Werbung

Intex Sandfilteranlage & Salzwassersystem 26680

  • Hallo Zusammen,


    bin absoluter Poolneuling und habe mir einen Intex Ultra Rondo XTR Pool mit 4.88 m Durchmesser und der Intex Sandilteranlage & Salzwassersystem 26680 gekauft.


    Pool steht jetzt, 55kg Meersalz reingeschüttet und die Pumpe mit Chlorinator in Betrieb gesetzt. Hatte vorgestern abend nachdem die Anlage im Boost ca 10 Stunden lief einen Chlorgehalt von 1.44 und einen PH-Wert von 7.31. Sah ja eigentlich gut aus :)


    Jetzt nach dem heissen Tag gestern, wo der Pool reichlich besucht wurde und die Pumpe für ca 6 Stunde lief, war der Chlorwert auf fast 0 gesunken.


    Jetzt bin ich etwas überfragt, wie ich das mit dem Chlorgehalt stabil halte. Laut Handbuch steht, dass ich die Pumpe / Chlorinator töglich bei dem Pool ca 3 Stunde laufen lassen soll, aber ich habe das Gefühl, das das zu wenig ist und das kein / kaum Chlor reinkommt.


    Habe jetzt wieder die Pumpe / Chlorinator im Boost laufen, damit wieder Chlor reinkommt. Gefühlt ändert sich nichts, sondern der Chlorgehalt sinkt wieder jetzt bei der Sonne.


    Habt Ihr ein paar Ratschläge, wie ich das mit der Pumpe und dem Chlorinator handhabe? Wann soll am besten die Pumpe laufen und wie lange? Der Pool hat ja ca 19.000 Liter Die Pumpe eine Umwälzleistung von 8000l / Stunde. Wie handhabt Ihr das bei so heissen Tage?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Ich denke wenn der Pool offen ist und die Sonne scheint muss der Chlorinator durchlaufen, bei regem Poolbetrieb könnte es sein das die Leistung nicht ausreicht.
    Ich würde mitrnoch als Sicherheit anorganisches Chlor besorgen um dann den Chlorwert anheben zu können.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich glaube das die Umwälzleistung nicht gleich Filterleistung bedeutet bei Intex. Diese wird Max bei 4000 Liter liegen. Der Pool sollte bei Wassertemperaturen von über 25 Grad 3x umgewälzt werden und Chlor sollte min 10 Std produziert werden.


    Die Angaben von Intex sind leider min Faktor 2 zu hoch, auch das der Chlorinator für 56000 Liter geeignet wäre. Ich denke für deinen Pool reicht er noch bei entsprechender Laufzeit.

  • Habe auch den 12g Chlorinator an einem 20000 l Pool. Aber ich habe noch ca. 10ppm CYA mit drin, dadurch wird das Chlor nicht so schnell in der Sonne verbraucht.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Habe auch den 12 g Chlorinator an einem 16500 Liter Pool. Heute lief er 12 h (ab 7.30 Uhr) sowie Pumpe 13 h. Habe für Spitzen wie heute (sehr heiß, reger Badebetrieb) 20 g Tabletten anorganisches Chlor, welche ich abends zur Lastabdeckung in den Dosierschwimmer gebe, eine oder zwei je nach gemessenen Bedarf. Sind nur ein paar Tage im Jahr so, schont den Chlorinator und mit Tabs kann mann auch im Notfall falls die SEL spinnt den Pool ganz normal betreiben. Auch für schnelle Chloreinbringung gut geeignet. Könntest aber den Chlorinator auch noch drei, vier weitere Stunden laufen lassen ... bringt 30 bis 40 weitere g Chlor in den Pool. Würde aber heute grundsätzlich zu einer stärkeren SEL greifen, mit den hier oft empfohlenen mindestens 1g/h pro Kubik, besser mehr. Dann muss die SEL nicht durchlaufen und man spart sich jedenfalls das dazuchloren. LG Mike

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Hatte die Pumpe mit Chlorinator im Boost Modus den ganzen Tag durchlaufen lassen. Heute abend gegen 20 Uhr hatte ich dann 0.4 freies Chlor. Gegen 21 Uhr habe ich dann die Pumpe ausgemacht.


    Interessant mit der Pumpe. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Pumpe schon überdimensioniert ist. Aber scheinbarist ist sie ja gerade ausreichend für die Poolgröße. Was hätte ich dann mit der kleinen mitgelieferten Sandfilterpumpe machen können....


    Ich denke, ich werde mir aber auch mal ein wenig Chlor für den Notfall holen.

  • Jetzt muss ich doch nochmals zwei Fragen stellen, weil ich irgendwie noch nicht richtig klar komme:
    Heute morgen hatte ich den Chlorinator und die Pumpe 5 Stunden angehabt.
    - Habe zwischenzeitlich mal den freien Chlorwert gemessen. Der lag bei 1.93 be einem PH-Wert von 7.45. Nach einer Stunde, war plötzlich der Chlorwert auf 3.09 gesprungen. Wie kann das sein? Die letzten heissen Tage hatte ich das Gefühl, dass der Chlorwert gar nicht steigt. Jetzt ist er zu hoch. Jetzt weiss ich überhaupt nicht, wie lange ich den Chlorinator täglich einstellen soll.
    Und was mache ich mit dem hohen Chlorwert machen. Einfach warten, bis das Chlor abgebaut ist?
    - Ausserdem verstehe ich auch den eingebauten Timer nicht. Ich hatte den Chlorinator und die Pumpe auf 5 Stunden gestellt Nach 5 Stunden geht der Chlorinator aus und auf der Pumpe steht wieder 5 Stunden (und läuft) .


    Hat jemand ein paar Tips.

  • Also wenn der Chlorwert mal etwas höhere ist, davon stirbt keiner. Es geht hierbei um sehr geringe KonzentKonzentrationen.
    Der Verbrauch und damit die Laufzeit hängt von sehr vielen Faktoren ab. Das kann dir keiner beantworten. Da hilft nur probieren oder über eine Regelung nachdenken.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hi Stralis,


    vielen Dank.


    Bei der Laufzeit ging es nicht um eine Empfehlung. Sondern ich verstehe nicht, warum die Intex sandfilteranlage mit integrierten salzwassersystem nach den eingestellten 5 Stunden Pumpe und Chlorinator nicht aufhört, sondern wieder 5 Stunden Pumpe auf der Anzeige stehen hat.


    Nach meinem Verständnis sollte das Teil dann in den Ruhezustand gehen und dann am nächsten Tag wieder Um die gleiche Uhrzeit für 5 Stunden starten.


    Und wäre der Chlorinator länger eingestellt, dann würde er die Zeit der Pumpe An den Chlorinator anpassen.


    aber irgendwie spinnt das Teil oder ich verstehe es nicht.

  • Ok, da kann ich leider nicht helfenSorry sagen. Ich habe nur den Chlorinator einzeln, da ist es so wie du es beschreibst. Wenn ich z.B. um 19 Uhr für 3 Stunden programmiere, läuft dieser bis 22 Uhr und würde am nächsten Tag wieder um 19 Uhr starten. Eine echt rückständige ZeitschaltuhrHand vor die Augen.


    Habe mir deshalb eine relativ günstige Regelmöglichkeit gebaut (mehr dazu in meinem Profil unter Medien).

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!