Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser trüb und grün

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser trüb und grün

Hallo wer kann mir helfen oder bringt morgen nur noch das Wasser abzupumpen.

INFO
    Bestway Rahmenpool 12.000ltr
    Jetzt SFA 4500m3/h

Habe jetzt schon alles versucht (überchloren,algizid,superflock flüssig)
    ph 7,2
    pumpe läuft fast durch

Habe jetzt übernacht hochgechlort aber es ist nicht eine kleine Besserung zu sehen sauge es immer vom boden ab aber es hilf nicht. Ich will nur ungern das wasser in den gulli pumpen aber weis mir nicht mehr zu helfen. Wasser ist auch nicht übermässig warm das der pool nicht in der Mittagshitze steht.
    Kann mir jemand helfen oder soll es raus (putzen algizid behandeln sand raus und neu)

vielen danke

Wie hoch war der DPD1 Wert? Wie hoch ist der CYA Wert? 4,5m3/h sagt nichts aus: Welche Pumpe und welcher Filterkessel?
    Algizid ist unnötig (wenn alles andere passt) und Flüssigflockmittel muss richtig angewendet werden. Wenn die Filtergeschwindigkeit nicht passt, ist es zudem sinnlos.

Kommentar

Hallo der DPD1 Wert geht bei dem Schütteltest nur bis 3mg/l wäre leicht rosa und bei mir ist er wegn der Überchlorung schätzungswert bei 5. Der CYA wert kann ich nicht bestimmen. habe weger Erfahrung noch test. die pumpe fördert durch den kessel4,5m3/h bei 10kg sandkessel mit 0,7-1,2 Kormgrösse. Die pumpe drückt schon gut durch dachte mir vielleicht auch schon das es zu schnell ist.
      Sry für die laienhafte beschreibung.

Kommentar

10kg Sand... klingt nach Steinbach Anlage oder vergleichbarem Baumarkt-kram.
        damit kannste dir einen Wolf filtern... Den Cyanwert kannst grob abschätzen, s. Lembi-rechner.

Um einen Tausch der Anlage wirst nicht rumkommen, ansonsten kompletten Wasserwechsel.

Kommentar

Hallo Brauni80,

lass dich anfangs nicht mit Cyan, Alkalinität freies/gebundenes Chlor ect. überfordern, eins nach dem anderen...
          Hier kommen neuerdings ganz schnell die Empfehlungen eine gescheite Filteranlage zu kaufen. Ja, deine Anlage ist komplett unter dimensioniert, 12m3 Wasser mit 10Kg Sand in den Griff zu bekommen scheint aussichtslos.
          Nichts desto Trotz wird auch eine richtig Dimensionierte Anlage nicht Funktionieren wenn grundlegende Dinge falsch gemacht werden.
          Für einen ersten Überblick empfehle ich dir Andy´s Blog in dem jede Menge Wissen gesammelt ist.
          Wenn halbwegs Verständnis für die Zusammenhänge da ist, PH wert, Chlor, Pumpenlaufzeit passt und es dann immer noch nicht funktioniert, dann wird es Zeit für eine gute Filteranlage.
          Viel Spaß beim einlesen
          Viele Grüße,
          Marc

- 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
          - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
          - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
          - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Kommentar

Vielen dank erstmal.
            Die SFA hab ich erst seit Donnerstag. vorher war die mitgelieferte katuschefilter pumpe dran und die kann man ja echt vergessen. Da sich da der Rand unten im Becken leicht grün färbte bestellte ich schnell das Angebot.
            Viele die ich kenne haben nur die mitgelieferten Pumpen in Betrieb.
            Ich will auch keine hunderte Euro ausgeben für einen Sommerspass für die Kinder ( aufstell pool ).
            Meint ihr wenn ich Abpumpe,Wände,SFA,Poolzubehör putze müsste das neue Wasser halten?

Wäre gut wenn ihr eine kurze Beschreibung/Anleitung der vorgehensweise habt.

danke

Kommentar

Bei Algenbefall
              https://www.poolpowershop-forum.de/f...trübes-wasser

Beschreibung von Wasserpflege
              https://www.poolpowershop-forum.de/f...m-wohl-fühlen

Bevor du aber ewig rum machst kannst du das machen was du geschrieben hast, bzw zumindest die Poolfolie schrubben
              Abkürzungen im Poolbereich

Poollexikon zum suchen und stöbern

Claus

Kommentar

Danke leute.

Aber bei frischem Wasser reicht die SFA aus, oder ist das auch zu klein?
                wie soll ich vorgehen bei wasserwechsel ( was ja nur noch sinn macht)
                Abpumpen
                Folie Schrubben
                behaldeln? wenn ja mit was?
                SFA putzen neugefüllen
                Wasser einlassen
                ph und dpd1 einstellen und immer beobachten

Welche Pflegemittel ratet ihr?Ich hatte chlorgranulat und auch grosse tabletten.

Kommentar

Die 10kg Sand bilden kein ausreichendes filterbett, selbst mit regelmäßiger Wasserkontrolle wirds schwierig.. Ein 300er Kessel mit 25kg Sand und eine echte 4m3 Pumpe sind die absolute Untergrenze.

