Werbung

Sandfilter für Intex Metall Frame Pool

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Jahren haben wir uns im Aldi Angebot einen Metall Frame Pool Set (366x76cm / ca. 6500L) gekauft. Dieses Set beinhaltete den klassischen Kartuschenfilter und zusätzlich habe ich mir den größeren Skimmer gekauft. Grundsätzlich hat das auch alles einigermaßen funktioniert, jedoch hätte ich mir für das Geld der Kartuschen auch schon eine ordentliche Sandfilteranlage kaufen können. Das möchte ich nun gerne tun!


    Ich suche also eine Sandfilteranlage (bestellbar hier im Shop), welche mich die nächsten Jahre begleiten soll.
    Wir werden auch zukünftig Intex Metall Frame Pools verwenden, vlt. wenn die Kinder größer sind auch mal 1-2 "Nummern" größer.


    Welche Sandfilteranlage könnt ihr mir empfehlen (ich wollte nicht mehr als 250€ ausgeben)?
    Brauche ich andere Schläuche um die neue Anlage an den Intex anzuschließen?
    Was ist sinnvolles Zubehör, wenn ich dann die Sandfilteranlage habe? (Stichwort Reinigung)


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.
    Christian

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Bei diesen kleinen Wassermengen gibt es eigentlich keine optimale Filteranlage ... hat man eine für die Wassermenge passende Pumpe enthält der Filterkessel kaum
    Filtersand und er filtert deshalb schlecht. Als weiteres lässt sich kein manueller Bodensauger anschließen welcher über die Filteranlage saugt.


    Um ordentlich Filtern zu können und auch den Pool zu saugen, musst du eine für deinen Pool eigentlich überdimensionierte Anlage kaufen. Diese filtert dann dein Poolwasser die empfohlenen 3x täglich sehr schnell komplett durch und du könntest diese in 2 h abschalten. Auf der anderen Seite wird aber eine ausreichend lange "Bewegung" des Poolwassers empfohlen. Chlor und anderes soll immer wieder gleichmäßig verteilt werde und durch die Wasserbewegung werden Ablagerungen auf der Poolfolie vermieden.


    Ich würde die Filteranlage dann z. B. über eine Zeitschaltuhr 2x 5 h am Tag laufen lassen. Oder auch 4x 2,5 h.


    Um in deinem Preislimit zu bleiben könntest du die Sandfilteranlage ECO d 400 mit SPS 100 Pumpe 8m³ bzw. die Sandfilteranlage Trinidad 400 mm mit SPS 75 nutzen.


    Wegen deiner Anschüsse müsste man schauen. Wie schaun diese bei dir aus?


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Hallo Andy,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Trinidad bzw. die Nummer kleiner (200mm/300mm) hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wo liegen die Unterschiede Vor/Nachteile zwischen den beiden von dir geschriebenen und den kleineren Brüdern 200mm/300mm. Zu welcher würdest du mir raten?


    Ich mache später mal ein Foto von den Anschlüssen. Laut Homepage von Intex sind es 32mm Schläuche, die ich derzeit verwende.

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Das Problem bei 200 oder 300 mm Modellen ist die geringe Sandmenge. Hat jemand z. B. einmal Probleme mit Algen werden diese durch die geringe Wassermenge nicht ausgefiltert. Die Pumpen sind dann auch so schwach das ein Pool saugen nicht oder nur schlecht machbar ist.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    google mal nach
    Aquaplus+400+kessel+6


    Ja du benötigst dann 38mm-Schwimmschläuche und wahrscheinlich Übergangsstutzen 32/38mm um den alten 32mm-Schlauch an den neuen 38mm zu bekommen. Natürlich auch die entsprechenden Schlauchschellen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die kleinen Pools zwar spottbillig in der Anschaffung sind, aber das brauchbare Zubehör ein vielfaches des Pools kostet... leider

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Die Sandy 50 ist auch eine vernünftige Anlage für solche Pools. Mit etwas Glück bekommst du die auch mal für deinen angedachten Preis, einfach mal auf die Lauer legen.
    Etwas teurer, aber ihr Geld Wert, die PPS400 mit der Magic6. Das sind so Anlagen die kaufst du und musst dir die nächsten 10 Jahre keinen Kopp mehr drum machen.
    Ich habe es jedenfalls nie bereut das ich mir die Sandy50 schon für meinen ersten Pool mit damals nur knapp 3m³ Wasser gekauft habe.

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Du brauchst ein Stück 32er-Schlauch an den Pool, daran ein Reduzierstück 32>38, weiter mit 38er-Schlauch zur Pumpe.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Idealerweise ist ein 32 auf 38mm-Adapter beim Pool dabei. Dieser wird auf den schwarzen "Schnubbel" (Beitrag 7 unterstes Bild) am Pool gesteckt und daran kannst du direkt den 38mm-Schwimmschlauch befestigen. Dann benötigst du Sicherungsschelle (nicht an der Qualität sparen - die billigen aus dem Baumarkt rosten durch das Chlorwasser schnell; sollten Edelstahl sein) und den 38mm Schwimmschlauch zur Pumpe mit Sicherungsschelle. Das ganze 2x da du ja vom Kessel zurück zum Pool musst.


