Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intex Graphite Panel Pool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intex Graphite Panel Pool

Hallo!
    Ich habe mir letztes Jahr folgendes Pool-Set gekauft: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Ich habe vor ein kleines Pumpenhäuschen zu bauen, das etwa 4 Meter vom Pool entfernt ist. Die Verrohung wollte ich im Boden versenken und zwar in einem KG-Rohr.
    Soweit der Plan. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Saugen des Pools. Das funktioniert überhaupt nicht. Habe alles versucht es geht einfach nicht. Damit habe ich versucht zu saugen: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Ich will natürlich Fehler meinerseits nicht ausschließen aber ich denke es liegt an der Pumpe. Ich habe das Gefühl, dass die Leistung der Pumpe nicht ausreicht.
    Jetzt bin ich am überlegen mir eine neue Pumpe zu kaufen.
    Welche sollte ich mir zulegen und welche Verrohung schlagt ihr vor?
    Habe in einem Beitrag gelesen, dass ein „glatte“ Verrohung besser ist.
    Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, was ich da kaufen soll/muss.

Mich sag jetzt schonmal Danke für die Antworten.

Gruss

Zuletzt geändert von Antonius; 30.03.2019, 12:00. Grund: Links gelöscht

AW: Intex Graphite Panel Pool

Was für eine Filteranlage hast du denn?

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
    FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

Vor allem, wie viel m³ Wasser (oder auch Liter) hast du im Pool?
      Gruss
      Alexander

Metal-Frame 4,88 x 1,22m
      Sandy 50
      Dolphin swell
      LuPo
      Mein Pool-Blog
      Mein Grill-Blog

Kommentar

Es handelt sich um die im Set mitgelieferte Pumpe der Marke intex mit folgenden Werten:
        • Pumpleistung von 4.500 Liter pro Stunde
        • max. Umwälzleistung 3.700 Liter pro Stunde
        • 6-Wege Ventils
        • 220-240 V
        • für 12 kg Quarzsand Körnung 0,45 bis 0,85 mm

Habe schon öfters gelesen, dass das keine gute Pumpe ist. Deswegen will ich mir evtl. eine neue zulegen.

Kommentar

Laut Herstellerangaben passen 16000 Liter in den Pool. So in etwa hatte ich ihn auch befüllt.

Kommentar

12 kg Filtersand ist nichts. Du musst deine 16 m³ im Sommer 3x täglich durchfiltern und kommst da auf 48 m³. Das mindeste was du kaufen solltest ist etwas wie die Sandfilteranlage Trinidad 400 mm mit SPS 75 .

Wenn du wirklich etwas gutes möchtest und nicht jeden Cent herumdrehst, nimm etwas wie die Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic II 6 S
            Da saugt es sich noch besser zwinkern

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
            FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

11-16m³ ist eine "gemeine" Größe. Bei meinem 1. 11m³-Planschbecken kostete die richtige SFA beinahe das 5fache des eigentlichen Pools.
              Das Intex-Spielzeug (sorry) ist zu klein.
              Wie Andy schon schreibt muss das Wasser im Sommer idealerweise 3fach gefiltert werden. 16m³ x 3 = 48m³
              Ich rechne dann immer, dass die SFA dies in max. 12h schaffen muss: 48m³/12h = 4m³/h

Somit muss die Anlage mind. 4m³/h schaffen. Diese Set-Pumpen (egal ob Intex, Bestway, etc.) schaffen die 4,5m³/h aber nur im Labor bei etwa 0,1bar Gegendruck.
              Du hast aber ca. 0,3bar wenn du mit Schwimmschläuche "verrorst". Da schafft die Anlage vielleicht gerade noch 3m³/h.
              Bedeutet eine Filterlaufzeit von 48m³ : 3m³/h --> Pumplaufzeit von mind. 16h/Tag

