Ankündigung

Einklappen

Absage Forentreffen

Anbetracht der Corona Lage haben wir uns entschlossen das Forentreffen 2020 (geplanter Termin 08.08.2020) ausfallen zu lassen. Es fällt zwar nicht in die Kategorie Massenveranstaltung - wir wollen aber alle Risiken ausschließen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen - wir halten diese aber für das Beste. So kann sich jeder rechtzeitig darauf einstellen.

Schauen wir in die Zukunft und bleibt alle gesund !

Damit es möglichst alle und schnell erfahren, versende ich in den nächsten Tagen noch an jeden der sich angemeldet hat eine PN.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skimmer in den Intex integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skimmer in den Intex integrieren

Hallo zusammen, habe am Wochenende die Zeit gefunden einen Stahlwandskimmer an meinen Intex zu basteln.
    Es ist recht einfach, wenn die Zweifel beseitigt wurden.
    Die Stabilität ist grandios, aber man benötigt 2 Dichtlippen.

sonnige Grüße...

20140329_135326.jpg
    Zuletzt geändert von Andy; 30.03.2014, 15:04. Grund: Bild neu eingefügt

AW: Skimmer in den Intex integrieren

Prinzipiell kein schlechte Idee und in der Tat technisch recht einfach machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat und man hat nicht mehr diesen klapprigen Intex Skimmer im Pool. Das Thema geistert hier ja schon länger durchs Forum. Die große Frage ist aber, wo ist jetzt dein Wasserstand? Ein Grund, warum ich das mit diesem Skimmer noch nicht gemacht habe. Ich fülle meinen Ultra immer bis an die Schweißnaht, dass geht mit so einem Skimmer nicht mehr. Ok, dass gibt beim baden ab und zu etwas Planscherei um den Pool, aber nachfüllen muss ich da nicht großartig. Da schwappen vielleicht 100l über. Nun gibts bei diesen Skimmern auch unterschiedliche Konstruktionen, man wird aber immer einige Zentimeter Wasser verlieren und das möchte ich bei meinem 122er Ultra nicht. So tief ist der ja eh schon nicht. Ansonsten ist so ein Einbauskimmer auch im Intex ne feine Sache. Man könnte natürlich auch mutig sein und den Skimmer noch einige Zentimeter höher setzen, ob das dann aber an der Folienschweißnaht dicht wird ist ne andere Frage und oben ist ja das Rohr.
    Gruß aus Berlin
    Thomas
    Dive Now, Work Later
    488x122 Ultra Frame Planschbecken
    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Kommentar

Ein paar cm hätte er noch höher gehen können.
      Das Loch in der Folie dann knapp unterhalb der Naht, die kleinen Schraublöcher dann oberhalb.
      Da oben herrscht kein Wasserdruck, das wird recht einfach dicht zu bekommen sein.

Kommentar

Stimmt, da steht kein Wasser mehr, aber denk an die Kapilarwirkung. Reicht ja schon, wenn der Skimmer aussen nur leicht tropft. Was mir aber gerade auch noch so durch den Kopf geht, ist der recht große Ausschnitt. Beim original Loch hat Intex die Folie ja aufgedoppelt als Verstärkung und das ist nur ein rundes 2" Loch. Das habe ich bei meinem selbst geschnitzten quadratischen Loch natürlich nicht und da oben ist ordentlich Zug auf der Folie. Leider gibts bei solchen Umbauten bei uns noch keine Langzeiterfahrungen, die Amis sind da bestimmt schon weiter.
        Gruß aus Berlin
        Thomas
        Dive Now, Work Later
        50er Flexfit Verrohrung
        Mida Joy 12
        Scuba 2

Kommentar

Hallo zurück,

Das ist mein alter Gummipool, der hat jetzt nach glaube ich 6 Jahren ausgedient.
          Der steht nur noch, damit ich es testen konnte.
          Möchte mir nicht gleich den neuen kaputt machen.
          Auch die Einlaufdüse ist dicht und leicht zu installieren.
          Ich weis es ist zu nah, ist wie gesagt nur zum testen.

Weiter nach oben wollte ich nicht mit dem Loch, da doch recht viel Zug auf dem Gestänge ist.
          Die Höhe ist mir deshalb egal, da dort doch nur getobt wird.

Doch eines fand ich bemerkenswert, das Material ist selbst nach dieser Zeit immer noch extrem fest.
          Ich werde nächstes Wochenende noch einen Stresstest machen um zu sehen ob die Wand noch verstärkt werden muss.
          Deshalb der Klebetest an der Wand zwecks der richtigen Kleberauswahl.

20140329_135318.jpg

20140329_135308.jpg

20140329_111756.jpg

Werde neue Bilder posten, wenn der neue steht.

