Werbung

Und noch ein Düse-Nachbau

  • Hallo zusammen,


    nachdem Pool (Ø 457 cm, ca. 16m3) und SFA (PPS400+Magic 6) bestellt sind, geht es nun an den Solarabsorber. Nachdem ich unzählige Videos geschaut und Beiträge gelesen habe, möchte ich die Variante mit zwei Sammelrohren nachbauen. Den Beitrag von Düse habe ich schon mehrmals durchgelesen, möchte aber hier meine Planung nochmal gegenprüfen lassen.


    Geplant habe ich mit:

    • 50 mm PE-Sammelrohr
    • 3/4 Zoll EPDM Schlauch (Ø 27/19 mm)
    • 20 mm PVC-Rohr
    • 20 mm PE-Schlauch

    Habe das ganze mal in 3D zusammengebaut:
    Schnitt-PE-Absorber.png
    In das 50 mm Sammelrohr kommen 25mm Bohrungen. Da wird dann der 27 mm Schlauch eingesteckt. Dieser wird dann von innen mit dem 20 mm PVC-Stück aufgeweitet und klemmt das 27 mm Schlauchstück dann in der 25 mm Bohrung fest. Danach wird dann der 20 mm Schlauch in den 19 mm Schlauchinnendurchmesser gesteckt.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie groß muss ich das ganze dimensionieren? Und wie schließe ich den Absorber sinnvoll an die SFA oder einen separaten Kreislauf an?


    Ich habe eine Dachfläche von ca. 4x4 m zur Verfügung. Ausrichtung ist Süd-Ost und hat den ganzen Tag voll Sonne.


    Die 50er Rohre bekomme ich in 2m Stücken und könnte damit (wenn nötig) 4m Sammelrohr erzeugen. Pro 2m Sammelrohr kann ich 46 Bohrungen im Abstand von 40mm machen. Pro Bohrung kommen dann 8m des 20mm Schlauchs dran. Damit habe ich dann eine Fläche von ca. 2x4m komplett ausgelegt. Dafür benötige ich aber auch schon 368m Schlauch.


    Hier hätte ich jetzt die Möglichkeit, das ganze in zwei Ausbaustufen umzusetzen. Fürs erste nur 2m Sammelrohr aufbauen und schauen wie sich die Temperatur um Pool einstellen lässt. Wenn es zu kalt bleibt, dann kann man den Absorber dann noch verdoppeln.


    Jetzt zum Anschluss der Anlage an den Pool. Mein Gedanke war ursprünglich den beim Pool mitgelieferten Intex-Kartuschenfilter dafür zu verwenden. Leider ist dieser nur mit 1m Förderhöhe angegeben, benötigt werden aber 2,6m bis zum höchsten Punkt des Dachs. Also fällt diese Variante wahrscheinlich raus. Ich würde das Gesamtsystem gerne so einfach wie möglich halten, daher habe ich immer an zwei getrennte Kreisläufe gedacht. Die SFA per Zeitschaltuhr und die Solarabsorber mittels einfacher Temperatursteuerung.


    Jetzt stellt sich die Frage, zusätzlich Pumpe kaufen oder die Integration mit der SFA umsetzten. Bei der zweiten Variante sehe ich aktuell die €€ nur so davonschwimmen... Was ich bisher gelesen habe, braucht man hierfür motorgesteuerte Kugelhähne. Die sind nicht gerade günstig und ich habe keine Ahnung wie lange die halten. Daher vielleicht mal die allgemeine Frage, wie man sowas ggf. auch kostengünstiger realisieren könnte?


    Falls ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin, bitte gerne auch so direkt formulieren. Möchte es nicht mehrmals machen, da spart man garantiert nichts dabei.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ich habe meinen Absorber auch erst vor 3 Wochen fertig gestellt und habe ihn an die SFA angeschlossen.
    Den Kugelhahn kannst du mit einem Belimo oder Trox Stellmotor betreiben, die gibt es bei Ebay meist für unter 40€ zu kaufen.
    Dann noch eine Temperaturdifferenzsteuerung TDR2004 oder SC-20 und du wirst richtig glücklich sein wenn du diese nach dem Prinzip von h2ofan mit der Zeitschaltuhr der Pumpe koordinierst.


    Grüß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Rückmeldung. Hast du deinen Bau hier dokumentiert? Würde mich wirklich interessieren wie du es gemacht hast.


    Gibt es zu den Stellmotoren irgendwelche Kenndaten die diese erfüllen müssen? Habe damit noch nichts zu tun gehabt.


    Den Plan von h2ofan habe ich nun auch gefunden und werde ihn mir mal anschauen. Danke für den Tip.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ich habe meinen Absorber auch erst vor 3 Wochen fertig gestellt und habe ihn an die SFA angeschlossen.
    Den Kugelhahn kannst du mit einem Belimo oder Trox Stellmotor betreiben, die gibt es bei **** meist für unter 40€ zu kaufen.
    Dann noch eine Temperaturdifferenzsteuerung TDR2004 oder SC-20 und du wirst richtig glücklich sein wenn du diese nach dem Prinzip von h2ofan mit der Zeitschaltuhr der Pumpe koordinierst.


    Grüß Andreas


    Hallo Andreas!


    Möchte auch eine solche Absorber-Lösung bauen. Hast du vllt. eine Teileliste und evtl. eine Baudokumentation für uns. Gerne hier oder PN.


    lg aus Kärnten, bertl

  • In diesen Beiträgen ist eigentlich alles gut zum Düse Absorber erklärt. Die benötigten Teile für einen Absorber mit 20er PE Rohr hat Tim ja oben bereits richtig aufgeführt.


    https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-wärmepumpe/21795-fragen-zu-nachbau-solarabsorber-á-la-düse


    https://www.poolpowershop-foru…it-yourself-solarabsorber


    Der Motor sollte schon 10Nm und einen Federrücklauf haben, 24V Variante ist auch von Vorteil, da hat man nicht so viel Netzspannung in der Nähe der Verrohrung.


