Werbung

Ideen für einen Technikraum / Kiste / Schrank gesucht

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe jetzt lange gesucht und zum Thema Technikraum eigentlich nur Beiträge von den Kollegen mit den großen "echten" Pools gefunden, aber sehr wenig bis gar nichts zum Thema wie man die Technik im Garten bei einem Aufstellpool organisiert. Daher hier der neue Thread (Wenn ich leider doch zu blöd zum Suchen gewesen bin, danke für einen freundlich Hinweis zum richtigen Thread)


    Aber zum Thema. Ich bin ja gerade in der Vorbereitung für die neue Saison (und das vermutlich lange Coronabedinge zu Hause bleiben) einen Intex 549x274x132 Pool aufzustellen. Das zu habe ich eine Bali 400 SFA, 50er Verrohung, einen Intex Chlorinator (Salzwassersystem) und eine WP (in Zukunft möchte ich mir auch noch eine kleine PH Dosieranlage dazu installieren). Die meisten Teile sind schon geliefert, und mir fällt auf - Das ist ganz schön viel Zeug und doch deutlich größer als das, was ich vorher mit meiner kleinen Intex SFA für einen 366er Rundpool benötigt hatte.


    Aber wohin mit dem ganzen Kram ? Für die alte Anlage hatte ich mir aus Bangkirairesten eine Box gebaut in der die SFA stand. Für die deutlich größere Bali SFA und den anderen Kram brauche ich aber schon eine stabile Hütte (alleine schon um die Verrohung zu montieren).


    Wie habt ihr das gemacht ? Habt ihr eine kleine Gartenhütte dafür extra gebaut (viel zu groß und zu teuer) oder eine Gartengerätehaus (meistens zu schmal) genommen oder etwas selber gebaut ? Aus Kunststoff und Metall gibt es relativ viele Gartenverstauboxen und Hütten, aber Kunstoff und Metall sind jetzt nicht gerade ideale Werkstoffe um an den Wänden Dinge zu montieren.


    Habt ihr Ideen, Vorschläge ?


    Danke für Eure Hilfe

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Da wird dir wohl niemand so recht helfen können. Gartenhütten gibt es nun mal von x - xxxxx Euros.
    Das wirst wohl du alleine Entscheiden müssen was deinem Budget, Platzverhältnissen usw. entspricht.

  • Zb eine Ketter Kunststoff Mülltonnenbox, und an die Rückwand, und eventuell auch an die Seitenwände eine OSB platte geschraubt, wo alles Befestigt wird.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich habe eine Bodenplatte gegossen von 90×1.20 und dann aus Kanthölzer ein Gerüst draufgeschraubt diese dann verkleidet.
    Ich habe an den Seiten und Rückwand je 2 Kanthölzen zwischengesetzt an denen die Verrohrung , Steckdosen ,Sicherungskasten ec.jetzt befestigt sind.Das Häuschen ist 1.80m Hoch.Vorne ist eine Doppeltür ,so das ich immer an alles leicht dran komme.
    Da ich festgestellt habe es ist für weitere Instalationen zu klein oder mir zu Eng er weiter ich jetzt das Häuschen um 1.50 m.
    sozugen ich bau an.
    Da ich Diverse Sachen die man zur Pflege immer wieder braucht in ein Regal in der Saison mit unterbringen will.
    Die verrohrung liegt in KG Rohre unter dem Rasen bis zum Pool.
    Das Rückspüllwasser fang ich in einem 1000 Liter IPC auf in dem eine Pumpe ist zur Rasenbewässerung.Den habe ich verkleidet.
    Auch die 1000 Liter sind zu wenig,also kommt da jetzt ein zweiter hinzu.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ob man es darf liegt an den Gemeinden, meistens ist es Erlaubt wenn der Chlorgehalt unter 0.5ppm liegt.
    Man kann es zur Bewässerung benutzen, der Chlorgehalt sinkt in kurzer Zeit wenn das Wasser mit dem Boden in Berührung kommt.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen. Ein Gartenhaus ist mir zu groß und zu teuer, die Plastikvarianten finde ich nicht so richtig schön (Auge des Betrachters), ich werde mir jetzt selber aus 20mm Schalbrettern eine 150x100x75 cm großen Technikkiste bauen, in die ich hoffentlich alles reinbekomme was ich vorhabe. Wenn gewünscht, stelle ich hier gerne Bilder des "Baufortschritts" zur Verfügung

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Weil das neue Forum findet, dass meine Bilder zu groß sind, kann ich dir mal meinen Baubericht https://www.poolpowershop-forum.de/f...ubbink-400x610 empfehlen. Das Häuschen hat ca 250 Euro gekostet. Größe ist 120x180. Die Höhe habe ich ca 40cm gekürzt.
    MfG

    Holzpool Ubbink Ocea 400*610
    Bayrol Saltrelax Pro mit Ph und Redox Reglung
    Zirkel 500mm Filter mit Badu Speck 90/11 Pumpe
    Solarheizung Dolphi Ripp 18qm

    TUF-2000 Ultraschalldurchflussmessung

    GRE Holzpool-Unterwasserscheinwerfer


    Im Umbau:
    elektronischer Durchfluss Messung für eine konstante Regelung der Pumpendrehzal

  • Tolles Projekt MiniK !!! Das Haus ist preislich interessant, aber zu tief für den Platz der mir hinter dem Pool noch bleibt. Ich bleibe jetzt bei meiner Eigenkonstruktion. Kurze Frage: Wie hasst Du die Durchführungen der Rohr durch das Haus realisiert ?


