Werbung

diverse Fragen zum UWS und Kabel

  • Nachdem ich nun den UWS 300W / 12 V mit Trafo bekommen habe, überlege ich mir doch, evtl. auf LED umzustellen.
    Habe bereits diverse Beiträge gefunden, bin mir aber unschlüssig, was genau ich nun für eine Lampe / Birne kaufen müsste. Vielleicht hat jemand einen Tipp, Farbenwechsel möchte ich eher weniger ?


    Bzgl. des angeschlossenen 1,50 Mtr. Kabel (welches ja in der Einbaubuchse bleibt) stellt sich mir die Frage, ob hier die fehlenden 8 Mtr. ins Technikhaus zum Trafo "angeflickt" werden oder ob ich ein komplettes Kabel mit
    ca. 10 Mtr. Länge besorgen muss und davon eben 1,50 Mtr. in die Buchse kommt und der Rest dann am Trafo (sind Lüsterklemmen dran) angeschlossen wird ?


    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, im Erdreich mit Lüsterklemmen zu verbinden.

    Sonnige Grüße Sonnenschein. ...
    Tanja


    Rundpool 5,50 x 1,50
    PPS 500
    Speck Magic 8

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Hallo Tanja,


    wieso willst du den gleich auf LED umsteigen? Wenn du den UWS und den Trafo schon hast würde ichs mit dem mal ausprobieren. Ein späterer Lampenwechsel ist ja kein Problem.


    Ich habe mir Unterwasserscheinwerfer Stahlwandbecken 12 V 300 W | Poolpowershop gekauft und bisher war er vielleicht 10 Minuten eingeschalten...


    Bzgl. des Anschlusses kannst du die 8 Meter anstückeln (habe ich auch so gemacht). Allerdings nicht mit Lüsterklemmen die sind nicht geeignet fürs Erdreich. Ich habe die Kabel zusammengelötet dann jedes für sich isoliert und dann das ganze mit selbstverschweißendem Isolierband verschlossen.


    LG Daniel

    LG Daniel


    <a title="" href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/14096-poolbau-in-nieder-sterreich.html " target="_blank">Mein Poolprojekt</a> Stahlwandpool 5,00m x 1,50m
    14 m² Solar mit TDR 2004 Solarsteuerung
    Sandfilteranlage PPS II 500 mit Speck Pumpe Magic 8
    75kg AFM Grade I Filterglas

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Für das Kabel kann man soetwas nehmen ->
    Kabelanschlußdosen | Poolpowershop


    Oder man lötet ein Kabel an und dann wasserdichten Schrumpfschlauch und einbuddeln.


    Wegen der LED Lampe, ich hab bei mir eine mit 40 Watt genommen und finde das ausreichend.


    Sieht dann so aus:


    20140702_001039.jpg

    Mfg Mirkolustig winken ...


    Stahlwandpool 5,5x1,5 m ebenerdig eingelassen 600er Sidemount Filterkessel mit Speck Bettar 12 und 40m² Eigenbausolarabsorber mit TDR 2004

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Im Normalfall werden für solche Aktione spezielle Anschlussboxen verwendet - "Kabelanschlussdose UWS" ist das Zauberwort


    Edit: Da war der Mirko etwas schneller

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Danke Daniel.
    Kann Dir nicht wirklich sagen, warum ich gleich umrüsten möchte, bin unschlüssig... Hast aber wohl recht, werde es erstmal testen.


    Ok und das mit dem Kabel ist mir zu hoch, das überlasse ich eh dem Elektriker, der wird`s schon wissen. War mir nur nicht sicher, ob das mit dem Kabel so richtig ist.

    Sonnige Grüße Sonnenschein. ...
    Tanja


    Rundpool 5,50 x 1,50
    PPS 500
    Speck Magic 8

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Habe auch direkt auf LED umgerüstet. Habe eine LED von Seamaid (nur weiße Farbe, ca. 120 Euronen) eingesetzt. LED benötigen nicht mehr das dicke Zuführungskabel (6 Quadrat), da bei der LED viel weniger Strom fließt. Aus diesem Grund habe ich a) ein neues, direkt in der Länge richtiges und im Querschnitt schwächeres Kabel (2,5 Quadrat) gewählt und b) auch einen kleineren Trafo (50 VA) gekauft. Da das Kabel aber auch im Durchmesser dünner ist, hast Du Probleme es am UWS dicht zu bekommen, da die Kabeldurchführung im UWS zu groß ist. Ich habe den Querschnitt des Kabels vergrößert, indem ich zwei Mal "Schrumpfschlauch mit Kleber" um den Kabelmantel geschrumft habe. Normaler Schrumfschlauch (ohne Kleber) ist nicht brauchbar, da es dann nicht richtig dicht wird.

    Beste Grüße,
    Claus

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Danke Euch allen für die Hilfe. Werde noch mal überlegen, hab halt irgendwie Bedenken, dass ich dann mit dem Flughafen Rhein-Main verwechselt werde....

    Sonnige Grüße Sonnenschein. ...
    Tanja


    Rundpool 5,50 x 1,50
    PPS 500
    Speck Magic 8

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Ich würde auch erstmal den Halogenscheinwerfer einsetzen. Auch die Zuleitung würde ich für den hohen Strom (6mm²) auslegen. Die Energieersparnis der LED- Lampe ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, wobei diese aber schon mindestens 30- 40W haben sollte, damit es etwa vergleichbar wird mit der Helligkeit der 300W Halogenlampe.


    Rechnet man die Stunden hoch, die die Lampe effektiv an ist, wird man feststellen, dass die jährliche Stromersparnis doch sehr überschaubar ist. Dagegen steht dann der - bei Markenlampen - doch sehr hohe Anschaffungspreis. Und: Eine LED Lampe verliert auch Leuchtkraft mit wachsender Betriebsdauer (sowas sagt einem aber keiner).


    Wie gesagt, ich würde erst mal alles so einbauen wie es geliefert wurde und vielleicht später einfach den Einsatz gegen LED tauschen.


    Ich bleibe bei meiner Halogenlampe, da ich die Liichtfarbe im Becken mag. Die LED machen doch ein anderes Licht (bei reinweiss eher bläulich, bei warmweiss schon Richtung gelb).

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel



    Hallo Daniel


    Das ist Pfusch.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Hallo


    Wenn Du das Kabel des UWS verlängern möchtest, solltest Du eine Guss - oder Schrumpfmuffe verwenden. Die Kabel sollten mit Quetschverbinder verbunden werden, nicht löten.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: diverse Fragen zum UWS und Kabel


    Ok. Thx.
    Aber warum steht in der Beschreibung von dem anderem
    Trafo geeignet für strahler mit 12V und 300watt

    Viele Grüße salociN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!