    Ich hatte mir diesen hier gekauft und bin damit gut zurecht gekommen, hoffe ich darf den Link überhaupt posten:


    https://www.ebay.de/itm/Trox-Technik-Stellantrieb-24-V-20Nm-Auf-Zu-Federrücklauf-M466ER9-SF24A-TR/333455132809?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

  • Hallo Andreas,


    danke für die Links. Sind direkt abgespeichert. Wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe eingibt, bekommt man auch nichts passendes angezeigt.


    önntest du vielleicht trotzdem mal ein Bild machen, wie du den Torx an den Kugelhahn montiert hast? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann fährt der Torx auf Endposition solange er bestromt wird. Sobald kein Strom mehr anliegt, drückt die Feder ihn wieder in die Ausgangsposition, richtig?


    Wie viel m2 Absorber und wieviel m3 Pool hast du?


    Gruß Tim

  • Richtig, der Torx fährt bestromt in den Endanschlag und wird unbestromt mit der Feder zurück gestellt. Ich kann morgen mal Fotos machen.

  • Ach ja, mein Pool ist bisher nur ein Aldipool 366x84, der Absorber ist ca. 2 x 6m, 2 m Sammelrohre mit 48 x 12,5m Schleifen, das kam so mit den 600m PE-LD gut hin.


  • Moin, wie schlägst du die Hülse in den Epdm Schlauch?

  • Hallo zusammen,


    wie mache ich am besten den Übergang von 50mm PE Sammelrohr zu 50 mm PVC-Verrohrung? Die Klemm-Muffen gehen ja nur für den PE-Schlauch, oder?

  • Dafür gibt es flexible Muffen, die mit den 2 Schlauchschellen, mit denen kann man die unterschiedlichen Materialien gut verbinden.
    Es gibt die auch als Endstück für die Sammelrohre.

  • So, jetzt sind endlich alle Materialien bestellt. Das 50er PE Rohr war der letzte Baustein den ich nirgends günstig auftreiben konnte. Online gibt es nur die 6m Stangen und die werden per Spedition geliefert. Heute habe ich dann den Termin zur Abnahme meines Gartenwasserzählers ausgemacht und den Herrn von den Stadtwerken danach gefragt. Jetzt bringt er mir eine 6m Stange frei Haus bei zur Abnahme mit. Kosten ca. 15€ Happy Dancing Die 500m des 20er PE Schlauchs kommen leider auch etwas später, aber dafür habe ich hier auch ein gutes Angebot gefunden.


    Bis dahin werden jetzt schon mal die PVC-Rohre und der EPDM Schlauch geschnitten. Einpressstempel haben ich auch einen gedreht, daher sollte die Montage gut funktionieren. Werde den Absorber daher mit 3m Sammelrohren und 70 Schleifen machen. Ist dann eine Fläche von 10m2 für 16m2 Pool. Die Anbindung an das 50er PVC-Rohr mache ich dann mit den empfohlenen flexiblen Bögen.


    Gruß Tim

  • Tim, ich hatte mal hier ein Experiment probiert, welches gar nicht mal so schlecht aussah, habs aber nicht weiter verfolgt, da wir grad am Pool bauen sind und es Zeittechnisch nicht gut aussieht:


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...055#post717055


    Damit könntest Du die dünnen Schläuche komplett neben einander legen können und verlierst kein Platz.
    Außerdem hätte man nicht die Schlaufen auf dem Dach (wie es biom Original Düse Bau ist).


    Ich dachte, da Du am Anfang bist, vielleicht könntest Du mein Experiment fortsetzen?


    Wenns klappen würde, würde ich meinen Absorber umbauen :)


    Grüße
    Eduard

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble

  • Hallo Eduard,


    Ich bin mittlerweile fertig mit meinem Absorber. Im Nachhinein hätte ich auch 16 mm Schlauch nehmen sollen und/oder je zwei Sammeltohren ohne Schleifen.
    Ich habe nämlich auch noch PN 16 Schlauch bekommen und er war nicht wirklich biegsam.


    Daher sieht der Absorber nicht so schön aus, wie die Version von Düse. Aber er funktioniert auch so spitze. Letzt habe ich den Pool in 4 Stunden von 25°C auf 30°C bekommen. Ca. 10m2 Absorber für 16m3 Wasser.


    Den Belimo für die Steuerung des Bypass Kugelhahns habe ich jetzt auch installiert. Nun läuft die Heizung komplett automatisch.


    Gruß Tim

  • Schön zu hören, dass es so toll funktioniert bei Dir ;)
    Stell bitte hier ein paar Fotos rein, interessiert mich.


    An meinem Versuch werde ich irgendwann mal weiter arbeiten :)

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble

  • Danke für die Bilder Tim.
    Ich persönlich kann mich echt mit den Schlaufen nicht anfreunden.
    Deswegen wollte ich die Sammerohre mit versetzten Löcher erstellen.


    Komm, machs neu und nutze das komplette Dach dafür aus :)

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble


  • Komm, machs neu und nutze das komplette Dach dafür aus :)


    also sooo langweilig ist mir noch nichtganz doll lachen Bin froh, dass alles läuft und der Pool in kürzester Zeit warm wird. Jetzt mache ich mir erstmal Gedanken über eine Dosieranlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!