Werbung

Bodensauger Wasserverbrauch

  • Hallo, ich habe einen Poolbodensauger Intex Deluxe Pool Maintenance Kit ) den ich mit meiner Steinbach Filteranlage Comfort 75 verbunden habe. Ich habe ganz schön mit Schwebeteilchen und milchigen Wasser zu kämpfen. Ich setzte Flockungsmittel ein und dann setzt sich alles am Poolboden ab, das Wasser scheint viel klarer. Jetzt muß ich das irgendwie vom Boden absaugen. Wenn ich den Boden in Filterstellung 1 (Filtern) absauge, habe ich das Gefühl ich sauge den Dreck von Boden und bringe ihn mehr oder weniger direkt wieder in den Einlauf. Ich habe statt Sand Filterbälle eingesetzt. Ich habe jetzt mal in Stellung 6 (Entleeren) den Boden abgesaugt, um den Dreck am Filter vorbei raus zubringen. Allerdings verbraucht das eine Menge Wasser, die Pumpe saugt ca. 2,2 l pro Sekunde aus dem Pool. Gibt es eine bessere Möglichkeit den Boden zu reinigen ohne so viel Wasser zu verbrauchen? Kann ich das generell mit dem Ausflocken besser in den Griff bekommen, irgendwie habe ich das Gefühl packt mein Filter nicht diese Mengen Dreck, muß ich mehr Rückspülen?

  • Hi,
    ich kann zwar nicht direkt helfen, aber mich hatte es auch gestört das über den Sauger mittels Schlauch dann die SFA so schnell zu war und ich dann entsprechend rückspülen musste nach dem saugen und dadurch wasser verloren habe.
    Daher habe ich dann einen PoolBlaster Max Akkusauger gekauft, in den ich zustäzlich zum PoolBlaster integrierten ausspülbaren Filter noch einen Skimmerbeutel (feinfilter) mit reinklemme. Der nimmt wirklich schon einiges an Dreck auf, so dass ich im letzten Jahr quasi garnicht mehr über die SFA gesaugt habe.
    VG, Armin

  • Aber dazu mal eine Frage, wie filtert den der Akku Sauger? Im Grunde muß der ja auch ein Filterflies oder ein Netz haben oder so ähnlich und irgendwo das Wasser wieder gefiltert zurück pumpen? Bei dem Intex Deluxe Set ist ja auch ein Filternetz dabei, aber das ist so grob, daß der feine Schmutz eben einfach durchgeht, und mein SFA damit zurecht kommen muß. Wie wird das bei dem Akku Sauger verhindert?

  • Hi,
    der Akkusauger pumpt quasi mit seiner eigenen Pumpe den Schmutz durch sich selbst hindurch und stößt das Wasser direkt wieder aus. Also unabhängig von allem.
    Zur Filterung hat er einen integrierten Vliesfilter, den kann man unter Wasser ausspülen. Allerdings "verfransen" sich Schmutzteile gerne da drin, weshalb ich zusätzlich noch einen feinen Skimmerbeutel mit reingeklemmt habe, so das der meiste Schmutz in dem leichter auszuspülenden Skimmerbeutel hängt.
    Und da hängen auch grüne größere Algenflocken und alles dann mit drin. Nur bei ganz feinem Schmutz auf den Boden kann man sehen das dieser dann teilweise wieder direkt rausgepustet wird.
    Möchte das Teil aber nicht mehr missen.


    VG

  • Hallo "selbolder"?


    der Wasserverlust beim Saugen ist ordentlich, dein Pool wird es dir aber danken wenn du danach wieder Frischwasser zu führst.
    Durch den Einsatz von Filterbällen und fehlendes Rückspülen hast du sowieso zu wenig Frischwasser.
    Wie groß ist dein Pool? Welches Desinfektionsmittel setzt du ein? Wenn es Multitabs sind ist die zusätzliche Gabe von Flockmittel kontraproduktiv...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Hallo "selbolder"?


    der Wasserverlust beim Saugen ist ordentlich, dein Pool wird es dir aber danken wenn du danach wieder Frischwasser zu führst.
    Durch den Einsatz von Filterbällen und fehlendes Rückspülen hast du sowieso zu wenig Frischwasser.
    Wie groß ist dein Pool? Welches Desinfektionsmittel setzt du ein? Wenn es Multitabs sind ist die zusätzliche Gabe von Flockmittel kontraproduktiv...


