Werbung

Frame Pool 457x122 mit Wärmepumpe

  • Liebe Gemeinde,
    ich werde hier über das kleine Umbau Projekt berichten.


    Sollte es diesmal mit den Fotos klappen, kann man die aktuelle Situation sehen


    image_112879.jpg


    image_112878.jpg


    image_112877.jpg


    image_112880.jpg

  • Ich habe deine Bilder auf meinem PC abgespeichert, öffne diese mit Paint oder PhotoImpact und drehe diese. Dann natürlich neu abspeichern und hochladen. Das neu abspeichern mache ich dann auch bei Bildern die auf meinem PC richtig - aber im Forum falsch angezeigt werden.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Andy Danke


    Zur weiteren Rohrplanung bleibt aktuell nur offen wie ich meinen Bypass baue. Die Solaranlage hat nur 5m2 ist also für 10m3 Wasser zu klein. Deswegen kommt eine 7KW Wärmepumpe in den Kreislauf. Die Frage vor oder hinter Solar?
    Sehe Folgende Probleme mit beiden System:

    • von Solar zur WP: zu warmes Wasser in die WP
    • von WP zu Solar: bei zu geringer Sonne könnte das Wasser wieder gekühlt werden

    oder lieber alles ohne Solar? .... echt schwierig hier zu planen
    Das gesamte System soll auf Flexfit 50 und PVC Rohr D50 laufen incl. Mini Skimmer und Einlaufdüse

  • Eine Solar hebt die Temperatur auf 1,5-2°, dann ist es für die WP fast Wurst.
    Also Solar und dann WP, aber die Solar geregelt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe mal eine Skizze erstellt für die techn. Planung. Kann sie nur als PDF hochladen, da die jpg zu groß ist.
    Wo die Pumpe stehen soll kommt ein Dach über den Bereich.
    Gerne nehme ich Meinungen entgegen!

  • Jetzt mal zur Frage(n):


    nachdem ich gestern beim befüllen bei einem neuen Pool ein Loch im Boden gefunden habe, wurde der Vorgang erstmal verschoben und verschaffte mir mehr Zeit zur Planung:

    • Den Pool mit seiner Höhe von 1,22 doch auf den Rasen zu stellen und nicht mehr vor der Haustür haben, was sagt ihr dazu (dort könnte auch die Wärmepumpe besser stehen

    IMG_1284.jpg

    • Einbau vom Miniskimmer sehe als Challenge. Alles ist mir D50 Rohr und Flexschlauch verbunden. Allerdings hat die beiliegende Olympic Düse nur 20mm Auslass. Sollte man hier 2 Stück von verbauen, oder kann man das Loch vergrößern?
  • Das Loch würde ich erst einmal so lassen. Das Wasser soll ja in einem kräftigen Strahl in das Becken kommen. Die Düsenöffnung würde ich nur dann vergrößern wenn der Systemdruck zu hoch wird.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Das sehe ich auch so, die Düse hat ja schon einen 20 mm Durchmesse die Astral haben nur 14mm.
    Ob die bei der Olympic die Öffnung erweiterbar ist kann ich nicht sagen.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hi, ich wünsche euch einen tollen Winter :) Sind heute und gestern etwas erfroren und eingeschneit über Kopf klatschen Gut das ich am Samstag den Pool aufbauen wollte, bis das Loch im Boden zum Vorschein kam.


    Aber zum Thema zurück: Aufgrund der o.a. Lage mit dem Loch im Boden ergibt sich jetzt eine neue Möglichkeit bei dem neuen Standort einen größeren Pool einzusetzen. (nehme einen Intex Prism Greywood 457 x 122)


    Stahlwand ist aufgrund der in kürze beginnenden Kurzarbeitgeld-Geschichte leider nicht realisierbar... Aber so ein Intex hält kein Lebenlang, eine Gelegenheit bekomme ich wohl noch das nachzuholen.


    Anbei das Foto vom Standort:


    IMG_0734.jpg



    Hier verläuft ein Gefälle von links (Mähroboter) nach rechts von ca. 50cm.


    Fragen dazu:

    • Kann die Wärmepumpe zwischen Hecke und (noch) Mähroboter stellen? der Ventilator Ausgang zu mir zeigend?
    • Wie kann ich den Untergrund recht kostengünstig gestalten? Wir haben hier gewachsen Kalkboden, also sehr fest.

      • Ich wollte Abtragen, in Waage bringen und leicht besanden um es glatt zu bekommen.
      • Darauf Bautenschutzmatten 8mm -> Vlies 180g -> Poolschutzfolie
      • Bevorzugt, wenn möglich, Bautenschutzmatten weglassen - bekomme ich zurzeit nirgendwo nachgekauft (danke an Corona)


  • Nach dem Boden kommt der Rest:


    Kleines Handliches Paket, der vorherige kleinere Pool kam mit 5 Paketen. DPD mochte mich den Tag sehr


    image_113561.jpg


    Handläufe wurden natürlich vorher zusammengebaut und probiert, damit die Steine den Untergrund für die Stützen ergeben konnten (fehlt oben)


    image_113560.jpg


    Fertig aufgestellt


    image_113562.jpg


    und nun kam das basteln (ELD tauschen) mit fatalem Fehler!! Da ich abgelenkt war, habe ich aus versehen den Außenradius angezeichnet und nicht den inneren von der Dichtung der ELD. Das macht in Summe ein fast 85mm großes Loch - und jetzt.... ???


