Werbung

Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Lieferung der heiß ersehnten PPS 400 erhalten. Fälschlicher ging ich davon aus, dass Schläuche dabei sein würden :-/
    Unseren Pool (Intex Ultra Frame 549x274x132) werden wir erst Mitte August installieren und befüllen da wir nächste Woche in Urlaub fahren. Bis dahin möchte ich aber unbedingt alles beisammen haben damit alles problemlos installiert werden kann. Nun also die Frage, welche Schläuche, ggf. Adapter/Anschlüsse muss ich also besorgen? Diese PVC Verschraubung 50 hatte ich vorsichtshalber gleich 2x mitbestellt. An die PPS soll auch der Intex Skimmer angeschlossen werden.


    Vielen Dank vorab für die Antworten.


    Lg Jenny

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    siehe meine Signatur => gleicher Pool, gleiche Pumpe
    und auch den gleichen Skimmer.


    einfache, kostengünstigste Variante; bei mir seit 2 Jahren im Einsatz:
    Ihr bleibt auf der Originalen Verrohrung.
    Dann braucht ihr nur mehr einen Solarschlauch 38 mm Solarschlauch d 38 mm, schwarz Preis pro Meter | Poolpowershop
    Der ist alle 0,5 m teilbar. Benötige Menge abmessen + 10% Sicherheit. Abschneiden geht schnell, zusammenkleben wird schwierig doll lachen


    Anschluss zur Pumpe brauchst du 2 x das da: PVC Schlauchübergangs Stutzen 32-38 x 1 1/2 32x38x1 1/2 | Poolpowershop
    Dann brauchst du noch Teflonband und Schraubschelle.
    Alle anderen Original Teile vom Pool passen perfekt dazu.



    die etwas schwierigere Variante:
    Ihr geht 50er Verrohrung:


    2 x Anschluss an die Pumpe habt ihr ja schon: PVC Verschraubung 50 x 1 1/2 Zoll AG d 50 x 1 1/2 Zoll AG | Poolpowershop
    und dann dieses Set hier je nach Länge: Verrohrungsset 1 bis 5m Abstand | Poolpowershop


    die ganz schwierige Variante: (mache ich übernächste Woche in meinem Urlaub)
    bestellt die benötigen Teile selber auf div. I-Net Seiten nach dem Bestpreisprinzip.
    Tauscht den Skimmer gegen einen Einbauskimmer (Loch in die Folie schneiden)
    Tauscht die Intexeinlaufdüse gegen eine Astral MFD
    Baut noch eine zwei ELD ein zwecks der besseren Durchströmung
    usw....
    mehr Details dazu, wenn ich euch wirklich dafür interessiert.

    griaz enk, Thomas aus der Südsteiermark (AT)


    Intex Ultra Frame 549 x 274 x 132
    PPS 400 mit Speck Magic 6


    Umbau auf 50 mm Flexrohr Schlauch mit 2 x ASTRAL ELD sowie Mini Einbauskimmer


    Pflege: Anorganisches Chlor
    Messung: Scuba II

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    Danke Thomas alias Sensai ;)
    deine Variante klingt mir irgendwie verständlicher für nen Anfänger. beide Daumane hoch ich denke am Tag der Installation könnte es passieren dass ich hier einige Hilfeschreie los lassen mussHand vor die Augen


    Lg Jenny

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    Wenn ihr bei der einfachen meiner Varianten bleibt, dann wird das wirklich kein Hexenwerk.
    Anschließen der Pumpe macht nach der verlinkten Anleitung von Andy und dann kann gar nix schiefgehen.


    Ein kleiner Tipp vor dem Aufbau:
    Schneidet gleich die sinnlosen Siebe bei der Einlass/Auslassöffnung raus. Geht leicht wenn die Teile noch ausgebaut sind.
    siehe dazu: http://www.poolpowershop-forum…003-verstopfte-siebe.html


    Wenn ihr den Deluxe Skimmer habt, dann habt ich auch den Bodensauger mit dem Alustab dabei.
    Ich braucht dann noch Schwimmschlauch. 6 Meter reichen: Schwimmschlauch NW 38 mm 6.00 m 6.00 m | Poolpowershop


    Als Wassertester holt auch das da: Poolmeister Pooltester für pH und Chlor mit Tabletten | Poolpowershop
    kriegst auch im Baumarkt um kleines Geld.


    Und dann noch folgende Chemie:
    Chlor als Langzeittabletten (kann ruhig organisch sein. Um die Cyransäure macht euch im ersten Pooljahr mal keine Sorgen)
    Chlor als Granulat für die Schnell/Stoßchlorung
    PH- Minus für das PH Stellen (in ganz wenigen Fällen braucht man stattdessen PH-Plus. aber das zeigt euch der Wassertester)
    Flockenmittel (zb von Barol Superflock plus)
    und das wars.


    Und wenns brennt, dann meldet euch hier im Forum.

    griaz enk, Thomas aus der Südsteiermark (AT)


    Intex Ultra Frame 549 x 274 x 132
    PPS 400 mit Speck Magic 6


    Umbau auf 50 mm Flexrohr Schlauch mit 2 x ASTRAL ELD sowie Mini Einbauskimmer


    Pflege: Anorganisches Chlor
    Messung: Scuba II

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    Hi Thomas,


    die Chemie und den Tester habe ich alles schon. Nur das Superflock nicht da die Chlortabs das angeblich auch können(Mach4 Tabs). Meinst du ich sollte dennoch das Superflock dazu nehmen?
    Wieviele Stunden lässt du deine PPS rennen pro Tag?

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    Hallo Jenny


    die March4 Tabs sind sog. Multifunktionstabletten.
    tja,.....da ist alles drinnen, was dein Pool braucht.
    auch das, was dein Pool NICHT braucht.


    Ich würde dir empfehlen, die Chemie gezielt einzusetzen und auf die Multitabs zu verzichten.
    Superflock verwendet man nur gelegentlich. Etwa 2 - 3 mal pro Saison. Das kannst du jederzeit später auch nachkaufen.


    Meine Pumpe schafft mit meiner derzeitigen Verrohrung 10.500 Liter/Stunde. Bei meinen 18m³ Wasserinhalt habe ich somit in rund 2 Stunden
    eine gesamte Umwälzung vom Wasser erreicht. Bei dem derzeitigen Regenwetter mit wenig Badebetrieb lasse ich meine Pumpe in Summe 8 Stunden laufen.
    Das ganze in zwei Blöcken tagsüber sowie einen halbe Stunde gegen Mitternacht.
    Gesteuert wird das mit einer (billigen) Zeitschaltuhr.


    Wenn wieder einmal Badewetter sein sollte dann steigere ich auf 10 Stunden.

    griaz enk, Thomas aus der Südsteiermark (AT)


    Intex Ultra Frame 549 x 274 x 132
    PPS 400 mit Speck Magic 6


    Umbau auf 50 mm Flexrohr Schlauch mit 2 x ASTRAL ELD sowie Mini Einbauskimmer


    Pflege: Anorganisches Chlor
    Messung: Scuba II

  • AW: Welche Schläuche bei PPS 400 und Intex Skimmer deluxe


    Oh je, das klingt ja nicht gut auch was nicht in den Pool soll :(
    Na ich werde wohl die Mach4 Tabs verwenden bis sie leer sind sofern es klappt damit und danach gezielt chloren usw.
    Danke mal wieder für die Tipps


    Lg
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!