    Hallo Marc, ich heiße Jörg und habe einen 3,6 m x 80 cm Pool. Also ca. 8m³ Inhalt. Normalerweise setzte ich Chlortabs ein über einen Dosierschwimmer. In der Tat hatte ich aber noch ein paar Multitabs geschenkt bekommen, die ich jetzt aufbrauchen wollte. Ich bekomme diese Schwebstoffe einfach nicht vernünftig rausgefiltert. Wenn ich Flocke dann sinken die Schwebstoffe über Nacht auf den Grund und das Wasser sieht wieder klar aus bis auf den Schlamm am Boden. Wenn ich dann Absauge habe ich das Gefühl ich wirbele das überwiegend auf anstatt den Schlamm abzusaugen. Weiterhin weiß ich nicht ob mein SFA es packt die Schwebstoffe auszufiltern. Sind die Filterbälle den schlechter als der Sand? Ich hatte letze Saison Sand drin und bin auch verzweifelt an den Schwebstoffen, so dachte ich probiere mal was anderes.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich glaube mein Problem ist überwiegend, daß durch den Poolsauger zu viel Schwebeteilchen ausgewirbelt werden. Ich glaube die Umwälzung des Wassers trägt schon maßgeblich dazu bei. AM Wie ist denn das bei den Akku Poolsaugern, wird da viel aufgewirbelt, oder kann ich den Bodensatz sauber absaugen?

  • Auch beim saugen mit Akkusauger (oder auch Poolroboter) wird immer etwas Schmutz aufgewirbelt, aber das meiste landet im Sauger.
    Wenn der schmutz aufgewirbelt wird hat die Filteranlage ja wieder die möglichkeit, das auszufiltern, das funktiniert aber nur mit einer Filteranlage mit mehr als 35kg Sandmenge, mit passender Pumpe. Und die Filteranlage sollt auch lange genug laufen, mehr als 8h Täglich.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Guido,


    muß ich wirklich die Pumpe 8 Stunden laufen lassen? Ich hatte mal irgendwo was gelesen von 2 Umwälzungen am Tag, was bei mir 2 Stunden Laufzeit wären? Aber ich verstehe nicht warum ich den Pool nicht klar bekomme, irgendwas muß ich ja falsch machen.


    Gruß Jörg

  • Ich denke das Maß der Pumpenlaufzeit kann nie zu hoch sein gegenüber der Wasserqualität, gegenüber dem Stromverbrauch möchten das manche jedoch effizient machen. Spricht auch nix dagegen wenn das sauber durchgerechnet ist. Jedoch auf eco und letzter Rille kann auch keine Leistung, welche die Filtration des Wasser benötigt, erreicht werden.... (hier kommt ja noch dazu welche Pumpe, wieviel Sand/Bälle, Pumpenleistung etc.)


    Ich benutze so ein Intex Pool Maintenance Kit - Poolzubehör - Pool Reinigungsset - 2-teilig aus dem Amazonas.
    Betreibe es allerdings an einer Tauchpumpe welche ich dann in den Pool lasse, ich möchte den groben Dreck gar nicht in meiner SFA haben ... obwohl sie es wahrscheinlich könnte ..
    Bekomme den Boden sauber und habe bis jetzt keine Probleme.


