Werbung

38er oder 50er Verrohrung

  • Hallo,
    hab da noch mal eine kleine Frage...


    Hab ja die Bali 400 mit Aquaplus 6, diese hat ja ab Werk 32/38er Anschlüsse.


    Momentan habe ich die Original Intex Schläuche mit Schlauchschellen befestigt.


    Wollte nun auf Flexschlauch umsteigen, die meisten von Euch gehen ja auf 50.


    Meine Frage wäre nun ob da 38 auch ausreichend wäre bzw. welchen Vorteil bringt mir der Durchmesser 50 ?


    Was sind Eure Erfahrungen...


    Und ich habe gesehen, das es da auch noch einen Chlorfesten Flexschlauch gibt.


    Der normale PVC Flexschlauch sollte doch auch Chlorbeständig sein oder nicht...


    Ich meine Wir haben ja keine hochkonzentrierte Flüssigkeit im Pool.


    Wollte halt meine Bestellung aufgeben und wen 38 auch ok ist, muss ich an der Bali nichts ändern.


    Gruß Mario

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Kommt auf die Länge der Schläuche an.
    Ich selbst habe nur 1,5m Saugleitung und 3m Druckleitung. Bei mir würde sich also eine 50er Verrohrung nicht merklich positiv auswirken.


    Wichtig ist vor allem die Saugleitung richtig zu dimensionieren das die Pumpe genügend Wasser bekommt um die volle Leistung abzurufen.


    Wie lange sind deine Schlauchverbindungen ?

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ja nach Länge der Leitungen macht es durchaus Sinn 50 mm PVC Flexschlauch einzusetzen. Dieser hat nicht nur einen größeren Querschnitt, sondern ist vor allem Glatt an der Innenseite.


    Bei 1 m Schlauch stellt sich bei 5 m^3/h folgender Gegendruck ein:

    • 38er Riffelschlauch: 14,513 mBar
    • 50er PVC Flex (DN43): 4,083 mBar


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Also Druckseitig wäre es zwischen 4 und 5 Meter, auf der Saugseite sind es ca. 2,5 Meter.


    Der Miniskimmer, hat auch einen 38er Anschluss meine ich.


    Der 38er würde auch PVC Flex werden.

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Wenn du Schlauch mit 38 mm Innendurchmesser verwendest hätte ich da keine Bedenken.


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Wollte nun auf Flexschlauch umsteigen, die meisten von Euch gehen ja auf 50.
    Meine Frage wäre nun ob da 38 auch ausreichend wäre bzw. welchen Vorteil bringt mir der Durchmesser 50 ?
    Was sind Eure Erfahrungen...


    Erfahrungen sind ja immer so eine Sache. Ich hab mir damals zu meinem Ultra Frame auch so einen
    400er Kessel mit Aquaplus 6 gekauft und ihn eine Saison mit den 38er Schwimmschläuchen betrieben.
    Hat einwandfrei funktioniert. Im nächsten Jahr hab ich alles auf 50er Flex umgebastelt.


    Strömungstechnisch ist das ganze 50mm Gedöns natürlich günstiger, die Filteranlage kann besser
    atmen, wenn man auch passende Düsen in den Pool baut. Wenn du Pech hast, gehen dir diese
    38er Schläuche nach 1-2 Jahren kaputt, dieses 50mm PVC Zeug kann 20 Jahre halten, trotz UV Belastung.
    Problem ist halt nur, es bedarf meist einiger Bastelarbeit um den Aufstellpool und die SFA mit 50mm
    zu verrohren. Das bekommt man hin, man muss nur mit ein paar Klebearbeiten und diversen PVC Teilen rechnen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ok da ja wahrscheinlich sowieso inner noch was dazukommt Verrohre ich dann gleich mit 50er Flex.


    reditalian bei dem 38er meinte ich auch den Saug/Druck also Flexschlauch PVC innen glatt.
    Klar die Schwimmschläuche werden definitiv schneller porös.


    Dran bekomme ich die, wollte nun nur mal schauen welche Meinungen ihr so habt, um die Fittings zu bestellen.


    Dazu noch die Frage, habt Ihr an ELD ALD und Miniskimmer auch einen Absperrhahn, oder nur im Zulauf und Rücklauf der Pumpe.


    Die 50er Kugelhähne sind halt schöne Trümmer.
    Deshalb die 38er Verrohrungsfrage.


    Und noch die Frage dieser Händler hat einmal PVC Flexschlauch, der anscheinend nur in einer bestimmten Variante chlorbeständig ist und Saug Druckschlauch, der voll chlorbeständig ist.


    Ist doch eigentlich kein Unterschied oder ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Danke Euch,
    werde dann auf 50er Flex gehen, denke aber alles mit Klemmkupplungen machen, auch im Häuschen.


    Kugelhähne kommen dann auch direkt vor und hinter die Pumpe.


    das mit dem Anfahren versteh ich nicht ganz..., saugt der Skimmer sonst Luft ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Ah jetzt ja ganz doll lachen
    Dann gibts aussen Flex und im Haus wird hart PVC verklebt.


