Werbung

Bestway 400x211x81 / Wieviel Schieflage ist vertretbar?

  • Wir haben uns einen Bestway Steel Pro Pool gekauft mit den Maßen 400x211x81. Da unser Garten gewaltige Unebenheiten hat, haben wir ca. 15cm Mutterboden in einer Fläche von 5x3m ausgehoben, mit Sand gefüllt, mehrfach mit einen Handstampfer gestampft und 50x50 Betonplatten darauf verlegt. Wir sind wirklich Laien und haben mittels einer Latte den Sand gerade abgezogen, so dachten wir zumindest. Eingerahmt mit Rasenkantsteinen und einen Grasteppich zur Schonung des Pools darauf gelegt. Nachdem das alles fast 2 Wochen in Anspruch genommen hat, neben der Arbeit, haben wir heute den Pool aufgestellt und mussten feststellen, dass der Pool Schieflage hat. Wir haben zunächst wenige cm Wasser eingelassen und an allen 4 Ecken den Wasserstand gemessen. Wir haben auf der vorderen 4m Länge einen Wasserstand von 10,2 & 9,4 cm und auf der ggü. liegenden Seite einen Wasserstand von 12 und 14,8 cm. Ist das zu verschmerzen oder müssen wir den Pool wieder abbauen und die Platten komplett neu verlegen, wo ich mit meinen 2 linken Händen wirklich daran zweifle, dass ich das besser hinbekomme? Ich freue mich auf eure Antworten...

  • 5 cm Differenz sind zu viel. Pool abbauen, In der Mitte der Poolfläche einen Pflog auf Höhe Plattenunterseite einschlagen und mit einem Richtscheid oder einer geraden Dachlatte, mit Hilfe einer Wasserwaage, das Maß zu den vier Ecken übertragen und ebenfalls einen Pflog einschlagen.
    Alternativ mit einer Schlauchwaage(Baumarkt) arbeiten. Sand ist kein idealer Untergrund. Schotter und Split wären besser gewesen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Ich habe es fast befürchtet. Das Verlegen waren für uns 11 Stunden Arbeit. Also müssen wir die 60 Platten wieder abnehmen und komplett neu verlegen, richtig?

  • Ja. Ich hatte mir T Eisen von einem Bekannten geliehen, diese auf Höhe eingeschlagen und mit einem Brett abgezogen. Dachlatten sind zum Abziehen ungeeignet. Lassen sich schlecht anfassen und biegen bei Belastung durch.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • 5 cm auf 4 Meter sind an der Grenze des vertretbaren, einer meiner Nachbarn hat das kleine 3x1,75m Prism Frame stehen, letzes Jahr ist das etwas abgesunken und stand dann auch auf einem Ende etwa 5 cm tiefer. Es hat gehalten aber es ist nicht optimal.


    Die kleinen und wenig tiefen Becken (80 cm) sind da toleranter aber es gibt eben keine Garantie dass es klappt. Daher würde ich auch empfehlen das nochmal zu korrigieren.


    Wie man das am besten macht dazu hast du ja schon tipps bekommen, es gibt nicht die eine Methode, du machst das, was für dich praktikabel ist. Ich habe einfach eine lange Latte genommen, meine Wasserwaage drangeklebt und dann (ich hab einen runden Pool) von der Mitte aus die einzelnen Steher "eingemessen". Dann hab erst mal grob alles auf Niveau gebracht (abgegraben, das ist immer besser als Aufschütten). Dann hab ich mir in der Mitte einen Pflock eingeschlagen, mit Split gefüllt und meine Latte mit der Wasserwaage am Pflock befestigt, sodass ich sie im Kreis drehen konnte, damit hab ich den Split verteilt und alles waagerecht abgezogen. Pool steht jetzt 99,9 % waagerecht.


    Beim eckigen ist es sogar etwas einfacher würde ich sagen. Wenn du aufschüttest (wie mein Nachbar) dann bedenke einfach, dass dir der Sand oder was auch immer unten raus rutschen kann und wird, je feiner desto leichter rutscht er weg und lässt sich auch nicht gut verdichten. Ich hatte beim 1. Pool auch Spielsand drunter, der hat immer nachgegeben undd wurde nie richtig fest. Jetzt hab ich Split, das ist besser wobei ich ihn nur handverdichtet habe und das ist auch stellenweise weich geworden und macht jetzt Dellen im Boden aber es ist nicht so dramatisch.


    LG

  • Also wir hatten uns ja richtigen Sand vom Baustoffhandel kommen lassen. Aufgrund eurer Antworten hatten wir den Pool nochmal abgebaut, die Platten jetzt alle nochmal abgenommen und einen Bekannten kommen lassen, der im Straßenbau tätig ist. Dieser hat komplett nochmal alles gestampft, aufgefüllt, ausgelotet, abgezogen und die Platten neu gelegt. War wirklich komplett gerade. Danach haben wir den Pool wieder aufgestellt und mit Wasser befüllt. Nach wie vor habe ich aber über die 4m verteilt einen Unterschied von 1,5cm beim Wasserstand. Das ist doch denke ich mal okay, oder?

  • Ich würde sagen, das ist vertretbar solange es stabil bleibt und die Stützen nicht einsinken.


    Während der Saison würde ich das aber genau beobachten und ggf. am Ende der Saison nochmal nachbessern, vor allem wenn es schlechter wird!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!