Zur Behandlung kann man eine Lösung aus verdünntem Algizid verwenden.
                  Langsamlösliches Chlor und bei Bedarf Schnellchlor reicht eigentlich aus, ggf auch Multitabs (ob als Granulat, Tablette oder flüssig ist Geschmackssache).

Kommentar

Ich glaube ich gebe es auf sollen die Kinder wieder Ballspielen gehen.
                    In der Umgebung sind die Pools wie aus dem Boden geschossen und die wenigsten habe SFA nur die standard 2000l kartuschenpumpe.
                    Meiner hat nicht viel Sonneneinstrahlung, keine Bäumen herum (Verunreiningung), und schaue echt viel danach andere schauen kaum werfen 4 in 1 tab rein und gut. Die Grünfärbung kam fast über Nacht.und jetzt kämpfe ich aber mir reicht es. Kollege hat noch ein Flockkissen und er sagt das geht. Das wird jetzt noch versucht ansonst kommt der Pool in den Restmüll. Habe kein Glück damit und kostet mir langsam zuviel.

Kommentar

Zitat von gitarrist666 Beitrag anzeigen
                      Die 10kg Sand bilden kein ausreichendes filterbett, selbst mit regelmäßiger Wasserkontrolle wirds schwierig.. Ein 300er Kessel mit 25kg Sand und eine echte 4m3 Pumpe sind die absolute Untergrenze.

Zur Behandlung kann man eine Lösung aus verdünntem Algizid verwenden.
                      Langsamlösliches Chlor und bei Bedarf Schnellchlor reicht eigentlich aus, ggf auch Multitabs (ob als Granulat, Tablette oder flüssig ist Geschmackssache).
                      Ein 300er Kessel mit 25kg Sand ist auch zu klein, sehe ich gerade bei einem Freund, davon abgesehen, wäre eine echte 4m³ viel zu stark für den 300er Kessel.
                      4,27m x 1,07m Intex Ultra Rondo 12,7m3 mit 500er Kessel(75KG Sand) + Aqua Vario Plus Pumpe

Kommentar

Zitat von Brauni80 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ich gebe es auf sollen die Kinder wieder Ballspielen gehen....
                        Lass dich wie gesagt nicht verrückt machen, Wasser ablassen, Wände sauber machen, Wasser wieder rein und einen Multitab (Bayrol Ultimate7 zB) im Dosierschwimmer rein...
                        Zu dem Multitab brauchst du kein Flockmittel oder Algizid, da ist schon alles drin.
                        Hol dir am besten einen Schütteltester im Baumarkt mit dem du Chlor und PH messen kannst. Die Werte müssen passen, daher gerade PH Minus mit kaufen (PH 7,0 bis 7,2 und Clor 1,5),
                        Wenn du dann deine Pumpe mindestens 12h laufen lässt, regelmäßig Rückspülst und Frischwasser auffüllst kommst du erst mal klar und die Kidds haben weiterhin Spass!

Eins nach dem anderen, mit einem Polo fährst du auch nicht in die Porsche Werkstatt....

Viele Grüße,
                        Marc

- 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
                        - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs

Kommentar

Der Porsche/Polo Vergleich ist unangebracht, denn es ist dem Wasser völlig egal, ob es sich in einem 100€ Aufstellpool oder in einem 20000€ Überlaufbecken befindet. Dementsprechend müssen die Wasserwerte und die Filtration passen. Und einem Anfänger zu sagen, er soll erstmal das Thema Cyanursäure und richtige SFA ignorieren halte ich für fahrlässig. Das ist einfach essentiell und alles was er jetzt macht, ist Symptombekämpfung. Das Problem wird wieder kommen, wenn er so weiter macht und zwar schneller als man will, wenn man sich die Wetterprognose anschaut. Und sonderlich kompliziert ist das auch nicht. Und er kann die Pumpe auch 24/7 laufen lassen... wenn die nicht richtig Filtert und das Wasser nur durch das viel zu kleine Filterbett drückt, nutzt das auch nichts. Tausche die SFA gegen eine PPS400 oder baugleich, kaufe dir einen Poollab/Scuba II, oder wenns nix kostensoll einen 5in1 Flexitester, dann klappt's auch mit dem Wasser. Aber ich bin raus aus dem Thema, ihr macht das schon.

Kommentar

Zitat von 488erFrame Beitrag anzeigen
                            ...Und einem Anfänger zu sagen, er soll erstmal das Thema Cyanursäure und richtige SFA ignorieren halte ich für fahrlässig....
                            Ich schrieb eins nach dem anderen....
                            Es bringt einem Pooolneuling überhaupt nichts wenn ihr die mit eurem Halbwissen überfordert. So ein Pool soll Spaß machen und kein Chemiestudium sein...

Das wird jetzt noch versucht ansonst kommt der Pool in den Restmüll. Habe kein Glück damit und kostet mir langsam zuviel.
                            Genau das kommt dann dabei heraus, herzlichen Glückwunsch!
                            Viele Grüße,
                            Marc

Kommentar

Danke leute

werde das thema pool wohl aufgeben...
                              Kann man das Thema hier schliessen oder wie geht das.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X