Randplatten auf GFK-Rand kleben

Willkommen im neuen Poolpowershop-Forum. Solltest du Probleme haben dich mit deinem bestehenden Konto einzuloggen fordere bitte ein neues Passwort über die Kennwort vergessen Funktion an.
  • Hallo Gemeinde,
    herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.

Mich beschäftigt schon geraume Zeit eine Frage: Wir haben im Oktober unser GFK-Pool bekommen und ich bin derzeit an der Vorbereitung die Platten (Granit) am Rand zu setzen.
    Dazu betoniere ich zunächst einen Ringanker auf der Höhe des aktuellen Poolrand, der steht rund 8 cm nach außen über.
    Die Platten sind 30 cm tief, würden also rund 19 cm auf Beton aufliegen und 8 cm auf dem GFK Rand.
    Solange die Platten wirklich in Dünnschicht liegen (wenige mm) ist wahrscheinlich Silikon das Beste/Einfachste, über die Länge von 4,5 m muss ich aber 1 cm ausgleichen :-(

Wie befestige ich die Platten auf dem GFK: Slikon? Spezialkleber, z.B. für PVC-Böden, einfach Fliesenkleber drunter ... ?

Wer hat Erfahrung damit, wer kennt spezielle Kleber, was habt ihr gemacht ...?

Gruß aus Bayern!

Frank

• Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wir haben auch Granitplatten, die haben wir aber unter den Poolrand geschoben mit einem kleinen Abstand. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du da einen sauberen Abschluss am Pool bekommen willst. Der Rand ist abgerundet und die Platten nicht, da ist dann ein Spalt. Die GFK-Pools sin an den Ecken abgerundet, da musst du schneiden und der Abschluss wird dann sicher nicht so schön aussehen. Oder wie machst du das?

• Die Platten klebst Du mit Ottocoll M500 auf den Rand und füllst die Fuge zwischen Beckenrand und Stein mit Ottoseal S70 (Silikon).

Viele Grüße
    Stephan

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert)
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

• Hi,
    ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation. Schau mal in meinen Baubericht ab Seite 12 https://www.poolpowershop-foru…4-00-3-50-x-1-50-m/page12

Grüße,
    Seppy

Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm

PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche

<a href="https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/infobereich-bauberichte-poolfibel-pool-faq/bauberichte/bauberichte-betonbecken-bauberichte-gemauerte-becken-bauberichte-fliesenbecken/49497-planung-und-baubericht-rechteckpool-aus-betonschalsteinen-7-00-x-4-00-3-50-x-1-50-m">Mein Bauthread</a>

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!