Werbung

Einlaufdüse zwingend unter Wasser?

  • Hallo,
    ich bin absoluter Pool-Neuling und habe beim Aufbau auch direkt den Fehler gemacht, einen nicht ganz geraden Untergrund zu bauen. Er ist leicht abschüssig, mit dem Auge kaum sichtbar, so macht es bei meinem 3,6 Durchmesser-Pool allerdings knappe 7cm aus... Das führt dazu, dass die Ansaugdüse der Pumpe (Skimmer?) komplett unter Wasser ist (Gott sei Dank), leider aber die Einlaufdüse knapp oberhalb der Wasseroberfläche - ca. 2 cm. Es plätschert also bei Pumpenbetrieb etwas, aber es wird keine Luft durch den Skimmer eingezogen, lediglich die Einfülldüse ist knapp oberhalb der Wasseroberfläche.
    Im nächsten Jahr werde ich den Untergrund natürlich entsprechend ordenlicher bereiten, meine Frage ist aber nun, ob ich den Pool, bzw. die Pumpe so gefahrlos betreiben kann? Es handelt sich um einen Intex-Rundpool mit 3,66 Meter Durchmesser und einer Höhe von 84 cm (der Aldi Pool). Die Pumpenanlage war dabei und ist eine Krystal Clear 604.

  • Solange es keinen stört wenn's plätschert, meine ich, sollte das kein Problem sein.


    Allerdings wenn der Pool schief steht besteht erhöhte Gefahr, dass das Gestänge nachgibt und eine Überschwemmung vorprogrammiert ist.


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Danke für die schnelle Antwort. Ok, das Geplätschere stört keinen und sollte er wirklich kippen hat der Pool eine Fläche von gut 50 Metern wo er auslaufen kann ohne das es jemanden stört. Insofern, selbst wenn er kippt, geht die Überschwemmung in die Wiese... Aber danke für den Hinweis.

  • Sorry, aber das geht mmn gar nicht. 7cm ist schon ne Hausnummer. Die Eld hat ja auch die Aufgabe das gefilterte Wasser im Becken zu verteilen und für eine ordentliche Beckenhydraulik zu sorgen. Wenn das nur so reinplätschertplötzlich erschrecke das ist ja wie bei nem Teich. Und binnen kürzester Zeit sieht der Pool auch aus wie ein Teich. Also ich würde damit absolut nicht klarkommen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Ja, dass das die Beckendynamik stört, stimmt auch - daran habe ich gerade nicht gedacht aber zur Not ein Stück Schlauch am Auslauf dranhängen und wenn's unter Wasser bleibt, dann kann es bis zur Begradigung auch stehen bleiben...

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • 7 cm – Wahnsinn! Und ich habe mir anfangs wegen 2 cm Wasserspiegel-Differenz den Kopf zerbrochen lachend Zähne zeigen Bis jetzt hat sich die Differenz nicht vergrößert (Aufbau war Anfang Juni). Die Füße sind überall gleichmäßig eingesackt, nun aber seit Wochen keine Veränderung. Nächstes Jahr kommen Waschbetonplatten unter die Füße.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Man könnte sich einfach für die ELD nen passenden Bogen basteln, leider kenn ich die Düse nicht.
    Für meine Astral Düse hatte ich mir damals sowas aus der Sanitätabteilung vom Baumarkt gebastelt.


    Die 7 cm sind allerdings heftig, wie schon geschrieben. Wenn man den ein Jahr so stehen lässt,
    besteht halt die Gefahr, dass die Folie sich verzieht und das merkt die sich auch. Stellt man ihn dann
    korrekt auf, könnte man Probleme mit Falten in der Folie bekommen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Hast Du einen QuickUp Pool?
    Falls ja, dieser sollte echt total eben stehen! Unsere Fläche ist scheinbar auch nicht ganz gerade und man sieht, wie der in Zeitlupe über Wochen kippt. Auf der "Talseite" wandert der Ring immer weiter nach außen bis die Wand nicht mehr hält und der Pool ausläuft.

  • Hallo, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe das Problem mit der einlaufdüse jetzt gelöst indem ich ein plastikrohr als Verlängerung nehme wenn die Pumpe in Betrieb ist.
    Ja, 7 cm sind ne Hausnummer, ich habe ihn deshalb auch nicht komplett gefüllt, sondern eben nur soviel, dass die pumpenabsaugung für etwa 5 cm unter Wasser ist, deshalb ist die einspritzdüse ja auch so weit oberhalb.
    Ich gehe davon aus, dass bei uns die poolsaison eh gegen Ende August beendet ist und ich ihn dann langsam ablasse (ich betreibe mit dem Wasser dann eine gartendusche bis er leer ist).
    Bisher hält alles gut und er buchtet nur aus, wenn er in Betrieb ist, also wenn die kids drin planschen. Bei nichtbenutzung buchtet er nicht aus.
    Im schlimmsten Falle geht er kaputt, dann kaufe ich mir im nächsten Jahr einen neuen. Das war so ein poolkomplettset für Einsteiger (pumpe, pool, chemie und Abdeckplane für 100€). Ich hatte mir sowieso überlegt nächstes Jahr einen eckigen zu kaufen, dann kann ich die Pumpe dann da einbauen.
    Von daher, für alle die das hier gerade sehr furchtbar finden mit den 7cm Höhenunterschied, im schlimmsten Falle geht er kaputt und ich hol mir dann einen neuen (bzw. Vielleicht lässt er sich dann ja auch noch mal flicken) und im besten Fall begradige ich es nächstes Mal und er macht noch ein paar Saisons mit.
    Achso, es ist kein quick up pool sondern ein Frame pool und bisher wandert nix.

  • Hallo ringel, bin eben auf der Suche nach selbem Problem das du letztes Jahr hattest auf deinen Post gestoßen. Könntest du mir bitte genau erklären wie du das letztes Jahr mit dem Rohr gemacht hast? Wäre dankbar um Antwort.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!