Werbung

Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht

  • Hallo an Alle,


    seit wir 2017 unser Haus gebaut haben träume ich von einem eigenen Pool. Zunächst bekamen wir keine Baugenehmigung von der Gemeinde, deshalb haben wir den Sommer 2018 mit einem Intex Aufstellpool 6,10x3,66 verbracht. Das Lesen hier im Forum und die ersten Poolerfahrungen letztes Jahr haben aber Lust auf mehr gemachtverschämt Lachen.


    Deshalb haben wir letzten Monat erneut einen Antrag gestellt und dieses Mal hatten wir Glück- wir dürfen einen 6x3m großen Pool bauenbeide Daumen hoch.


    In der Zwischenzeit haben wir einige Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt. Das Budget beträgt 40 TSD Euro, leider können wir wenig Eigenleistung erbringen weil wir uns das zum einen nicht zutrauen (Hut ab vor allen hier, die ihren Pool selber gebaut haben!), zum anderen wollen wir auch möglichst schnell fertig werden und baden können.


    2 Angebote war uns deutlich zu teuer (Schwimmbadbauer vor Ort/Gfk- Becken), beide über 50 TSD.


    Nun haben wir noch 2 Optionen und ich erhoffe mir einige Meinungen von Euch dazu:


    Variante 1


    Capena Becken: Filteranlage, Wärmepumpe und Abdeckung können auch seperat bestellt werden. Der Pool wird von einem örtlichen Poolbauer montiert und die Technik angeschlossen.


    Variante 2


    Desjoyaux Pool, hier ist die Filteranlage direkt am Pool ohne Verrohrung, die Wärmepumpe (ZODIAC ZS500 MD4) mit 12 kW (unterdimensioniert?) bereits im Set enthalten. Der Pool wird von Desjoyaux montiert und angeschlossen. Hier ist also alles aus einer Hand.


    Meine Gedanken dazu sind folgende:


    - die Filteranlage von Desjoyaux wird ja zumeist positiv beurteilt, das System ohne Verrohrung gefällt mir wegen des geringeren Platzbedarfs (kein Technikschacht), Pflegeaufwands und der Möglichkeit, das Wasser im Winter komplet im Pool zu belassen. Andererseits gibt es baubedingt keinen Bodenablauf. Das Wasser kann ja somit nur mithilfe einer Tauchpumpe entfernt werden und wird normalerweise nicht gewechselt, auch nicht partiell. Wie beurteilt ihr das?


    - die Abhängigkeit von einem Hersteller in Bezug auf Ersatzteile/Wartung etc. ist sicher eher negativ zu sehen


    - bei Desjoyaux kann der Pool verschiedene Tiefen haben, z. B. "Kinderzone" zum Spielen 1,20m und "Schwimmbereich" 1,60m. Das stelle ich mir ganz angenehm vor weil unsere Kinder noch kleiner sind (Können aber schwimmen).


    Variante 2 ist ca. 5000 Euro teurer. Den Aushub würde in beiden Fällen ein Gartenbauer vor Ort machen.


    Wie würdet ihr entscheiden? Komplettlösung aus einer Hand mit dem Vorteil des Filters von Variante 2? Bewerte ich diesen Vorteil zu hoch? Oder Flexibilät mit dem örtlichen Poolbauer?


    Vielen Dank fürs Lesen und herzliche Grüße,


    Elaine

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    verschiedene Tiefen im Pool haben Vor- und Nachteile.
    Für die Kinder ist es natürlich toll, wenn sie einer Ecke des Pools stehen können, was in der 160er Tiefe vermutlich nicht mehr geht.
    Auch kleinere Erwachsene können da kaum noch stehen. Wie tief wäre denn Variante 1 ?
    Soll der Pool aber z.B. für richtiges Schwimmen genutzt werden, mit Rollwende, dann sind 120cm wieder etwas wenig.


    Bei Variante 2 gibt es aber schon die Möglichkeit des Rückspülens, oder ? Darüber macht man ja eigentlich den partiellen Wasserwechsel alle 14 Tage.
    Eine komplette Entleerung des Pools ist ja nur selten nötig, da kann man dann schon mal die Tauchpumpe bemühen, das sehe ich nicht als Nachteil.


    Zu dem Rest kann ich dir keine Tips geben. Beides hat vermutlich Vor- und Nachteile.
    Kommt alles aus einer Hand, kann keiner die Schuld auf den anderen schieben, aber dafür ist man abhängig.
    Macht die Firma in 5 Jahren Konkurs bekommst du evtl. keine Ersatzteile mehr.

