Werbung

Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Wasser. Der pool war nun 3 Tage zugedeckt und heute habe ich ihn aufgedeckt und hatte trübes Wasser. Nur Trüb, nicht grün.


    Das Wasser fühlt sich auch nicht schmierig oder so an....


    Bisher hatte ich immer TOP Wasser. auch am Montag noch (auch die Messwerte waren gut).


    Messwerte waren eben:
    PH: 7,3
    Chlor: 0 (!!)
    CYA 70 (war letzte Woche noch auf 25)
    ALKA-M 140


    Haba natürlich direkt meine Chlorschleuse geprüft und einen abgeklemmten Schlauch gefunden.


    Ich habe direkt mal rückgespült und Frischwasser nachgefüllt. PH auf knapp unter 7 und Chlor auf 5,5 hoch.


    Ne Stunde später ergab die Chlormessung nur noch 3,8. Kann das sein?


    Habe jetzt noch Flockkartuschen in den Skimmer gelegt und die Chlorschleuse auf Vollgas gestellt. Filterpumpe natürlich auf Dauerbetrieb.


    Ich kann die Kacheln am Boden noch erkennen. Meint ihr das kann man retten? Ist mein Vorgehen OK?

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Und ja, das Wasser ist noch zu retten. Hatte das letztes Jahr auch schonmal...
    Das sich das Chlor schneller zehrt ist normal. Warte mal ab, wie es morgen nach Dauerbetrieb der Filterpumpe aussieht. Ggf. nochmals hochchloren.


    Empfehle übrigens mit organischem Chlor zu arbeiten.

    Styroporpool 5m x 2,5 m x 1,5m
    Treppe: Reku kurz
    Filter: Bilbao 500mm mit Fibalon
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch Pro II
    Heizung: Fairland Inverter WP IPHC 30, 12kW
    Poolroboter: Dolphin E25
    Poolsteuerung: ProconIP mit Rx und PH- Regelung
    Poolchemie: Flüssiges Chlor und PH-Minus (50% H2SO4)
    Pooltester: Höfer Chemie (Scuba II)

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Ich schliesse mich TaurusN an.


    Aaaaber: Bei einem Cya.-Wert von 70 solltest Du handeln.


    Wie oft und wie lange spülst Du zurück? Beim organischen Chloren ist wöchentliches großzügiges Rückspülen Pflicht.


    Ich würde zumindest die Stoßchlorungen anorganisch machen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Danke euch!
    Ja, ich wunder mich auch. CYA war die letzten Wochen immer bei 20-30 und ich habe immer Rückgespült. Am letzten Wochenende sogar (ungewollt) relativ viel. DAher mal die dumme Frage:
    Die CYA Tablette für das Photometer lässt das Wasser ja trüb werden. Das misst das Ding dann. Kann das eh schon trübe Wasser die Messung verfälschen??



    Um CYA muss ich mich dann nachher kümmern. Hab kein anorganisches Chlor da und muss das ja jetzt machen.....
    Gibt es auch anorganische Chlortabletten für die Dosierschleuse?


    Und nochwas: sind das schon Algen? Habe seit letzter Woche auch eine Solarfolie unter der INTEX Abdeckplane gehabt. Bilden sich dann schneller Algen?

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Hallo rittsche,


    ja, das kann schon sein, dass die Trübung die Cyanursäuremessung beeinflusst.


    Es gibt 20 g Tabs und von HTH Sticks.


    Unter der Intexabdeckplane sollten sich eigentlich keine Algen bilden, ich denke, die ist lichtdicht.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Die Nullstellung kann eine Vortrübung aber auch nur begrenzt ausgleichen. Wenn das Wasser vorher schon stark getrübt ist kann ich mir gut vorstellen das sich der Unterschied in der Tablette nicht mehr so gut auflösen lässt.

  • AW: Ausnahmsweise mal ein akutes Wasserproblem


    Die Lichtdurchlässigkeit der Probe VOR der Titration wird i.d.R. mit einem „Offset-Wert“ vom Ergebnis subtrahiert.


    Eine knappe Verdreifachung Deines Ergebnisses erkläre ich mir wie folgt:


    Der Messbereich für Cya liegt z.B. zwischen 0/1 und 160, darüber ist der Bereich überschritten, kein Licht kann die Probe noch durchdringen (Overrange).


    Du setzt jetzt die trübe Probe auf „0“, obwohl sie nur z.B. zu 30% lichtdurchlässig ist, was einen theoretisch verbleibenden Messbereich (Range=160x30%) von 48 mg/ml bedeuten würde (totale Trübung minus „Vortrübung“).


    Nun titrierst Du die Probe mit der Cya-Tablette, das Triazin-Derivat reagiert mit der Cyanursäure Deiner Probe und bildet feinste Schwebeteilchen, entsprechend einer Konzentration von eben 25 mg/l. Diese werden zum „neuen Nullwert“ addiert.


    Die Lichtdurchlässigkeit halbiert sich dadurch etwa, so dass Du ein (falsches) Mess-Ergebnis ziemlich genau zwischen 0 und 160 bekämst, also ca. 80.


    Beim Cyanursäure-Test muss die Probe weitgehend klar, also ggf. filtriert sein, da hier keine Verfärbung sondern eine Trübung beim titrieren eintritt.


    Also, vorher durch einen Kaffee- oder Papierfilter laufen lassen und erneut probieren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!