Ich würde Tante Google mal nach aqua plus 6 bali 400 fragen An die Aqua Plus kannst du auch einen manuellen Bodensauger anschließen.
              Zuletzt geändert von Schnürsenkel; 27.05.2019, 15:40. Grund: Edit spendiert deutsche Grammatik und fehlende Buchstaben ;)
              Gruss
              Alexander

Metal-Frame 4,88 x 1,22m
              Sandy 50
              Dolphin swell
              LuPo
              Mein Pool-Blog
              Mein Grill-Blog

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich habe mir die pps 400 mit jede Menge Zubehör (Winkel, Rohr, Bögen etc.) bestellt. Hoffe, dass ich alles habe.
                Will alles mit 50 er Flexrohr und teilweise mit 50er PVC Rohr verbinden.

Ich erzähle mal, wie ich es machen will und würde mich freuen, wenn einer mal drüber schaut, um evtl. grobe Fehler zu finden:

Die alte Einlaufdüsen die beim Pool dabei war, will zunächst mal behalten.
                Diese hat ein 2Zoll Aussengewinde.

Da der Pool mit einer Kunststoffverkleidung umrandet ist, war noch eine Verlängerung für die Düsen dabei mit 2 Zoll Innengewinde.

Dafür habe ich mir jeweils einen Winkel mit Innen-und Aussengewinde bestellt, in den man ein 50 er PVC-Rohr einkleben kann. Je nach dem, wie ich es machen will.
                https://www.poolpowershop.de/pool/pv...-d-50-x-2-zoll
                https://www.poolpowershop.de/pool/pv...63-x-2-zoll-ig
                Die Reduktion nicht zu vergessen.

Also Winkel auf die Düsen schrauben und dann weiter mit geklebtem PVC-Rohr.
                Mit dem PVC-Rohr dann nach unten.

Dazwischen habe ich noch Absperrhähne eingeplant und ein Abzweig für den Bodensauger.
                https://www.poolpowershop.de/pool/pv...ex-ausfuehrung

https://www.poolpowershop.de/pool/pv...en-ventil-d-50

Als nächste Verbindung dann ein Winkel zum kleben und klemmen.
                https://www.poolpowershop.de/pool/pv...m-x-klebemuffe

Ab da will ich dann mit Flex-Rohr unterirdisch zur Pumpe. Denke ich verlege KG-Rohr.

Das Ganze dann logischerweise zweimal (Saug-und Druckleitung).

Für die Pumpe und den Sandfilter habe ich mir Verbindungen bestellt, die auf der einen Seite zum kleben sind und auf der anderen Seite ein 11/2 Zoll-Gewinde haben. https://www.poolpowershop.de/pool/pv...ffe-und-o-ring

Muss jetzt vor die Pumpe und den Sandfilter auch nochmal ein Absperrhahn?

Als Umhausung habe ich mir eine Keterbox bestellt.

Wie es in der Box weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Muss mal schauen, wo ich da am besten mit den Rohren nach draußen gehen. Das ist mir noch ein kleines Rätsel.

Wie flexibel ist das Flexrohr denn? Muss ich bei jeder Richtungsänderung einen Winkel einkleben oder kann ich das so biegen? Das Flexrohr ist ja auch zum kleben? Hab ich richtig gelesen?

Sehr viel geschrieben.....hoffe, dass sich einer die Mühe macht, das zu lesen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich bin aktuell am lesen, wie man einen Skimmer in den Intex integriert. Sind sehr nützliche Tipps und vor allem Bilder drin. Das Teil ist auch bestellt aber ich traue mich noch nicht.

Wenn meine Frau heraus bekommt, was ich alles bestellt habe, bringt sie mich um.
                Ich glaube ich bekomme ihr auch noch nicht erklärt, dass ich mal kurz ein Loch in den Pool schneiden musszwinkern.
                Es juckt mich allerdings es zu tun!

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich das Forum und die Beiträge hier Klasse finde. Ich hab zwar mittlerweile einen Knoten im Gehirn wegen den ganzen Infos aber es macht echt Spaß zu lesen. Danke dafür....

so, jetzt ist Schluss

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                X