Werbung

Wärmepumpe

  • Hi,
    wir haben jetzt unsere Wärmepumpe angeschlossen... lässt ihr die auch nachts laufen oder stellt ihr diese ab? Anfangstemperatur im Pool 19 c., wir wollen auf 28 hoch mal schauen... Danke im vorraus Santina

  • AW: Wärmepumpe


    Nachts macht bei den momentan herbstlichen Nachttemperaturen keinen Sinn. Der Wirkungsgrad der WP geht in den Keller
    und du ballerst nur nutzlos den Strom raus ohne den Pool wirklich zu heizen.


    Hängt natürlich auch von der Poolgröße und der WP ab. Wenn ich einen relativ kleinen Pool mit vielleicht 7m³ habe und eine
    WP mit 15 kW Heizleistung, bekomme ich da auch nachts noch Wärme rein. So eine Kombination hat aber kaum jemand.
    Gib uns ein paar Infos zur Poolgröße und der WP.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Wärmepumpe


    Ich wollte auch gerade fragen: Welche Wärmepumpe ist es den nun geworden?
    Die Frage zur nächtlichen Laufzeit hättest du auch in dem ersten Fred stellen können ;)
    https://www.poolpowershop-foru…h-r/47536-w-rmepumpe.html

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • AW: Wärmepumpe


    Nachts ist leider immer ungünstig für WP, gerade wenns schon recht kühl in der Nacht wird. Dann geht der
    sogenannte COP (Wirkungsgrad) auch schon auf 2 runter und das reicht dann nicht mehr zum heizen des Pools.
    In warmen Sommernächten kann man auch mit der WP noch was an Heizung abgreifen, bei 10 Grad in der Nacht
    wirds aber schwierig, wenn man nicht eine sehr sportliche WP hat, die auch bei kühlen Temperaturen noch was
    in den Pool heizt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Wärmepumpe


    Danke für die rasche Antwort.


    Wir haben von Steinbach die 8,5 Watt genommen für 730 Euro fand ich die auch noch im Rahmen... Ich hoffe wirklich sehr das sie es schafft laut Aussage beim Shop sagten die mir das die für 50 qubik ausgelegt ist. Bin gespannt ich hab Sie nachts ausgemacht und werde sie morgen vormittag starten. Wir hatten heute innerhalb 3 Stunden 2 crad plus....

  • AW: Wärmepumpe


    Hallo Stefan,


    Wir haben 18 qubik. Im Shop sie meinten das 8,5 Kilowatt für 50 qubik ausgelegt wären... Also ich teste die mal die nächsten Tage und mal schien wie sie heizt, naja bei dem Schmuddelwetter lass ich sie aus

  • AW: Wärmepumpe


    Na ja je nach Temperatur benötigt die 8,5er ca 2,5 - 3,5 h um den Pool um ein Grad zu erwärmen.
    Ist halt eine frage welche Pooltemperatur erwünscht ist.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Wärmepumpe


    Zitat von Santina;544716


    Wir haben 18 qubik. Im Shop sie meinten das 8,5 Kilowatt für 50 qubik ausgelegt wären...


    Das nenne ich mal extrem sportlich. Ich hab eine mit 9 kW an meinem knapp 20m³ Pool. Das geht gerade so,
    wenn das Wetter mit spielt und ich schaffe so um die 0,7 Grad pro Stunde in den Pool.
    Wenns nur noch um die 20 Grad hat, geht mit der WP fast garnix mehr und ich bekomme den Pool praktisch nicht
    über 24-25 Grad. Da ist der Wärmeverlust des Pools fast größer, als die Heizleistung der WP.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!