Schwimm nicht so weit raus, wir essen zeitig...
          Zuletzt geändert von Gelöschtes Profil 126; 30.03.2014, 18:01. Grund: Bild angefügt

Kommentar

Diese faserverstärkte Folie von diesen Intex Frame Pools ist erstaunlich zäh, sollte man kaum glauben, wenn man nicht schon versucht hat, dass Zeug zu zerreißen. Mit Muskelkraft ist da nix. Was sie nur nicht mögen ist ständiges Auf- und Abbauen, wobei es da geteilte Meinungen gibt. Ich lass ihn im Winter stehen und das funktioniert bislang prima. Wenn man die im Herbst immer zusammen packt gibts es diese harten Falten in der Folie und das mag die garnicht, vorallem wenn es schon recht kühl ist, aber wer baut den Pool bei 25 Grad ab? Einen zweiten Intex Testpool hätte ich auch gerne, da würde mir so einiges einfallen Quasi als Testlabor.
            Gruß aus Berlin
            Thomas
            Dive Now, Work Later
            50er Flexfit Verrohrung
            Mida Joy 12
            Scuba 2

Kommentar

Ich finds super, daß sich endlich mal einer hier im Forum getraut hat, den Einbauskimmer einzubauen

Hätte ich einen Intex-Pool, hätte ich auch einen Einbauskimmer drin - allerdings hätte ich ihn auch ein Stückchen höher gesetzt. Aber das machst Du bestimmt beim neuen Pool, richtig zwinkern

Vergess nicht, beim Einbau in den neuen Pool schön viele Bilder zu machen, damit auch andere Intex-Besitzer sich trauen zwinkern
              Liebe Grüße

Tanya

ADMINISTRATORTEAMPOOLPOWERSHOP-FORUM

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5m mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

Kommentar

Tanya, er hat einen Testpool. Genial, hat nicht jeder. Vielleicht kann er mit seinem Testpool noch weitere Experimente für die Intex Besitzer machen. Wenn ich noch so einen zweiten Intex rumzustehen hätte, würden mir auch ein paar Sachen einfallen, bevor ich den Neuen kaputt mache. Ich sag ja, die Tendenz geht zum Zweitpool. Der Kleine für die Mädels und der Große für die Jungs
                Gruß aus Berlin
                Thomas
                Dive Now, Work Later
                50er Flexfit Verrohrung
                Mida Joy 12
                Scuba 2

Kommentar

Klar ist das ein Testpool zwinkern. Aber er hat den Skimmer jetzt erfolgreich eingebaut - wie viele Amis avor ihm auch. Uns so trauen sich jetzt vielleicht auch andere Intex-Besitzer zwinkern
                  Liebe Grüße

Tanya

ADMINISTRATORTEAMPOOLPOWERSHOP-FORUM

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5m mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

Kommentar

Ich werde am Wochenende noch mal das Teil ausbauen und mit dem Skimmer 1cm nach oben gehen.
                    Die erste Reihe der Schrauben gehört direkt unter die Naht.
                    Eine kleine Anleitung wird noch fotografisch folgen.
                    Das sollte dann fruchten.

Grüße...

Kommentar

Super ... beide Daumane hoch

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
                      FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

hallo,

endlich mal ein testpool!

ich werde in meinen ultra frame auch einen wandskimmer einbauen.

natürlich beruhigter mit vorherigen testaufbau ;-))

meint ihr das ganz oben an der naht ein verbau des skimmers dicht wird? unten ist folie ja ganz glatt.

wenn ich über die naht gehe, habe ich einen "Huckel" und ob da die Gummi / Dichlippe (selbst wenn doppelt) hält...?

ein testbau wäre super!!!

vg mario

Kommentar

Habe schon mal den richtigen Kleber gefunden.
                          Wer seinen Intex an dieser Stelle verstärken möchte, kann dies mit einem Stück Teichfolie und dem
                          Teichfolienkleber machen. Beide Komponenten werden regelrecht zusammen geschweißt.
                          Eine Entfernung vom Flicken ist dann nicht mehr möglich. (Klebt bestimmt auch größere Löcher zu).

@Vaior600
                          Werde zwischen die Naht gehen, da erstens dort kein Wasser mehr ist und zweitens das Material dort schon doppelt ist.

Grüße

Kommentar

Zitat von Vaior600 Beitrag anzeigen
                            hallo,

endlich mal ein testpool!

ich werde in meinen ultra frame auch einen wandskimmer einbauen.

natürlich beruhigter mit vorherigen testaufbau ;-))

meint ihr das ganz oben an der naht ein verbau des skimmers dicht wird? unten ist folie ja ganz glatt.

wenn ich über die naht gehe, habe ich einen "Huckel" und ob da die Gummi / Dichlippe (selbst wenn doppelt) hält...?

ein testbau wäre super!!!

vg mario

Hallo zusammen,

da ja besaglich nur der frühe Vogel den Wurm fängt, habe ich am WE meine Pool schon für den Sommer fit gemacht.

Da ich schon lange von dem Intex Skimmer genervt war habe ich mir einen Miniskimmer eingebaut. D

er Einbau war super einfach und mit der Dichtigkeit bis jetzt keine Probleme. Der erste Härtetest muss aber noch warten, da die Wassertemperatur bei 12 Grad liegt.

20140330_152801.jpg

20140401_071259.jpg

Gruß Dette
                            Zuletzt geändert von Andy; 01.04.2014, 10:52. Grund: Leerzeile zwischen Bilder eingefügt

Kommentar

Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Jetzt würde mich nur interessoeren, wie hoch du mit dem Wasser kommst, sodass der Skimmer noch orrdnungsgemäß funktioniert.
                              Gruß aus Berlin
                              Thomas
                              Dive Now, Work Later
                              50er Flexfit Verrohrung
                              Mida Joy 12
                              Scuba 2

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X