Werbung

PP Pool weißer Belag an den Wänden

  • Hallo Angelbäcker,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Unser PP Becken hat auch einen weißen Belag unter der Wasserlinie (nicht ganz so intensive, wie bei dir). Mit dem Fingernagel lassen sich ohne viele Druck "Kratzer" in diesen Belag machen und darunter ist wieder die normale Farbe. Es ist wie ganz feines weißes Pulver. Abwischen, Essigessenz. Decalcit oder ähnliches helfen nicht. Nur mit einem Zauberschwamm und Wasser löst es sich mühsam. Kannst du mir bitte etwas genauer sagen, welche Kalkablagerung es bei dir vermeintlich war? Wir haben hier hartes Wasser. Ist deine mechanische Behandlung ohne Probleme für das Material? Es sieht verdammt aufwendig aus. Konntest du die Ursache ausfindig machen? Ich meine, tritt nächstes Jahr das Problem vielleicht wieder auf.

    Unser Pool hat eine Salzanlage.


    Danke Viper

  • Hallo, hab gestern den Pool abgelassen und mich auch wieder geärgert, obwohl alle Werte eingehalten wurden.

    Das Wasser war heuer teilweise 30 Grad ohne Heizung, ansonsten halte ich den Pool auf 28 Grad mit Wärmepumpe.

    Ich finde mich nun ab damit, reinige alle paar Wochen mit einer rauem Schwammbürste die Stufen und den oberen Bereich sobald sich die Oberfläche rau anfühlt.

    Durch den Überlaufpool sieht man die Ablagerungen eh nicht.

    Es könnte neben Kalk auch Salz sein, das sich ablagert.

  • Ihr habt Gips bzw "Calciumsulfat" an den Wänden.
    Da nützen keine Säuren oder sonstige Wundermittel.
    Bei einer SEL setzt sich das Gemisch auf den Platten ab.
    Bei Polumkehr" wird das Material abgesprengt und landet als kleine Schuppen (weißlich semitransparent ) im Pool wo es abgesaugt werden kann.
    Wenn man nicht zu häufig rückspülen muß senkt sich der Ta und damit auch das Risiko
    das sich das Material an den Poolwänden niederschlägt.

    Ist der Gips erst mal an den Wänden gibts nur die Möglichkeit der mechanischen Entfernung.
    Mit Geduld und einer SEL würde sich das Gips bzw das "Calciumsulfat" nach und nach in Lösung gehen und sich an den Platten der Sel abscheiden und kann per Polumkehr nach und nach aus dem Pool entfert werden.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • hallo laurasia, habe das gleiche Problem. Mein Pool ist fast komplett weiß. Was ist SEL und Ta und was beschreibst du mit Polumkehr? Bin neu hier im Forum und hoffe mit eurer Hilfe mein Problem lösen zu können. Was spräche für das Abstrahlen mit einem Hochdruckreiniger?

  • Also SEL ist Salzelektrolyse.


    Alkalinität. Der Alkaligehalt gibt an, wie viele alkalische Substanzen sich im Wasser befinden. Dies nennt man auch den TA-Wert. Er sollte sich zwischen 80 ppm und 150 ppm (parts per million, zu deutsch: Teile pro Millionen) befinden


    Schnell gegoogelt und im Forum ist auch alles wunderbar beschrieben. Einfach mal einlesen...




  • Poollexikon - Begriffe und Worte rund um den Pool kurz erklärt


    Infobereich - Bauberichte - Poolfibel - Pool FAQ


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Schnell gegoogelt und im Forum ist auch alles wunderbar beschrieben. Einfach mal einlesen...



    Nur weil man was googeln kann ist es nicht richtig. Nur weil da ein Antworten Button ist muss man ihn nicht drücken.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Friedemann tut mir leid mit den Abkürzungen (die sind ja jetzt geklärt.)
    Polumkehr bedeutet bei einer SEL das der Gleichstrom der an den Zellplatten anliegt vertauscht wird.
    Laienhaft gesagt wird plus und minus vertauscht was dazu führt das der angesammelte Kalk sich von den Platten löst und als kleine Plättchen /Schuppen in den Pool gespüllt wird.
    Die kann man dann absaugen mit den üblichen Gerätschaften wie Robo oder auch dem Vaku-Cleaner.
    Hochdruck ist keine gute Idee da der Druck auch die Folie buw bei gefliestem Pool zumindest die Fugen aufrauht und Material abträgt.
    Ist der TA zu hoch setzt sich der Gips noch schneller auf der angerauhten Fläche ab.




    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!