    Dazu kommt dann ja auch noch die Chemie (fCL, tCL, gebundenes Chlor, CYA, TA), wenn das nicht passt kannste glaub ich saugen und putzen wie de willst .... und das sollte meiner Meinung nach ständig passen ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo Jörg,


    zuerst einmal, 8m3 Wasser zu händeln ist die Königsklasse der Wasseraufbereitung. Meine 60m3 sind dagegen ein Kinderspiel.
    Die Filterballs die du im Kessel hast haben eine super Filterwirkung, Nachteil ist das du sie nicht Rückspülen kannst. Zum einen können Bälle im Standrohr verschwinden und dieses verstopfen, zum anderen wäscht sich der Dreck nicht raus.
    Dir bleibt somit nur die Bälle regelmäßig in der Waschmaschine zu waschen.
    Dann aber bitte die Keimschleudern nur mit Eltra waschen und am besten hinterher noch ein Kochprogramm laufen lassen bevor wieder die Hauswäsche rein kommt.


    Die besten Ergebnisse mit kleineren Quickup und Intex Pools hatte ich mit Multitabs im Dosierschwimmer in der Kombination mit Sandfilteranlage.
    Meine Empfehlung sind die hier: Klick (Bei deiner Poolgröße wöchentlich eine halbe in einen kleinen Dosierschwimmer)


    Am wichtigsten ist das der PH Wert stimmt, hier solltest du 7,0 bis maximal 7,2 anstreben. Chlor sollte bei 1,5 liegen. Am besten elektronisch messen oder zumindest mit einem Schütteltester.


    Pumpenlaufzeiten sollten bei Wassertemperatur geteilt durch zwei liegen, 24 Grad Wasser also 12h Pumpenlaufzeit. Diese kann reduziert werden wenn der Pool Licht dicht abgedeckt ist.


    Rückspülen mindestens Wöchentlich für 3min und danach noch 1min Spülen.


    Grobe Verschmutzung Absaugen in Filterstellung "Waste" damit die Suppe erst gar nicht im Filter landet.


    Fehlendes Wasser mit Frischwasser aus der Leitung auffüllen. Das mag dir viel vorkommen, ist aber in der Summe billiger und vor allem auch Stressfreier wie ständig mit diversen Mittelchen nach zu steuern. Außer Chlor, PH-Steller und richtig dimensionierter Sandfilteranlage brauch es nichts weiteres für klares Wasser Zwinkern

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Also bzgl. der Pumpenlaufzeit kann was nicht stimmen.
    Vorgaben sind doch 2,5 - 3 mal / 24h das komplette Wasser des Pools umzuwälzen.


    Wenn ich jetzt ne Pumpe habe die nur 1L pro Stunde pumpt und nehme dann 24°/2 bin ich auch bei einer Pumpenlaufzeit von 12h ?? Das kann nicht stimmen ....


    Hier kommt es doch auf die Pumpenmengenleistung an, sprich z.B. Pumpenförderleistung = 3000L/h --> Pool mit 6000L --> bedeutet die Pumpe muss 2 Stunden laufen damit das Wasser 1x umgewälzt worden ist..
    Nun kann man die Pumpenlaufzeit errechnen für eine Umwälzung von 3mal/24h


    Wären dann 6 Stunden Pumpenlaufzeit um das Wasser 3x umzuwälzen ... Bei einer Pumpenförderleistung von 3000L/h und einem Pool von 6000L


    Hierzu wäre noch zu berücksichtigen wann man die Pumpe diese Arbeit verrichten lassen soll ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hier gibt es gleich mehrere Probleme:


    a) Filterballs und Flockung vertragen sich nicht. Insbesondere von der Steinbach Comfort 75 gibt es schon Bilder von geplatzten Kesseln aus diesem Grund
    b) Diese SFA ist auch mit Sand ungeeignet für eine Flockungsfiltration, da das Wasser zu schnell durch das Filtermedium gepresst wird
    c) Aufrund von b) wirst du das Wasser nie so klar wie gewünscht bekommen. Das hast du ja schon selbst beobachtet, denn sonst würden die Teilchen nach dem Saugen nicht wieder in den Pool gespült werden.
    d) Ist von Balls grundsätzlich abzuraten, es sei denn du schmeißt die spätestens alle 2 Wochen in die Waschmaschine.
    e) ist die Pumpenlaufzeit viel zu gering

  • 8m3 Wasser zu händeln ist die Königsklasse der Wasseraufbereitung. Meine 60m3 sind dagegen ein Kinderspiel.


