Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

38er oder 50er Verrohrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 38er oder 50er Verrohrung

Hallo,
    hab da noch mal eine kleine Frage...

Hab ja die Bali 400 mit Aquaplus 6, diese hat ja ab Werk 32/38er Anschlüsse.

Momentan habe ich die Original Intex Schläuche mit Schlauchschellen befestigt.

Wollte nun auf Flexschlauch umsteigen, die meisten von Euch gehen ja auf 50.

Meine Frage wäre nun ob da 38 auch ausreichend wäre bzw. welchen Vorteil bringt mir der Durchmesser 50 ?

Was sind Eure Erfahrungen...

Und ich habe gesehen, das es da auch noch einen Chlorfesten Flexschlauch gibt.

Der normale PVC Flexschlauch sollte doch auch Chlorbeständig sein oder nicht...

Ich meine Wir haben ja keine hochkonzentrierte Flüssigkeit im Pool.

Wollte halt meine Bestellung aufgeben und wen 38 auch ok ist, muss ich an der Bali nichts ändern.

Gruß Mario

Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

Wie viel m³ Wasser hat denn dein Pool?

Kommentar

Knapp 17 m3
      Scuba 2

Kommentar

Kommt auf die Länge der Schläuche an.
        Ich selbst habe nur 1,5m Saugleitung und 3m Druckleitung. Bei mir würde sich also eine 50er Verrohrung nicht merklich positiv auswirken.

Wichtig ist vor allem die Saugleitung richtig zu dimensionieren das die Pumpe genügend Wasser bekommt um die volle Leistung abzurufen.

Wie lange sind deine Schlauchverbindungen ?
        Pool: Intex Frame Pool 3,66 x 91 mm ca. 7500 ltr mit Miniskimmer (38er Schlauch), 2 ELD und Solarfolie 400µm
        Filter: Bali 400 mit Aquatechnix Aqua Plus 6
        Filtermedium: Glas
        Desinfektion: Chlor anorganisch
        Messgerät: Poollab 1.0

Übrigens, der Klügere kippt nach.

https://www.poolpowershop-forum.de/f...fibel-pool-faq

Kommentar

Ja nach Länge der Leitungen macht es durchaus Sinn 50 mm PVC Flexschlauch einzusetzen. Dieser hat nicht nur einen größeren Querschnitt, sondern ist vor allem Glatt an der Innenseite.

Bei 1 m Schlauch stellt sich bei 5 m^3/h folgender Gegendruck ein:
          • 38er Riffelschlauch: 14,513 mBar
          • 50er PVC Flex (DN43): 4,083 mBar

Grüße Elias
          Intex Ultra Frame 488x122 • AquaPlus 6 • OKU Bali 400 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

Kommentar

Also Druckseitig wäre es zwischen 4 und 5 Meter, auf der Saugseite sind es ca. 2,5 Meter.

Der Miniskimmer, hat auch einen 38er Anschluss meine ich.

Der 38er würde auch PVC Flex werden.
            Scuba 2

Kommentar

Wenn du Schlauch mit 38 mm Innendurchmesser verwendest hätte ich da keine Bedenken.

Grüße Elias
              Intex Ultra Frame 488x122 • AquaPlus 6 • OKU Bali 400 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

Kommentar

Zitat von Millerdry Beitrag anzeigen
                Wollte nun auf Flexschlauch umsteigen, die meisten von Euch gehen ja auf 50.
                Meine Frage wäre nun ob da 38 auch ausreichend wäre bzw. welchen Vorteil bringt mir der Durchmesser 50 ?
                Was sind Eure Erfahrungen...
                Erfahrungen sind ja immer so eine Sache. Ich hab mir damals zu meinem Ultra Frame auch so einen
                400er Kessel mit Aquaplus 6 gekauft und ihn eine Saison mit den 38er Schwimmschläuchen betrieben.
                Hat einwandfrei funktioniert. Im nächsten Jahr hab ich alles auf 50er Flex umgebastelt.