    Danke unf Viele Grüße, Josmar

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Mal eine Idee mit kleinen Ergänzungen


    Sandkastenunterstand: Link (ist das Verlinken erlaubt?)


    Dazu nach Seitenwände nach Wunsch und der Platz sollte ausreichen, oder?

  • Ich habe mir einen hölzernen Gartenschrank gekauft, der hat vorne zwei Türen und ein schräges Dach. Der steht an der Garagenwand und da ist alles drin installiert. Weil er unten offen ist bildet sich da drin auch kein Moder/Schimmel und man kann die Schläuche schön verlegen. Google mal nach "XXL Holz Gerätehaus" und mach Bildersuche, in der ersten Zeile für 134,89 EUR siehst du den, den ich seit 4 Jahren habe. Bin damit sehr zufrieden, weil er oben noch einen Zwischenboden hat, dort kann ich in der Saison über alles an Chemie, Messtechnik usw. lagern.

    Intex Frame 366x91 Rundpool (seit 2015)
    ab 2022: Bestway Power Steel Pro 366x100 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

  • Danke Dir für den Tip, hast Du vielleicht auch ein paar Bilder, wie das ganze dann bei Dir mit der Technik drin aussieht ?

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • pool1.JPG


    Ich denke, das ist selbsterklärend. Oben links habe ich in die Rückwand wegen der Steckdose den Schrank aufgeschnitten, dort stecke ich die Pumpe an. Rechts siehts du, wie die Leitung vom/zum Pool aus dem Schrank gehen.
    Links der blaue/weiße Schlauch hängt am Rückspülanschluss des Filters, ansonsten liegt der tatenlos wie zu sehen einfach so dort.

    Intex Frame 366x91 Rundpool (seit 2015)
    ab 2022: Bestway Power Steel Pro 366x100 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

  • pool3.JPG


    Dort wo die Leitungen raus-/reinkommen sitzt auch gleich im Vorlauf mein Abzweig zur Solaranlage, die auf dem Garagendach ist. Hier an diesen Ventilen regle ich (manuell) den Vor- und Rücklauf zur Solaranlage. Der weiße Schlauch auf dem Bild ist natürlich nicht für den Solarbetrieb, den habe ich im Winter als "Winterschutz" auf den Ventilen, damit diese im Winter sauber bleiben, weil ich die EPDM-Solarmatten samt Verschlauchung im Winter immer abbaue.

    Intex Frame 366x91 Rundpool (seit 2015)
    ab 2022: Bestway Power Steel Pro 366x100 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

  • Danke für die Bilder, ich denke das wäre zu klein für mich, ich habe neben der Pumpe ja noch den Chlorinator und die PH Dosieranlage. Ich baue mir das ganze jetzt relativ massiv mit dicken (vorher imprägnierten) Schalbrettern auf. Da ich noch auf die Rohre warte, ist noch nicht so viel zu sehen, ausser der Dimension ;)


    IMG_1321.jpeg

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Planen auch gerade die Technikhütte. Grds. kommt ein Betonpflaster in die Ecke und darauf ein kleines Häuschen.
    Filteranlage, Pumpe, Salzanlage und Elektro drinnen - Wärempumpe draussen.
    Sind am Überlegen ob wir ein Metall-Gerätehaus ( 210x132x186cm) mit Holz Plattenverkleidung (für eine bessere Befestigung der Verrohrung usw. machen


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    oder doch lieber ne Holzhütte machen.

  • Wozu ich noch keine Antwort bekommen oder hier im Forum gefunden habe, ob man für die Durchführung der Rohre einfach nur ein passendes Loch bohrt (einfach bei Holz, schwieriger bei Metall) oder ob man extra eine PVC Durchführung mit Klemmmutter oder ähnlich verwenden sollte / muss ?

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Warum sollte man nicht einfach ein passendes Loch bohren? Also zumindest bei Holz habe ich das so gemacht und da geht mein 50mm Flexschlauch durch. Bei Metallwänden würde ich den Schlauch an der Stelle des Durchbruchs vorher mit dickem Isolierband umwickeln, damit er dort nicht am Blech scheuert, sollten mal kleinere Vibrationen auftreten.
    Auf meinem ersten Bild (Seite 1 in diesem Thread) siehst du rechts in meinem Häuschen, dass ich die Öffnungen größer und rechteckig gemacht habe. Das hatte den Grund, weil ich nicht genau wusste, wie es innen "ausgeht" mit dem Anschluss des doch relativ steifen Flexschlauches an der Pumpe. Wenn man den genauen Durchbruch aber sicher weiß, dann kann man ohne weiteres mit einem Kreisschneider das passende Loch bohren.
    Oder wo siehst du das Problem bei der Durchführung?

    Intex Frame 366x91 Rundpool (seit 2015)
    ab 2022: Bestway Power Steel Pro 366x100 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

  • Ich sehe das genauso wie Du. Diese Durchführungsflansche (oder wie man das nennt) hätten natürlich den Charm, das man im Winter die Schläuche einfach am Technikhaus aussen "abdrehen" kann. Aber das sind halt auch wieder 15 € pro Durchführung und so langsam aber sicher summiert sich das Material......

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!