    Hilfe gab es hier: https://www.poolpowershop-forum.de/f...tten-framepool



    image_113563.jpg
    image_113564.jpg



    Da ich jetzt eine ELD über hatte, konnte ich gleich noch das andere Loch vom Intex stopfen:


    image_113565.jpg



    Die Technik wurde geändert, da Solar jetzt rausfällt. Die 12KW Wärmepumpe sollte das mühelos schaffen.


    image_113567.jpg



    Fehlt jetzt nur noch der Skimmer, folgt wenn der Wasserstand hoch genug ist, damit keine Schrauben ausreißen und die Verkleidung (Gelände Anpassung) nach DETTE Art Zwinkern


    image_113568.jpg




    Für die, die es Interessiert - hier ist das Gestänge eines Prism Greywood Pool Modell 2020 --- ohne Schrauben etc.


    image_113566.jpg

  • Was ist eine Verkleidung nach "DETTE Art"???


    Nachtrag: Aja, schon gefunden hier im Forum. Also Holzverkleidung, schön! Immer her mit den Bildern!

    Intex Frame 366x91 Rundpool (seit 2015)
    ab 2022: Bestway Power Steel Pro 366x100 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

  • Mal eine Frage zum Thema Bypass und Wärmepumpe


    Meine WP hat einen empfohlenen Durchfluss von 4-6 m3/h
    die PPS400 macht im Idealfall 6 davon


    Laut WP habe ich bei offenem Bypass 1 Grad und bei halben ca. 2 Grad Differenz. Was würdet ihr hier empfehlen? Auf oder halb zu?


    Vorgestern bei ca. 22 Grad Außentemperatur habe ich von mittags bis ca. 18h das Wasser von 10 auf nur 14 Grad bekommen.

  • Ich würde alles Wasser durch die Wärmepumpe gehen lassen.
    Dein Pool benötigt etwa 20KW/h um ein Grad Wärmer zu werden, das sollt etwa zur Leistung der Wärmepumpe passen, die wird bei 22° vieleicht 10kw bringen.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hier die "so gut wie fertig" Bilder:


    Skimmer einbau, viel schwitzen und hoffen das alles gut geht


    IMG_0804.jpgIMG_0802.jpg


    Nach dem zu großen Ausschnitt der Einlaufdüse passte dann die Düse von Praher (Ocean Deluxe oder auch M5)
    Threat zur Düse: https://www.poolpowershop-forum.de/f...tten-framepool


    IMG_0803.jpg


    Kleinere Anpassungen im Bereich der Rohre




    Löcher wieder auffüllen und Pflastersteine setzen, sowie Rasenregner neu einbuddeln


    IMG_0821.jpgIMG_0915.jpgIMG_0916.jpg


    Jetzt folgen nur noch die kleinen Aufgaben, Mähroboter-Schleife anpassen und Schläuche vernünftig verstecken und alles vernünftig aufräumen !!


    Nächstes Jahr folgt dann die Holzumrandung damit die XPS Elemente verschwinden und die Hülle etwas gedämmter ist.




    Hat jemand eine Idee, wie man hier gescheit einen Folienaufroller vernünftig installieren könnte? Mir fehlen absolut die Ideen dafür.

  • Hallo,
    super Projekt.
    Kann man die Einlaufdüse auch einbauen, also Folienloch vergrößern (ausschneiden), wenn der Pool bis zu der Düse voll mit Wasser ist?
    Oder lieber dann nächstes Jahr wenn er noch leer ist?
    Ich bin dabei von 38er auf 50mm Flex zu wechseln.

  • Hi, der Wasserstand sollte auf jeden Fall unterhalb der Düse sein. An den bestehenden Düsen ist das Material mehrfach verstärkt. Ausreißen wird dir da nichts.
    Nachdem ich den unterschied jetzt von 32/38mm gesehen habe, würde ich immer wieder auf D50 gehen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich das auch direkt mit machen.
    Welche Düse sollte ich mir holen Astral oder Olympic?
    Die Olympic hat ja ein 1 1/2 Zoll Innengewinde, die Astral ist ja nur zum kleben und hat ein 2 Zoll Außengewinde.
    Die Flex Fit Anschlussstücke haben bei DN 50 nur 1 1/2 Zoll Außengewinde.

  • Ich habe beides am Pool. Immerhin müssen zwei Löcher zugemacht werden :)
    Beides geht. Bequemer ist der zum kleben.
    Aufbau vom Pool abgehend: ELD -> 6,5cm Rohrabschnitt -> Flexfit 90 Grad https://www.poolpowershop.de/p…el-900-klemm-x-klebemuffe
    Alternativ die Olympic Düse: ELD -> 90 Grad Bogen als Flexfit mit Gewinde und Teflonband reinschrauben https://www.poolpowershop.de/p…fit-winkel-900-klemm-x-ag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!