    Hi Marc,


    du hast das auf den Punkt gebracht, je kleiner der Pool ist, umso schwieriger wird die Pflege (SFA und Chemie).
    Normalerweise denkt man in die andere Richtung. Großer Pool macht großen Aufwand. Stimmt aber meist nicht.
    Viel Wasser verzeiht kleine Fehler besser, als wenig Wasser. Bei einem relativ kleinen Pool fängt das ja schon
    mit der passenden SFA an, was echt eine Herausforderung ist. Soll ich mir eine 50 kg SFA an meinen 8m³ Pool
    stellen, oder reicht auch so ein Ding mit 15 kg? Das ist echt schwer mit den kleinen Pools und den Fragen
    nach einer SFA im Forum. Was soll man den Leuten empfehlen?

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Generelle Faustformel:


    Das Poolwasservolumen sollte am besten 3-4 x am Tag umgewälzt werden. Bei insgesamt 12 Stunden Pumpenlaufzeit (z.B. 4 x 3 h) muss die Pumpe ca. 1/3 des Poolvolumens pro Stunde fördern. (Beispiel: 20 m³ Volumen – Pumpleistung ca. 6 - 6,6 m³/h)


    Bei dem Fördervolumen von 6 m³/h und einer Filtergeschwindigkeit von 30m/h kommt man auf einen Filterdurchmesser von 500 mm = Filterfläche von 0,196 m² (Umwälzleistung dividiert durch die Filterfläche = m/h)


    Nun muss man aber auch noch die Spülgeschwindigkeit von 48-50 m/h für eine optimale Reinigung des Sandes berücksichtigen. Bei einem 500 mm Kessel benötigt man für die 48-50 m/h ein Fördervolumen von 9,8 m³/h.


    Fazit: für einen Pool mit 20 m³ Wasservolumen sollte ein 500er Sandkessel mit einer Pumpleistung von mindestens 9,5 m³/h eingesetzt werden. Beim Filtern müsste die Pumpe auf ca. 6 m³/h gedrosselt werden.


    Diese Drosselung und Förderstromkontrolle ist mittels Kugelhahn nach der Filterpumpe mit einem günstigen Schwebekörperdurchflussmesser möglich. Bei der Pumpendrosselung wird keine Energie vernichtet und auch nicht mehr Strom verbraucht (wie fälschlich oft gemeint - eher weniger.)



    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse


  • Was soll da nicht stimmen?
    Mindestens 3x Wasser komplett umwälzen am Tag hat nichts mit der Pumpenlaufzeit zu tun!
    Mit meiner Anlage wären die 6000 Liter in einer Stunde drei mal umgewälzt und das Wasser trotzdem Grün...


    Umwälzen wegen mechanischer Filterung, Pumpenlaufzeit um das Wasser zu bewegen und so eine dauerhafte Durchmischung der Desinfektion zu gewährleisten.

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Naja, weil du sagtest


    Zitat

    Pumpenlaufzeiten sollten bei Wassertemperatur geteilt durch zwei liegen, 24 Grad Wasser also 12h Pumpenlaufzeit. Diese kann reduziert werden wenn der Pool Licht dicht abgedeckt ist.


    Wenn die Pumpe aber z.B. nur 500L/h bringt und der Pool z.B 13000L hat dann haut das nicht hin mit 2-3 mal Umwälzen / Tag ...
    Das verwirrt evtl. Poolneulinge ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • lächeln
    Ok, mit solch einer Kombination (13m3 Pool mit 500L/h Pumpe) wird es auch bei 24h Laufzeit nix werden.

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!