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    ..huihuihui, die Preise treiben mir gleich die Gänsehaut über den grauen Rücken ;)
    Wenn ich mir überlege, das mein Selbstbau, natürlich nicht ohne Hilfe der lieben Nachbarn vom Bau und deren Equipment, keine 12.000 Euronen gekostet hat ;-).


    Also GFK würde ich persönlich ausschließen (zu viel Angst vor Osmose).


    Desjoyaux Pool, naja, ist sicherlich nicht so schlecht, allerdings soll der Service wohl nicht so berühmt sein... sind eher verkaufsorientiert die Jungs


    Aber so als Komplettpaket für jemanden der nicht viel selber machen kann, vielleicht gar nicht so schlecht.


    Mit den verschiedenen Zonen, die Entscheidung müsst Ihr selber treffen. Bei 6x3m würde ich eine Tiefe machen.

    VG
    Mario


    youtu.be/RHczjGmvclA



    ...bekennender Kaltbader, ab 20° wird's mir zu heiiiiiß im Whirlpool sitzen


    Albixon G1 PP Überlaufbecken 5m x 2,7m x 1,2m weiß
    Behnke Kristall 400 / Badu Magic 6/II
    UWS RGB Brilix S252
    Salzwasserelektrolyse Brilix Hidrolife mit PH Regulierung
    automatische Niveauregulierung
    Scuba II

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Von wo bist du?
    Wir standen auch vor der Wahl zwischen dem französischen Hersteller und einem Folienbecken.
    Budget war ca.gleich.
    Pool ist gerade im Bau,wir machen nichts selber.
    Pool wird ein Folienbecken mit Salzelektrolyseanlage.

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    ...wenn man natürlich nix selber macht und keine Handwerkerfreunde hat, die mit anpacken, dann wird es eben richtig teuer ;-).


    Das fängt schon bei der Planung an. Wenn man selbst alles in die Hand nimmt spart man eben.


    Die 40.000 - 50.000 kommen da schon hin.

    VG
    Mario


    youtu.be/RHczjGmvclA



    ...bekennender Kaltbader, ab 20° wird's mir zu heiiiiiß im Whirlpool sitzen


    Albixon G1 PP Überlaufbecken 5m x 2,7m x 1,2m weiß
    Behnke Kristall 400 / Badu Magic 6/II
    UWS RGB Brilix S252
    Salzwasserelektrolyse Brilix Hidrolife mit PH Regulierung
    automatische Niveauregulierung
    Scuba II

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Wir hatten ein Angebot für einen 6x3m Pool aus Styroporsteinen.
    Wenn der Poolbauer alles selbst gemacht hätte, wären da ca. 30k€ fällig gewesen, jedoch mit sehr guten Komponenten, also Bilbao Sandfilter, Speck Bettar Pumpe, HKR Wärmepumpe und die Einbauteile sollten auch das Vielfache, wie die üblichen Kunststoffteile hier im Shop kosten.
    Dazu wäre eine Alkorplan rein gekommen incl. Treppe.
    Ob Styropor- (was wohl aufgrund der leichteren Montage die Poolfirmen vorziehen) oder Betonschalungssteine, damit seid Ihr wohl am flexibelsten und solltet Euer Budget locker einhalten.
    Was Kinder- und "Schwimm"bereich angeht, in einem 6m langen Pool wird man wohl nicht vernünftig schwimmen können, ich würde ihn überall 150 tief machen und lieber an der Treppe eine Sitzgelegenheit einplanen. Die werden auch Erwachsene gerne nutzen.
    Wenn die Kinder schwimmen können, kommen sie ja auf jeden Fall dahin und raus.

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal wegen der Tiefe geholfen. Variante 1 würde durchgängig 1,50m tief werden und ich denke jetzt auch, daß die Möglichkeit der verschiedenen Tiefen bei Desjoyaux nicht so eine große Rolle bei der Entscheidung spielen wird.


    Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von einem umlaufenden Vorsprung rund um den Pool innen, damit sich Kinder dort hinstellen können? Oder tut es auch das normale Festhalten am Beckenrand?


    Bei Desjoyaux macht man keine Rückspülung, der Filter ist eine Art Korb der einmal die Woche ausgespült wird, das war es dann. Deshalb hatte ich mir ja die Gedanken wegen dem partiellen Wasserwechsel gemacht. Wobei die Kinder sicher auch einiges rausspritzen, das Nachfüllen ist ja dann fast ein Wasserwechselverschämt Lachen.


