Werbung

Ab welcher Größe lohnt sichein Poolroboter?

  • Hallo,
    ich suche im Moment nach einer vernüftigen Lösung den Poolboden zu reinigen.
    Ich möchte auf jeden Fall keine Variante mehr, wo ständig ein Schlauch angeschlossen werden muss und dieser immer wieder im Weg ist.


    Es handelt sich um einen Intex XTR 488x122


    Meine Überlegung ist nun, soll ich mir einen Roboter oder einen Akkusauger wie z.B ein Pool Blaster zulegen.
    Lohnt sich bei meiner Größe überhaupt ein Roboter? Preislich ist es ja schon ein gewaltiger Unterschied.


    Gruß
    Ti-

  • Wir haben den PoolBlaster Max Li. Uns reicht der erstmal. Am Abend (wenn gebadet wurde) geh ich einmal damit durch bevor ich die Solarplane drauf ziehe. Das Ganze dauert 10-15 Minuten. einen roboter müsste ich auch rein schmeißen und später wieder raus holen. Das geht zwar insgesamt schneller. Aber ich habe keine Lust nach zwei Stunden nochmal zum Pool zu gehen. Lieber mach ich in einem rutsch alles fertig. denncoh spiele ich aber auch mit dem Gedanken, mir mal nen Robbi zu kaufen. einfach nur des habens Willen. Und vielleicht gefällt es mir ja dann doch noch zwei Stunden noch einmal raus zu gehen. Wer weiß.


    PS. Wir haben relativ wenig Schmutz Eintrag durch Bäume. Büsche usw. Hätten wir da mehr, würde ich die Sache vielleicht auch anders sehen und gleich zum Robbi greifen.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Hallo,
    bis vor kurzem war ich noch Besitzer eines Ultra Frame Pools ca 7,5x3,5x1,35 m.
    Dort hatte ich den kleinen Poolrobbi von Intex für ca.60€ angeschlossen.
    Natürlich muss man dann jedes mal den Schlauch an den Ausgang im Pool schrauben, aber für den Preis macht der nen super Job.
    Bei nem teuren Automatischen musst du den auch immer in den Pool heben und gucken das das Kabel richtig liegt.
    Arbeitsmäßig macht das auch nicht viel Unterschied.

  • Danke für die bisherigen Infos.
    Ich suche eine Lösung die völlig autark von der Sandfilteranlage arbeitet. Deshalb fällt der Intex Sauger raus.

  • Ich stehe vor der gleichen Enscheidung. Derzeit nutze ich auch den Intex Sauger. Mir geht es aber auf den Keks, das er sich allzuoft wegen des Schlauchs einfach im Kreis dreht oder der Schlauch irgendwie anders verdreht ist...


    Ich überlege, mir einfach mal den Steinbach Battery Basic Poolrunner zu kaufen. Er ist nicht so teuer und macht in den Youtube Videos einen ordendlichen Job...


    NAtürlich mit dem Gedanken, dass er nicht so perfekt ist wie ein Roboter für >600 Euro.

  • Hallo,
    hat jemand den BWT Poolroboter B100 im Einsatz und kann da was zusagen?

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich habe seit kurzem den kleinen Intex Akkusauger. Mit diesem mache ich alle 2-3 Tage den Boden sauber. Habe immer so eine kleine Schmutzinsel am Boden durch die Wasserbewegung beim Filtern.
    Dadurch spare ich mir das ganze Equipment mit Schlauch und Bodensauger beim Rückspülen.
    Geht schnell und easybeide Daumen hoch

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo,
    ich suche im Moment nach einer vernüftigen Lösung den Poolboden zu reinigen.
    Ich möchte auf jeden Fall keine Variante mehr, wo ständig ein Schlauch angeschlossen werden muss und dieser immer wieder im Weg ist.


    Ohne Schlauch, aber dafür mit Kabel. Da gibts wohl nicht so viele Varianten.
    Soll das Ding automatisch seine Runden im Pool drehen?
    Ein Kabel haben die autarken Roboter wohl alle und sind auch recht
    kostenintensiv. Fragt sich, ob man so einen Klotz ständig bewegen möchte
    und ob das Ding (Modell?) auch mit so einem Aufstellpool zurecht kommt.
    Wenn der seine Runden dreht ist, das sicher ne super Sache.


    Wäre mir zuviel mit so einem Roby an meinem lächerlichen Aufstellpool,
    da wird mit der Hand gesaugt. Das Ding muss ich ja auch ständig ins Wasser
    lassen, ihn danach irgendwo parken und hab noch mehr wartungsintensiven
    Mist am Pool. Für manche "echten" Pools ist das sicher eine Option mit dem
    Roboter.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Berichte mal, wenn er denn da ist. Habe den Max fürs schnelle saugen, ohne Schlauchgerödel. Wenn viel Schmutz drin ist, sauge ich auch noch mit Schlauch.
    Dafür habe ich mir den 4 Rollen Sauger dieses Jahr gegönnt.
    Durch den Abstand zum Boden saugt er kräftiger und ich bin dann schneller fertig, als mit dem Max.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Ich habe den Bestway Thetys für meinen 4 x 2 Meter Pool. Mit einer Akku-Ladung fährt er ca. 1 Stunde. Immer vor und nach dem Badebetrieb kommt er zum Einsatz. Es ist immer wieder erstaunlich, was der vom Boden aufsammelt. Vorher hatte ich einen Akku-Sauger am Stiel, aber der Roboter ist weniger arbeitsintensiv und arbeitet gründlicher.

  • Tach Gemeinde,
    ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu ab.
    Bei meinem ersten Pool, Bestway FastSet 5,49*2,74 den ich vor Jahren bereits in die ewigen Jagdgründe geschickt habe, war ich auch der Meinung, das bisschen Bodensaugen machst Du mit dem mitgelieferten Zubehör.
    Ja, das hat auch funktioniert, war aber schon etwas zeitraubend.
    Im letzten Jahr als dann der Power Steel 488*122 eingezogen ist, das gleiche Spiel. Einmal die Woche ca. ne Stunde mit Schläuchen, Teleskopstange, etc. pp. um den Pool gewandert.


    Nun ja, man wird ja auch nicht wirklich jünger, dafür werden die Kinder älter, und können den Pool inzwischen alleine nutze, was sie auch ausgiebig tun, inkl. Nachbarn, Freundinnen, usw..


    Also größerer Schmutzeintrag bei weniger Zeit, die ich habe, um den Poolboden zu reinigen. Zudem kommen da ja auch noch die Wände, und vor allem die Wasserlinie dazu, die ebenfalls von Zeit zu Zeit gesäubert werden wollen.
    Nach einiger Recherche und unzähligen Berichten habe ich nun letzte Woche einen neuen Mitarbeiter eingestellt.


    Der Poolstyle Plus von Dolphin. Ja, der macht richtig sauber, und ja, der fährt im PowerSteel die überhängenden Wände hoch, und auch sicher wieder runter. Und ja, er fährt mit der Bürste bis über die Wasserlinie.


    Ich bin total zufrieden, und möchte bereits nach 2 Tagen, in denen der Pool intensiv genutzt wurde nicht mehr drauf verzichten. Wenn die Kids und wir abends genug geplanscht haben kommt der Robbi in den Pool, und darf 2 Stunden seine Kreise ziehen. Danach raus, Folie abrollen, und gut und sauber ists.


    Beste Grüße aus NRW
    Michael

    Wieder an Board!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!