Werbung

TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Zitat von h2ofan;292117


    Wenn Du den Absorberfühler in den Wasserkreislauf baust, wird die Anlage mehr takten. Das erhöht den Verschleiß von Pumpe und Stellmotor.


    Da bin ich absolut bei Frank.
    Ich habe ja (wie weiter oben beschrieben) den Fühler IM Absorber. Allerdings nur, weil ich für die Heizung einen eigenen Kreislauf verwende und daher kein Motorventil erforderlich ist - dieses würde unter dem oftmaligen Umschalten nämlich mit Sicherheit leiden.
    (der Pumpe selbst macht das wenig bis gar nichts aus - seit 8 Jahren ohne jeglichem Wartungsaufwand)

    Liebe Grüße
    Helmut


    GFK-Pool 7 x 3,20 x 1,50
    SFA Bilbao 500 (100kg) mit RöMa-Pumpe (11m³/h)
    Eigener Solarkreislauf mit 8 x OKU, 14kW Wärmepumpe, Steuerung mit HomeMatic
    PH-Steuerung (803) und 75W UVC-Lampe

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Du wirst sehen, daß Solar in der Startzeit des Pools sogar ohne Sonne angeht, wenn die Lufttemperatur z.B. 20 Grad hat und der Pool noch bei 15 Grad.


    Und das ist ja auch richtig so, denn es "ist Wärme zu ernten" in diesem Fall, sogar ohne Sonne!


    Ciao
    Stefan

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Sehr fein!
    Hoffentlich wird es endlich wärmer! Ich hab noch so viel im Garten und überhaupt rings ums Haus zu tun bis ich endlich am Pool weiter bauen kann.Augen rollen
    Und dann kommt natürlich auch von mir ein ausführlicher Baubericht.im Garten hackenRasen mähen 2Ich bin beim bohrenMit dem HammerMit Säge arbeitenim Garten baggern


    LG Marcus

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Nein, meine Steuerung ist nicht webfähig. Es sei denn, Du knipst ein Bild davon und stellst es ins Netz... ganz doll lachen


    Aber mal ganz ehrlich: Ich hab das auch noch nicht vermisst. Die kann alles was ich brauche. Wie hat letztens jemand passend bemerkt: Der VW unter den Poolsteuerungen... lachend Zähne zeigen


    Der Controller vom "anderen Frank" ist da schon eine ganz andere Geschichte, das Teil kann wesentlich mehr.


    Ach so, natürlich helfe ich Dir, wenn Du Fragen hast. Alles ruhig hier rein, dann hilft es auch anderen, die die Steuerung nachbauen wollen..

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Schau mal in das Lieferprogramm von Hager. Ich habe im Plan auch einen Typ angegeben. Es ist mit Absicht eine 24h Uhr, die mechanisch arbeitet. Mehr als die 24h-Funktion - z.B. Wochenprogramme etc. - brauchst Du bei der Poolsteuerung nicht. Dem Wasser ist es egal, welcher Wochentag ist... doll lachen

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Nein, meine Steuerung ist nicht webfähig. Es sei denn, Du knipst ein Bild davon und stellst es ins Netz... ganz doll lachen


    ganz doll lachenganz doll lachenganz doll lachen
    einfach genial diese Antwort Frank, ..... ich hau mich weg ...... lachend Zähne zeigenganz doll lachen muß immer noch lachen !! ..... ganz doll lachen

    beste Grüße
    Lars


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/22612-poolbau-muppel-2015-a-12.html" target="_blank">Poolbau Muppel 2015</a>

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Hallo Rolf


    Zitat

    Was ich mit dem Motorschutzschalter machen will? Ja, wenn ich dir das als Laie beantworten könnte... Gedacht war er in der ersten Anlage als Schutz (Überbelastung) für die Pumpe, laut Aussage meines Elektriker. Schaden kann er ja nicht, wenn er wieder eingebaut wird.


    Im Fehlerfall wird Dir die Pumpe dafür dankbar sein.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Zitat von h2ofan;309014

    Alles halb so wild. Wenn Du Dich an meine Zeichnung und die Angaben hältst, klappt das 100%. Lachen ...
    Das ist wirklich kein Hexenwerk.



    Kann ich absolut Bestätigen! beide Daumen hoch


    Eigentlich war es so gedacht, das Frank und ich die gemeinsam bauen, leider haben wir keinen geeigneten Termin gefunden.


    Letztendlich habe ich angefangen und jede Leitung die ich verlegt hatte auf dem Plan gestrichen.


    Ok, als alles fertig war, hatte ich dann doch noch etwas Schiss und wollte mit Frank eine endabnahme machen.
    Da aber ein gemeinsamer Termin noch weitere 2 Wochen gedauert hätte, hab ich all meinen Mut zusammen genommen und
    es riskiert......


    Gab ja nur 2 Möglichkeiten, entweder alles Schrott, oder es funzt.Hand vor die Augenganz doll lachen

    Nichts ist so hart wie das Leben...und das ist wahrlich verdammt hart.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Achim.

  • AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    saubere Arbeit Rolf,


    insbesondere der Ausschnitt für die TDR in der UVV
    daran hatte ich auch eine Weile gesessen


    sehr gut ! Beifall klatschen

    beste Grüße
    Lars


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/22612-poolbau-muppel-2015-a-12.html" target="_blank">Poolbau Muppel 2015</a>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!