Werbung

Größe des Sandfilterkessels im Verhältnis zur Pumpe

  • Hallo Leute,


    Ich bin jetzt ein bischen unsicher nach Studium vieler Beiträge.
    Meine Zusammensetzung ist folgende:


    - Pool: 4.6m DM mit 1.22m Höhe
    - Pumpe Steinbach SPS 100-1
    - Filterkessel DM:300mm mit 23kg Sand Steinbach
    als Einzelkauf bzw. hatte ich die Pumpe mal erneuert, da war eine Steinbach SPS 50-1 dabei, die kaputt ging.


    Jetzt habe ich einen neuen Kessel organisiert, mit DM:460mm und 50kg Quarzsand Füllvermögen.
    Lt. Datenblatt für 9m3 Durchfluss geeignet!


    Meine Pumpe bringt laut Diagramm 6m3 bei 6m Wassersäule, welche ich hergenommen habe, da der Druck bis jetzt bei 0,6 Bar ca. gelegen hat.


    Die Frage lautet, kann ich den Kessel getrost mit der Pumpe betreiben?
    Finanziell möchte ich nicht unbedingt nochmal eine neue Pumpe organisieren, wenn nicht unbedingt sein muss, oder muss für den großen Kessel eine neue Pumpe her?


    Im Netz bekommt man Sets mit der Pumpe mit Kessel von 25kg Füllvermögen und auch mit 50kg Füllvermögen, deswegen auch die Unsicherheit.


    Weiters gibt es im neuen Kessel einen kleinen Schlauch der am Filterrohr unten angeschlossen ist, welches oben ein weißes Teil hat.
    Nach Recherche ist das ein Entlüftungsschlauch, aber wohin ich den oben tue steht in keiner Anleitung, oder das habe ich auch im Netz nicht gefunden. Bleibt der einfach oben am Sand liegen?
    Anschluss dafür finde ich keinen und herausführen kann man den ja auch nicht...


    Danke für eure Unterstützung!!!


    lg

  • AW: Größe des Sandfilterkessels im Verhältnis zur Pumpe


    Ja das sollte gehen, das Filterergebnis sollte gut werden, der kleine Schlaus wird nach oben, über den Sand geführt.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Größe des Sandfilterkessels im Verhältnis zur Pumpe


    Danke,
    ich habe gerade gesehen dass ich im falschen Unterbereich bin. (Schwimmbad, statt Quick Up Pool)


    Ein Moderator möge mir verzeihen und das Thema verschieben :)


    Lg

  • AW: Größe des Sandfilterkessels im Verhältnis zur Pumpe


    Hallo,


    Nach Inbetriebnahme des doppelt so großen Kessel kann ich sagen dass alles super funktioniert.
    Das Ergebnis muss sich noch zeigen, aber der Druck liegt bei genau 0,6 Bar wie vorher...



    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!