    Hast du keinen Adapter, dann lässt du das 32mm-Stück aus Beitrag 7 mittleres Bild am Pool und schließt daran den Schlauchverbinder 38 / 32 mm
    https://www.poolpowershop.de/p…schlaeuche-zubehoer/38-mm (hat ein gut sortierter Baumarkt im Regal) mit 2 Sicherungsschellen an (1x für den 32er und 1x für den 38er Schlauch). Dann fährst du mit dem 38mm-Schwimmschlauch zur Pumpe und schließt ihn mit 1 Sicherungsschelle an. Vom Kessel zurück benötigst du das selbe nochmals - insgesamt also:
    - 2x Schlauchverbinder 32/38mm
    - 6x Sicherungsschelle
    - 2x ausreichend 38mm-Schwimmschlauch


    Edit:
    komisch - der Link führt nicht dahin wo er hin sollte... dann nimm diesen
    https://www.poolpowershop.de/p…e-schlauchverbinder-38-mm
    und stelle um auf die Variante 32/38mm um das Bild zu sehen

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    20190228_090703[1].jpg


    Mit diesen Adaptern kannst du direkt einen 38er Schlauch auf den 32er Intex Nupsi stecken. Habe leider nur noch einen davon da, das bringt dir nix.
    Die findest du aber für 2 oder 3 Euro im Internet Auktionshaus. Waren bei mir aber damals beim Pool, oder Skimmer dabei.
    Alternativ baust du direkt auf Miniskimmer um und tauscht die Intex Nupsis gegen richtige Einlaufdüsen.
    Das kostet so knappe 100 Euro.

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Ich würde vor der Pumpe noch einen Kugelhahn oder Schieber einplanen damit man auch einmal den Vorfilter der Pumpe ohne Überschwemmung reinigen kann.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Zitat von Ocean;510743

    poolpowershop-forum.de/attachment/151880/


    Mit diesen Adaptern kannst du direkt einen 38er Schlauch auf den 32er Intex Nupsi stecken. Habe leider nur noch einen davon da, das bringt dir nix.
    Die findest du aber für 2 oder 3 Euro im Internet Auktionshaus. Waren bei mir aber damals beim Pool, oder Skimmer dabei.
    Alternativ baust du direkt auf Miniskimmer um und tauscht die Intex Nupsis gegen richtige Einlaufdüsen.
    Das kostet so knappe 100 Euro.



    Den Thread zum Einbau eines Miniskimmers habe ich heute auch schon verschlungen. Da machen jedoch alle den Auslauf mit dem Stöpsel zu. Verstehe ich dich richtig, das du zwei Einläufe machen würdest?

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Zitat von Andy;510760

    Ich würde vor der Pumpe noch einen Kugelhahn oder Schieber einplanen damit man auch einmal den Vorfilter der Pumpe ohne Überschwemmung reinigen kann.


    lächelnlächelnlächeln


    Gibt es auch Kugelhähne für Schlauchverbindungen?

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Ich habe 2 Einlaufdüsen aus den beiden alten Intex Nupsis gemacht, ja.
    Vor beiden habe ich einen Kugelhahn, so das ich steuern kann wieviel Wasser aus welcher Düse rauskommt.
    Wie man das einstellt hängt natürlich davon ab, wo der Skimmer sitzt.


    Wenn du diesen Schritt gehst, würde ich an deiner Stelle das Thema Schwimmschläuche auch gleich ganz abhaken und auf Flexfit gehen.
    Mit 50mm weniger Widerstand, das Material unkaputtbar und kein Gefummel mehr mit blöden Schlauchschellen die doch nie wirklich dicht sind.
    Man kann das aber auch alles nach und nach machen, wenn es auf einen Streich zu viel Geld ist. Habe ich auch gemacht.
    Angefangen habe ich mit dem Umstieg auf einen Sandfilter, später dann der Skimmer und zum Schluß auf Flexfit.


    Den Kauf der ersten Schwimmschläuche hätte ich mir im Nachhinein sparen können.
    Waren immerhin fast 60 Meter die ich schlußendlich dann doch gegen Flex getauscht habe. 300 Euro Umsonst ausgegeben.

  • AW: Sandfilter für Intex Metall Frame Pool


    Hallo zusammen,


    was lange wehrt... Nach einigem Überlegen, Vergleichen und Planen, haben wir dann gestern folgende Lösung bei uns installiert.


    - Sandfilteranlage Trinidad 400mm SPS 75
    - Anschluss an die vorhandenen Anschlüsse über Reduzierung
    - Kugelhahn auf der Saugseite für Reinigung und Wartung


    Nun habe ich jedoch 2 Probleme und bitte erneut um eure Hilfe.


    1. Der Anschluss auf der Druckseite der Pumpe ist nicht dicht. Das schwarze Rohr ist mit der mitgelieferten Gummidichtung und einer Schelle an der Pumpe angeschlossen. Trotz das alles ordentlich angezogen ist, tropft es. Hat jemand eine Idee wie ich das dicht bekomme?


    2. Ich habe mir zusätzlich einen Bodensauger mit 38mm Schwimmschlauch bestellt und wollte diesen an den Anschluss vom Intex Einhängeskimmer im Becken anschließen. Leider passt der 38mm Schwimmschlauch nicht auf den Intex Stutzen. Es scheint so als wäre der mitgelieferte Schlauch von Intex minimal größer... Hat auch hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!