    Wir wohnen in München, die Preise hier treiben mir auch regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn. Wir sind meistens schon froh, überhaupt einen ordentlichen Handwerker zu bekommen.


    Über eine Sitzbank im Pool hatten wir auch schon nachgedacht, diese werden wir auf jeden Fall machen, beim Bau mit Schalungssteinen sollte das ja kein Problem sein.


    Unser Trend geht momentan wegen der Flexibilität und des Preises zu Variante 1. Wir könnten uns dann die Komponenten hier im Shop individuell zusammenstellen und könnten damit wahrscheinlich auch noch etwas sparen. Die Komplettpakete sind natürlich sogenfrei, dafür auch immer etwas teurer...
    Eventuell ist dann auch noch eine kleine Schiebeüberdachung drinSchräg zwinkern.


    Liebe Grüße, Elaine

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Ich werfe dann mal das PP Becken in den Raum.
    Diese lassen sich auch individuell planen und eine Sitzbank ist hier z.b. auch kein Problem.
    6x3m ist quasi Standard und dann passen auch viele Überdachungen in verschiedenen Höhen.


    Für 50t€ kann man da schon einiges machen (auch machen lassen). Man muss halt nur den entsprechenden Anbieter finden.
    Die Bauberichte hier helfen dir dabei sicherlich weiter!

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Zitat von Elaine;518753

    Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von einem umlaufenden Vorsprung rund um den Pool innen, damit sich Kinder dort hinstellen können? Oder tut es auch das normale Festhalten am Beckenrand?


    Meinst du damit eine Sitzbank rundum innen am Becken? Würde ich nicht machen.
    Ein Becken mit 6x3 m hört sich vielleicht groß an, ist es aber nicht. Es würde euch zu viel Platz im Becken weg nehmen und falls man doch mal ein paar Züge schwimmen möchte, stößt man ständig irgendwo an.
    Bei so einer großen Investition sollte für die Zukunft gebaut werden. Die Kinder werden schneller groß, als man denkt.

    Liebe Grüße


    Maybe Im Pool ...

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Nein, sie meint einen kleinen Vorsprung wie in öffentlichen Bädern auf dem man stehen kann.
    Würde ich nicht machen, da sammelt sich nur der Dreck und die sind ja normal auch nur auf 1,50m ?
    Ich kenne sowas nur aus Becken die über 2 Meter tief sind.

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Guten Morgen zusammen,


    danke für die Anregungen und Meinungen.


    Mit dem umlaufenden Vorsprung meine ich eine Kante auf ca. 75 cm Höhe, 3 cm breit. Einige Fertigpools haben das schon in der Grundausstattung dabei. Der Hinweis mit dem Schmutz dort ist sicher richtig und wir überdenken das nochmal.


    Die Planungen konkretisieren sich langsam, 3 Angebote für den Aushub liegen vor. Zu Variante 1 und 2 kam jetzt noch durch einen Zufall (alte Kontakte) Variante 3 hinzu.


    Variante 3 ist ein Fertigpool mit Keramikbeschichtung. Preislich kann er durchaus mit den anderen Möglichkeiten mithalten. Da schauen wir jetzt noch ob wir einen mit Maßen finden, die uns zusagen. Von der Technik wären wir wieder komplett eingeschränkt, es gibt quasi nur das Gesamtpaket zu kaufen. Durch das Lesen hier bin ich immer skeptisch, was die Dimensionierung von Filteranlage und Pumpe bei den Komplettangeboten angeht. Die WP bei Variante 3 hat z.B. nur 9 kW. Der Hersteller sagt, wegen der sehr guten Isolierungseigenschaften des Pool würde das reichen. Ws meint ihr dazu?


    WIr möchten gerne die Badesaison über 26 bis 28 Grad haben, und ich möchte keine WP, die dafür quasi durchgängig laufen muss...


    LG, Elaine

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Also bei einem vernünftigen Anbieter kannst du dir dein Paket selber und individuell zusammenstellen! Da würde ich mich noch ein wenig schlau machen.
    Thema Fertigpool und Keramikbeschichtung: Schau dir mal die Garantiebedingung etc. zum Becken an. Da du es ja gerne warm hast, sollten diese schon passen ;)

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Hallo Zusammen,


    Hier ein kleines Update: wir sind in der Entscheidungsfindung deutlich weiter und der Aushub startet baldbeide Daumen hoch


    Es wird ein ein gemauerter Pool, mit Beton ausgegossen von Capena, Folienfarbe weiß. Grau habe ich mich nicht getraut weil einige Fotos von grauen Folien doch eher düster aussahen.