Strömungstechnisch ist das ganze 50mm Gedöns natürlich günstiger, die Filteranlage kann besser
                atmen, wenn man auch passende Düsen in den Pool baut. Wenn du Pech hast, gehen dir diese
                38er Schläuche nach 1-2 Jahren kaputt, dieses 50mm PVC Zeug kann 20 Jahre halten, trotz UV Belastung.
                Problem ist halt nur, es bedarf meist einiger Bastelarbeit um den Aufstellpool und die SFA mit 50mm
                zu verrohren. Das bekommt man hin, man muss nur mit ein paar Klebearbeiten und diversen PVC Teilen rechnen.
                Gruß aus Berlin
                Thomas
                488x122 Ultra Frame Planschbecken
                Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
                50er Flexfit Verrohrung
                Mida Joy 12
                Scuba 2

Kommentar

Ok da ja wahrscheinlich sowieso inner noch was dazukommt Verrohre ich dann gleich mit 50er Flex.

reditalian bei dem 38er meinte ich auch den Saug/Druck also Flexschlauch PVC innen glatt.
                  Klar die Schwimmschläuche werden definitiv schneller porös.

Dran bekomme ich die, wollte nun nur mal schauen welche Meinungen ihr so habt, um die Fittings zu bestellen.

Dazu noch die Frage, habt Ihr an ELD ALD und Miniskimmer auch einen Absperrhahn, oder nur im Zulauf und Rücklauf der Pumpe.

Die 50er Kugelhähne sind halt schöne Trümmer.
                  Deshalb die 38er Verrohrungsfrage.

Und noch die Frage dieser Händler hat einmal PVC Flexschlauch, der anscheinend nur in einer bestimmten Variante chlorbeständig ist und Saug Druckschlauch, der voll chlorbeständig ist.

Ist doch eigentlich kein Unterschied oder ?
                  Scuba 2

Kommentar

Danke Euch,
                    werde dann auf 50er Flex gehen, denke aber alles mit Klemmkupplungen machen, auch im Häuschen.

Kugelhähne kommen dann auch direkt vor und hinter die Pumpe.

das mit dem Anfahren versteh ich nicht ganz..., saugt der Skimmer sonst Luft ?
                    Zuletzt geändert von Andy; 10.07.2020, 10:52.
                    Scuba 2

Kommentar

Ah jetzt ja
                      Dann gibts aussen Flex und im Haus wird hart PVC verklebt.

Danke Euch.

hast Du die ALDs noch Saugseitig mit der Pumpe verrohrt ?
                      Zuletzt geändert von Andy; 10.07.2020, 10:52.
                      Scuba 2

Kommentar

Kein Problem,
                        bist ja hier überall zur Unterstützung unterwegs

Ja genau das meinte ich, aber braucht man das oder geht ansonsten bei großer Verrohrung das Saugen über die SkimVac nicht ?
                        Scuba 2

Kommentar

Ok, dazu wollte ich mir einfach einen Rohradapter für das Rückspülen und entleeren bauen.

Weiss aber nicht wie sich das verhält, wenn kein Wasser mehr im skimmer wäre, aber über den Adapter bzw. diesen SkimVac Deckel angesaugt würde.

Ist denn diese Skimmerplatte so Dicht, das es mit einem Rohr oder Schlauch so zu lösen wäre ?

Deine Lösung ist allerdings eleganter...

Trotzdem noch die Frage, ob es auch nach meiner Methode funktionieren würde.

Vielen Dank für deine Hilfe und schönes We.

Gruß Mario

Scuba 2

Kommentar

Super Danke für die Ideen, denke werde es dann genau so machen, auf das bisschen mehr Rohr kommt es ja nicht an.

Wie hoch chlorst Du denn bei Cya 63 ?

Müsstest ja fast auf 3 mg/l hoch chloren...

Wüsste gar nicht wie ich den Wert mit meinen Tabs hinbekommen sollte oder haust Du dann noch Granulat rein ?

Scuba 2

Kommentar

20200705_125623.jpg Jetzt hast Du natürlich 5 mg/l Chlor allerdings laut lembis rechner nur 0.6 freies wirksames Chlor.

Du musst halt den DPD 1 sehr hoch halten, damit das freie Chlor so bleibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich hab den Scuba 2 auch da bildet sich Feuchtigkeit unter dem Display bisher hilft es Ihn wirklich draussen trocknen zu lassen, dann ging es bisher wieder weg.
                              Scuba 2

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X