Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begeistert von dem Solarabsorber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Begeistert von dem Solarabsorber

Nabend zusammen,
    wollte nur mal kurz meine Begeisterung loswerden... haben einen Intex 549 x 279 mit 15,3m2 Wasseroberfläche. Dazu hab ich 21 m2 Solarabsorber bestellt.

Starttemperatur heute morgen 07:45Uhr -> 19,2°C
    Endtemperatur heute Nachmittag 16:00Uhr -> 30,5°C

Wirklich erstaunlich, wie viel der Solarabsorber bringt! Montage auf Gartenhütte, einmal Südseite und einmal Nordseite.

Beste Grüße!
    19.07.2019 | 12:30Uhr | Solarabsorber: 47,3°C / Außentemperatur: 23°C / Wassertemperatur: 25,7°C / Solarrücklauf: +1,6°C

AW: Begeistert von dem Solarabsorber

Ja bin auch absolut begeistert und kann mir ein Pool Leben gar nicht mehr ohne vorstellen. Wer die Teile einmal hat, gibt diese nicht mehr her. Der Komfort Gewinn ist einfach unglaublich.

Kommentar

Und was für Solarabsorber habt ihr?

Kommentar

Weiß ich jetzt wieder nicht, ob man das hier schreiben darf aber ich hab Dolphi-Ripp 21m2
        19.07.2019 | 12:30Uhr | Solarabsorber: 47,3°C / Außentemperatur: 23°C / Wassertemperatur: 25,7°C / Solarrücklauf: +1,6°C

Kommentar

Klar darf man das Schreiben.. Ich habe OKU Solarabsorber.
          Bei gutem Wetter sind 3 bis 5 Grad Temperaturerhöhung pro Tag möglich.
          Die Wassertemperatur liegt im Tagesdurchschnitt über der Temperatur im Schatten.

Kommentar

Deine Energiebilanz ist ja faszinierend!

Du beschreibst eine Erwärmung des Wassers um 11,3 K in 8h 15min bei 15,3 qm. Angenommen der Füllstand beträgt 1m hättest du auch 15,3 Kubikmeter.
            Das würde bedeuten, dass Du: 15,3 m3 x 1,16 kWh/K*m3 x 11,3 K = 200,5 kWh Energie eingebracht hast.

Bei einer Absorberfläche von 21 m2 errechnet sich, dass die Sonne bei Dir mit (200,5 kWh / 8,25 h / 21 m2) 1186 W einstrahlt. Der Tagesdurchschnitt liegt irgendwo bei 700 bis 800 W.

Wohnst Du in Umgebung von Bremen oder extrem südlich, damit das tatsächlich sein kann. Kann natürlich auch sein, dass Du viel weniger Wasser drin hast als ich angenommen habe, sonst kann ich mir das nicht erklären.
            Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
            3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
            Swimtec Superpump 14
            Astral Bilbao 600
            Schicker Filterglas
            RGB LED UWS 30W
            Dolfin E35
            WP PS PERFECT 13 Edelstahl
            WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe

DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2

Viele Grüße aus Oberfranken
            Frank

Kommentar

@ede, die Sonne scheint ja in der Regel auch auf den Pool, also sind es 21 m² Absorber plus 15,3 m² Pool. (200,5 kWh / 8,25 h / 36,3 m²) ~ 670 W/m². Kommt dann schon eher hin :-).

Gruß

Sven
              Stahlwand-Rundpool 4,00 x 1,20 m
              Sandfilter 30cm, 7-wege-Ventil, ca. 18kg Filterglas 0,5-1mm
              Speck Propump 7, 7 m³/h bei 6 mWs
              PH/Redox-Regelung (Flüssigchlor) via Poolcontroller
              20 m² Dolphi-Ripp Solarheizung

Kommentar

Direkt in Bremen, Bremen-Nord genauer gesagt. Wie oskook korrekt angemerkt hat, steht der Pool voll in der Sonne, wie der Solarabsorber. Die Ergebnisse haben mich ja auch extrem beeindruckt. Mittlerweile bin ich schon weiter was meine Programmierung der Steuerung angeht. Bald kann ich tatsächlich mal genauere Messwerte liefern.