    Danke Euch.


    hast Du die ALDs noch Saugseitig mit der Pumpe verrohrt ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Kein Problem,
    bist ja hier überall zur Unterstützung unterwegs Beifall klatschen


    Ja genau das meinte ich, aber braucht man das oder geht ansonsten bei großer Verrohrung das Saugen über die SkimVac nicht ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Ok, dazu wollte ich mir einfach einen Rohradapter für das Rückspülen und entleeren bauen.


    Weiss aber nicht wie sich das verhält, wenn kein Wasser mehr im skimmer wäre, aber über den Adapter bzw. diesen SkimVac Deckel angesaugt würde.


    Ist denn diese Skimmerplatte so Dicht, das es mit einem Rohr oder Schlauch so zu lösen wäre ?


    Deine Lösung ist allerdings eleganter...


    Trotzdem noch die Frage, ob es auch nach meiner Methode funktionieren würde.


    Vielen Dank für deine Hilfe und schönes We. beide Daumen hoch


    Gruß Mario

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Super Danke für die Ideen, denke werde es dann genau so machen, auf das bisschen mehr Rohr kommt es ja nicht an.


    Wie hoch chlorst Du denn bei Cya 63 ?


    Müsstest ja fast auf 3 mg/l hoch chloren...


    Wüsste gar nicht wie ich den Wert mit meinen Tabs hinbekommen sollte oder haust Du dann noch Granulat rein ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • 20200705_125623.jpg Jetzt hast Du natürlich 5 mg/l Chlor allerdings laut lembis rechner nur 0.6 freies wirksames Chlor.


    Du musst halt den DPD 1 sehr hoch halten, damit das freie Chlor so bleibt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe...


    Ich hab den Scuba 2 auch da bildet sich Feuchtigkeit unter dem Display bisher hilft es Ihn wirklich draussen trocknen zu lassen, dann ging es bisher wieder weg.

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Glaube auch man macht sich verrückt, das mit den Geräten ist auch so ein Problem da gebe ich Dir vollkommen recht für das Geld sollte so was Dicht sein...


    Klar kann man auch mit ner Spritze füllen, aber das steht ha so nicht in der Anleitung...


    Wertet der Poollab das so alles schön aus ?


    Finde das mit der App irgendwie cool hat der Scuba nicht leider.

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Na dann reicht mir mein Scuba und der Lembisrechner auchdoll lachen


    Aber schick ist es trotzdem...


    Aber geil ist ja die werben mit IP 68 also Display nass Garantiefall würde ich sagen...


    Schönen Sonntag erst mal ich geh mal ins Wasser...

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Naja, auswerten würde ich das nicht nennen...man überträgt die Werte nach der Messung per Bluetooth an das Smartphone oder Laptop. Dann sieht das so aus. Ausgewertet wird da nichts, da musst Du Dir selbst Idealwerte vorgeben, das kann man irgendwie auch da eintragen, aber es ist nicht so, dass ich nen Wert habe und die App mir sagt, was ich machen soll, damit ich kein grünes Wasser bekomme. Schade eigentlich.


    Da stimme ich Dir zu. Habe den PoolLab auch und ärgere mich über so einfache wie sinnvolle Features, die zur Not sogar über deren Cloud gelöst werden könnten. Das ist eine reine Frage des Softwaredesigns und relativ einfach zu implementieren. Ärgert mich auch für den Preis.
    Eine automatisierte Auswertung mit Graphen usw. wäre aus meiner Sicht für den Preis wirklich angebracht. So, stand jetzt, darf man halt noch das Ding zwischen den Ohren für eine Vernünftige Auswertung benutzen.

    Viele Grüße,
    Tobias (toby)


    - INTEX Metal Frame Pool, Ø 305 x 76cm
    - SFA Eco 300 mit SPS 75 und AFM Grade 1
    - INTEX Surface Skimmer Deluxe
    - PoolLab 1.0
    - Desinfektion: anorganisches Chlor, Handarbeit und Verbesserungen noch work in progress ;)

  • Ich finde es nicht schlimm, das im dem Thread auch über die Messgeräte geredet wird, alle Fragen wurden ja beantwortet...


    Allerdings hätte ich noch eine Frage, ich möchte jetzt doch die ELDs zusammen verbinden und fürs Rückspülen einen Bogen basteln.


    Habe da ein T-Stück Klemmkuplung im Auge, das ist allerdings wirklich T und nicht gebogen.


    Macht das so viel aus oder dich lieber ein Y-Verteiler mit Schlauchtülle und einfach da mit Schlauchschellen verbinden ?


    Bekommt man den PVC Schlauch überhaupt einfach mit Schlauchschellen dicht ?

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

  • Pvc Flexschlauch 50mm

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm
    OKU Bali 400 mit Aquaplus 6
    Chlorilong Multitabs Power 5, PH Minus Granulat
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!