    Eine FilterPumpe mit 12m3 bestellen wir direkt mit, die Wärmepumpe und die Abdeckung werden wir separat bestellen, da sind wir gerade noch am recherchieren.


    Wir haben uns gegen einen Technikschacht entschieden (stelle ich mir sehr eng vor, und wahrscheinlich ein Treffpunkt für Spinnen etc....) und überlegen noch wie wir die Technik gut verstaut bekommen.


    Bei der Größe haben wir uns jetzt für 3x 6,5 Meter entschieden, könnten aber in der Breite oder Länge noch 25 cm drauflegen.


    Macht das aus Eurer Sicht einen Unterschied? Unser Grundstück ist eher länglich und ich hätte deshalb aus optischen Gründen eigentlich gerne auch einen eher länglichen Pool. Machen da 25 cm einen Unterschied? Mehr geht leider wegen unserer Vorgaben vor Ort nicht.


    LG Elaine

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Hallo,
    eine Abdeckung des Pools ist in unseren Breitengraden (NRW) immer sinnvoll und nötig.
    Um die Faulheit beim abdecken nicht siegen zu lassen sollte sie auch elektrisch gehen.
    Eine Halle ohne eine Abdeckung des Pools ist, gerade wenn der Pool geheizt wird,wie eine Tropfsteinhöhle.
    Zu Baden wenn ein kräftiger Sommerregen auf die Halle trommelt ist einfach nur super


    Viel Erfolg beim Poolbau
    luckypool

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Wenn es vom Preis keinen großen Unterschied macht, dann so groß wie möglich.
    Hattet Ihr als Folienfarbe mal an "sand" gedacht? Das Wasser wird auch superschön türkis und man sieht Schmutz vielleicht nicht ganz so schnell, wie auf einer weißen Folie...

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Hallo Zusammen,


    danke für die hilfreichen Rückmeldungen! Wir sind sehr viel weiter gekommenlächeln


    Hier wieder ein kurzes Update:


    - der Pool ist bestellt, 6,5 mal 3 m, Folie weiß
    - am 24.6. startet der Aushub
    - letzte Wo he haben wir nach langer Überlegung doch eine Fläche Schiebehalle geordert (Abrisud)
    - eine Dosieranlage von Bayrol gönnen wir uns auchdoll lachen


    Nun könnte ich nochmal Eure Unterstützung gebrauchen. Bei der Wärmepumpe sind wir uns sehr unsicher. Trotz langer Recherche haben wir keine überzeugenden Informationen gefunden, aber jetzt mal 2 Modelle in die engere Wahl genommen. D.h. Wir wären auch für andere Vorschläge noch offen.


    Variante 1:
    Zodiac ZS500 MD4, 9,1 kW oder 11,6, kW
    alternativ: hat jemand schon mit der neuen Zodiac Z 400 iQ Erfahrungen?


    Variante 2:
    Behnke Wärmepumpe Classic Line i VS
    Modell HKS 140 oder HKS 180


    Betreiben wollen wir den Pool von Mai bis September/ Oktober, je nach Wetterlage natürlich. Unser Pool hat 29 Kubikmeter.


    Ich freue mich wie immer auf Eure Meinungen dazu.


    LG Elaine

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    11 kW halte selbst ich für zu klein bei 29m³.
    Nur als grober Richtwert, wenn die Leistung in kW der Hälfte des Beckenvolumens in m³ entspricht, braucht Ihr etwa 2,5h für ein Grad Erwärmung, sprich in ca. 10h Filterlaufzeit sind etwa 4° Erwärmung (zusätzlich zur Sonneneinstrahlung) pro Tag möglich.
    Die 14 kW wäre also aus meiner Sicht das Minimum und den Hersteller würde ich auch wählen, evtl. jedoch eine andere Serie.
    Je nach Preisunterschied dürfte es aber auch die 18 kW sein.

  • AW: Pool 6x3 Meter, Entscheidungshilfe gesucht


    Danke für die schnelle Antwort! Von Zodiac gäbe es ja auch eine größere Pumpe, natürlich sehr preisintensiv... puh


    Hast Du bereits Gutes gehört von Behnke? Ein Vorteil wäre, dass der Hersteller bei uns im Nachbarort ist.


    LG Elaine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!