Beste Grüße

Screenshot_2.jpg

Kommentar

Bild ist leider etwas klein geraten
                  Gruß
                  Jan

Gemauerter Pool 8m x 4m
                  2 Skimmer, 4 ELD, 2 UWS von Astral
                  BADU 90 Eco VS + Filter Triton II 610mm
                  18KW Wärmepumpe + 40m² Dolphi-Ripp Solar Poolheizung
                  Raspberry Poolsteuerung

Kommentar

Geht nicht größer hier im Forum ... weiß zumindest nicht wie. Habs in 4k vorliegen wird aber hier auf absolut verpixelt runtergerechnet und link einbinden ist verboten.

Kommentar

Noch mal ein Test... vlt. etwas besser aber warum ist die größe hier auf 800px limitiert?

Screenshot_4_test.jpg

Kurz zur Erklärung: Links das Menü zum Sensoren anlegen und Schwellwertdefinition. Festlegen von Pumpenzeiten etc. Oben die Temperatursensoren jeweils mit aktuellen Werten, dadrüber Knöpfe (die eig. überflüssig sind, weil sich alle Werte automatisiert die ganze Zeit aktualisieren) zum aktualisieren. Dann die Knöpfe zum Steuern der einzelnen Stromkreise. Pumpe (dahinter immer Laufzeit von Heute in Minuten), Stromkreislauf 2, Wifi & Hifi und Beleuchtung (Pool / Gartenhütte). Jeweils per Maus an und ausschaltbar oder bequem per ****** Alexa. Unten dann der Chart, der die Temperaturen im Verlauf darstellt. Zeitraum ist über die Schieberegler dadrunter einstellbar.
                      Zuletzt geändert von Andy; 11.07.2019, 10:28. Grund: doppeltes Bild gelöscht

Kommentar

Screenshot_7.jpg

Hab die komplette UI überarbeitet und im Hintergrund noch sehr viel angepasst :) Ist jetzt von der Größe her optimiert für eine Heimautomatisierung, passt genau aufs Display. Davon lad ich nachher dann auch noch mal ein Foto hoch. Die Werte vom Solargewinn passen natürlich nicht ganz. Solar ist aktuell deaktiviert, da steht das Wasser natürlich im Rohr und wärmt sich gut aus :-).
                        Zuletzt geändert von PoolFanBremen; 17.07.2019, 15:58.

Kommentar

Noch mal eben eine Frage der Sicherheit halber, was die Solarausbeute angeht, siehe Screenshot. Ich hab ca. 21m2 Dolphi-Ripp und den Intex 549 * 274 * 132 also ca. 15m2 Wasseroberfläche. Passt das so von der Ausbeute her oder muss ich davon ausgehen, dass ich noch irgendwo Luft im System habe bzw. das eben noch mehr Erwärmung drin wäre. Pumpe ist ne Speck Magic 6 II, Hähne sind alle voll geöffnet, Pumpe hat ungefähr 0,6Bar (ungefähr 25 - 30Meter Leitungslänge vom Skimmer bis ELD)
                          test.jpg
                          Zuletzt geändert von PoolFanBremen; 23.07.2019, 13:36.

Kommentar

Ohne eine verlässliche Duchflusssmenge, kann man nicht sagen ob der Ertrag ok ist.
                            Gruß Guido
                            PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
                            500mm VA Jung Heizfilterkessel/Magic 6,
                            Waterland Filterglas
                            15m² Soladur s
                            Badu tec 1/2 Solarsteuerung
                            Solguard 500
                            Beleuchtung 2x50 W Halogen
                            Catfish Poolsauger/ Maytronics Dolphin Magig Luminous (Robby)
                            Wasseraufbereitung manuell, mit 20g Chlor Tabs Anorganisch, und Ph-

Kommentar

Hm okay, und ohne Durchflussmesser bekomme ich die wohl nicht raus. Danke für die Rückinfo, dann werde ich mal schauen, wie ich an den Wert komme.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X