Werbung

Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage

  • Guten Morgen habe eine Frage zur Poolheizung oder Solartechnik was könnt ihr mir da empfehlen


    Um den Pool etwas warm zu bekommen der Pool ist 5 m lang 3 m breit und eins 1,50 tief


    Ist eine Pool Heizung gut oder Solartechnik was ist am preiswertesten


    Danke

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Solar hat keine Folgekosten, die Sonne ist gratis.
    Ich habe dieses Set und bin sehr zufrieden Solarabsorber Set OKU Variante: bis 18 m² Wasseroberfläche | Poolpowershop.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Hallo danke , Wie sieht es mit eine Wärmepumpe aus ? Was brauche ich für eine wie viel kW ?


    was brauch Mann alles um den Pool zu benutzen für Geräte Gegenstromanlage ?

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Ich habe weder eine Wärmepumpe noch eine Gegenstromanlage.
    Für uns ist der Pool einfach zum abkühlen und entspannen.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Hallo Lars30,


    Ich habe etwas Solar ( Oku's) plus Wärmepumpe 9Kw seit letztem Herbst. und bin sehr zufrieden.
    Solarfläche schafft natürlich was, wenn sie groß genug ist. Bei mir hat es halt im warmen Sommer vor 2 Jahren bis auf 28° Wasser gereicht, letztes Jahr war es eher Bescheiden mit Sonne und gutem Wetter, deswegen noch die Wärmepumpe.
    Bislang ist alles super, Dauertemperaturen (unterm Pooldach) mit 28-30 °, je nach Wetterlage, aber allemal warm genug, um auch mal bei Regen und Wind zu baden. Ohne Dach wäre es zwar auch schön mit dem warmen Wasser, aber halt windiger.....


    Du hättest dann um die 22 m³ Wasserinhalt zum Erwärmen. Da würde ca. 12 m² Solarfläche passen und eine Wärmepumpe von ca. 12-14 Kw oder eine Kombination von Beidem.


    Gegenstromanlage ist Geschmackssache.


    Bei einer Solaranlage hast Du nur die Anschaffungskosten der Absorber Verrohrung und evtl. eine Pumpe ( muss aber nicht), dafür keine Folgekosten. Bei der Wärmepumpe kommen natürlich die Stromkosten dazu.


    lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Morgen vielen vielen Dank , für die Ausführung Beschreibung haben mir sehr geholfen .



    Wie viele Platten sind das bei 18m2 Solar Heizung wie groß ist sowas kann Mann das auch in Karten stellen , weil Dachflächen extra oben wieder montieren und Rohr Verbindung in garten zu bekommen ist etwas viel Arbeit


    da meine freundin ihre eltern , ein Pool bauen und keine Heizung vorbereiten oder Solar , sie meinen das es im Sommer durch die Sonne sich erwähnt , ich bezweifele das .


    Wie sieht es mit einer Plane aus und im Winter

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Moin,


    Es gibt ja verschiedene Systeme. Welches Du nimmst, hängt u.a. auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    OKU Absorber sind alle ca. 1,1 m x 0,8m , also 12 Stück bzw. Für 18 qm Fläche 18 Stück. Es gibt auch Systeme mit Rippenrohr, Solarripp zB oder ähnliche, da
    kann man u.U. mehr Fläche ausnutzen.
    Als 3. Variante gibt es noch EPDM Absorbermatten mit Kapillarröhren flächig, meist nicht so breit aber mehrere Meter Länge und auch erweiterbar.
    Diese Absorber müssen im Winter abgebaut werden, während die ersten beiden Systeme an Ort und Stelle bleiben.


    Man kann die Systeme sicherlich auch irgendwo an einen Zaun hängen o.ä., besser ist es sie der Sonnenrichtung zugewandt zB auf einem
    Schuppendach zu montieren. Hier im Forum gibt es unzählige Beispiele, wie sowas montiert werden kann.
    Die Verrohrung etc. Hängt dann an Deiner Filteranlage..


    Wasser erwärmt sich natürlich auch einfach so durch Sonneneinstrahlung, ob das nachher für Dich reicht, musst Du entscheiden.
    Die Sonne (ohne Wolken, guter Tag,) bringt 700 bis 800 Watt Leistung auf den Quadratmeter.
    Du brauchst 1160 Watt für 1 cbm in einer Stunde. rechne es Dir aus.........


    Solarplane mit Luftpolstern ist sinnvoll, weil durch nächtliche Abkühlung von mehreren Grad die tägliche Erwärmung nur durch Sonne evtl. Nicht reicht.


    Im Winter wird eingewintert und der Pool abgedeckt.


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Gutem morgen so . Andere Ingo der Pool Wirt 7 Meter mal 5,5 breit

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage


    Äh, irgendwie verhackst Du die Buchstaben. ...


    Na gut, bei 7x5,5 sind es halt bei 1,5 Tiefe um die 45 Kubikmeter.
    Dann halt analog dazu 25 Qm Solar und ne 20 Kw Wärmepumpe.


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Frage 5 Meter mal 3 Meter Pool und 1,50 tief . Frage zum poolheizung frage




    Hallo Michi-WHV,


    das mit den EPDM Absorbern ist aber nicht ganz richtig.
    Wenn etwas im Winter liegen bleiben kann, dann EPDM.
    Mann muß nur die Verteilerrohre entwässern. Wie bei allen Absorbern.


    Bei mir sind die letzten 7 Jahre sogar popelige PE-Selbstbauabsorber incl. Wasser
    auf dem Dach geblieben. Nur Zu- und Abläufe aufgemacht. Aber nichts
    undicht geworden. So empfindlich ist das Weich-PE gar nicht. Wird zwar etwas steifer
    im Winter, aber nicht wirklich spröde.


    Gruß
    Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!