Werbung

Wasserwerte?

  • Hallo, ich habe heute das erste mal meine Wasserwerte mit einem Scuba II ermittelt. Der PH ist zu hoch und das freie Chlor denke ich zu niedrig.
    Mein Poolausstattung:
    Power Steel Frame Pool-Set, 404 x 201 x 100 cm
    Steinbach Filteranlage Speed Clean Comfort 50
    Intex Krystal Clear Salzwassersystem


    Meine Wasserwerte:
    PH = 7,8 soll = 7,0 - 7,4
    Freies Chlor = 0,1 soll = 0,5 ?
    Gesamt Chlor = 0,3 soll = ?
    CYA = 2 soll = ?
    TA = 141 soll = ?
    BR = 0,2 soll = ?


    Kann mir Bitte jemand sagen, wie die Sollwerte sein sollen und wie ich das am Besten hinbekomme? Und ob ich noch weitere Werte beachten muß?

  • PH = 7,0 - 7,2
    Freies Chlor = 0,5 - 1 längere Laufzeit abhängig vom Sonne, Anzahl der Personen im Pool und tausend weiteres
    Gsamtchlor ?
    Cya wird er dir, ohne organisches Chlor, in der Messtoleranz anzeigen
    TA über 50 ist alles gut geht runter mit dem PH Senker
    Br Brom oder was soll das sein, wenn nicht benutzt unnötig

  • Also Gesamtchlor muß ich nicht beachten, weil ich ja kein Chlor benutze sondern Salz. Richtig?
    In welchem Toleranzbereich muß der CYA Wert liegen?
    Brom kann ich mir in Zukunft sparen zu messen, weil das wohl nur entweder mit oder ohne Chlor in Betracht kommt?


    Sorry für die ganzen Fragen. Ich hab schon soviel gelesen und das meißte verdrehe ich immer wieder. Bin komplett verwirrt und frage deshalb lieber mal nach...

  • Und deshalb ist Gesamtchlor auch wichtig, egal ob Salzanlage oder händisch. Warum? Die Differenz zwischen freiem Chlor und Gesamtchlor ergibt gebundenes Chlor oder Chloramine (typischer Schwimmbadgeruch) genannt. Mit der Zeit reichert sich das Zeug an und kann nur über regelmäßiges und ausreichendes Rückspülen gesenkt werden oder durch eine Schockchlorung.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ich bin am verzweifeln....
    ich bekomme das freie Chlor nicht höher als 0,1. Ich hab das Krystal Clear Salzwassersystem jetzt 18 Std auf Boost laufen lassen. Der Wert steigt nicht. Salz ist genug drinnen...
    Mein PH Wert hab ich auf konstant 7,2 eingestellt.


    Was kann ich tun?

  • Die 5g/h sind auch bei "nur" 7m³ recht knapp, wenn viel Sonneneinstrahlung, hohe Wassertemperatur und viel Badebetrieb..


    Ich brauche teilweise bei 18m³ bis zu 300g Chlor am Tag, das wären auf Deine 7m³ runtergerechnet 116g am Tag und dafür müsste Deine Zelle 23h Volllast laufen.


    Gib mal zusätzliches Chlor dazu um erst mal den Spiegel anzuheben und dann kann die Zelle den Wert versuchen zu halten.


    Ciao
    Stefan

  • Das sehe ich anders, wir haben einen 8,3m³ Pool, auch "nur" die kleine Intex Salzelektrolyse mit 5g/h und bei uns läuft sie nur 4-5 Std. am Tag. Selbst bei so tollem Badewetter wie die letzten Tage mit viel Sonne (Pool steht von 12 Std in voller Sonne) und Badebetrieb habe ich Abends immer noch 1,1 freies Chlor im Pool. Ich denke eher da stimmt was mit der Anlage nicht.

    Becken: Bestway Rectangular Power Frame Pool 412x201x122cm,
    Sandfilteranlage: AquaForte Aqualoon | Leistung: 10 m³/h bei 8 m/WSi - Filterleistung: 8 m³/hE
    Intex Salzwasseranlage ECO 6220
    Technikbox: Keter Store-It-Out Midi
    Verrohrung: 50mm Flex-Schlauch
    Einbauskimmer


    next Step: PH-Dosierer

  • Also ich hab jetzt mal das komplette System abgeklemmt und die Platten ausgebaut. Nachdem ich wieder alles angeschlossen habe und das System gestartet habe. Sieht das Wasser am Intex Chlorgenerator Auslauf anderes aus als vorher. Vorher war es klar, jetzt ist es leicht trüb mit Bläschen. Ich hab jetzt eine Wasserprobe direkt an der Einlaufdüse entnommen, da hab ich einen Wert von 0,9. Ich denke mal, dass der Generator vorher wirklich nicht gearbeitet hat....


    Gruss
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!