Werbung

Wärmepumpe läuft nicht mehr (springt nicht an)

  • Hallo an alle.


    Vorgestern ist mir aufgefallen, dass unsere Wärmepumpe nicht mehr "läuft". Die Wunschtemperatur stand auf 24°, Wassertemperatur lt. manuelllem Thermometer und auf meiner Pool Pilote App 22°.
    Ich habe daraufhin mal gestern Abend bewusst darauf geachtet, ob sie dann läuft, bei Außentemperaturen um die 10°. Nichts. Ich habe gestern Abend per App die Temperatur auf 25° gestellt.


    Der Schalter steht auf Dauerbetrieb. Wenn ich den Hauptschalter für alles ausschalte, und wieder ein, oder nur die Sicherung der WP aus und wieder ein, bewegen sic die Rotorblätter kurz , WP springt aber nicht an. In der (franz.) Beschreibung ist ein Bildchen abgedruckt : ein Kreis wenn der auf blau ist : geht Wasser durch die WP , wenn auf rot , nicht . In der Mitte ist die Hand für manuell. Bei uns ist das Symbol rot.


    Da bei uns in Frankreich ja zZt Ausgangsblockaden sind , bezweifele ich, dass ich die Fa O'foehn morgen an die Strippe bekomme......


    Habt ihr eine Idee ??


    Viele Grüße


    Da ich meine Signatur nicht sehe, setze ich sie mal manuell hier rein, dann habt ihr alle Infos zu unserem Pool
    Pool: WATERAIR Model SARA 10 Salzwasserpool
    10,15 x 4,57 46qm
    Tiefe : 1,20 bis 1.50m
    Wärmepumpe: WATERAIR 10 (10kw)
    Salzwaser-Elektrolysegerät Waterair PH /Chlor (Justsalt)


    schiebbare Teleskop- Poolüberdachung
    Maytronics Robot

    Pool: WATERAIR Model SARA 10 Salzwasserpool
    10,15 x 4,57
    Tiefe : 1,20 (an den Seiten) bis 1.50m (in der Mitte)
    16.12.21: Wärmepumpe: WPool WP140 inverter
    5.7.2021: DAVEY EcoSalt2 DES2-35E, POOLeasy pH Rx (AVADY POOL)
    schiebbare Teleskop-Poolüberdachung
    Maytronics Robot DOLPHIN MASTER M 4


    Viele Grüße, Schwimmfan.

  • Danke Kermit für deine Antwort. Hast du auch eine Idee, wie ich das feststellen kann, bzw. an die Problemlösung herangehen kann ?

    Pool: WATERAIR Model SARA 10 Salzwasserpool
    10,15 x 4,57
    Tiefe : 1,20 (an den Seiten) bis 1.50m (in der Mitte)
    16.12.21: Wärmepumpe: WPool WP140 inverter
    5.7.2021: DAVEY EcoSalt2 DES2-35E, POOLeasy pH Rx (AVADY POOL)
    schiebbare Teleskop-Poolüberdachung
    Maytronics Robot DOLPHIN MASTER M 4


    Viele Grüße, Schwimmfan.

  • Gehe mal mit dem Mehrwegeventil auf Zirkulieren, da gibt es etwas mehr Volumenstrom (Durchfluß)

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo Gunnar, entschuldige die dumme Frage - was (wo) ist das Mehrwegeventil ??


    image_113122.jpg


    image_113123.jpg

    Pool: WATERAIR Model SARA 10 Salzwasserpool
    10,15 x 4,57
    Tiefe : 1,20 (an den Seiten) bis 1.50m (in der Mitte)
    16.12.21: Wärmepumpe: WPool WP140 inverter
    5.7.2021: DAVEY EcoSalt2 DES2-35E, POOLeasy pH Rx (AVADY POOL)
    schiebbare Teleskop-Poolüberdachung
    Maytronics Robot DOLPHIN MASTER M 4


    Viele Grüße, Schwimmfan.

  • Ist das im letzten Bild ein Bypass der zur Wp geht ? Wenn ja dann mach mal den mittleren Hahn ganz zu und die beiden anderen ganz auf damit das ganze Wasser durch die Wp läuft.

  • Das habe ich jetzt gemacht - mittleren Hahn dicht, rechten ganz offen - nichts. Sicherung der WP ausgeschaltet, wieder ein, Rotorblätter begannen sich zu drehen, dann wieder ein stop, Hauptschalter aus und wieder ein - keine Bewegung der Rotorblätter


    Den Bypass habe ich dann peu à peu wieder geöffnet - nichts, bzw. die Rotorblättter bewegten sich leicht , dann stop.

    Pool: WATERAIR Model SARA 10 Salzwasserpool
    10,15 x 4,57
    Tiefe : 1,20 (an den Seiten) bis 1.50m (in der Mitte)
    16.12.21: Wärmepumpe: WPool WP140 inverter
    5.7.2021: DAVEY EcoSalt2 DES2-35E, POOLeasy pH Rx (AVADY POOL)
    schiebbare Teleskop-Poolüberdachung
    Maytronics Robot DOLPHIN MASTER M 4


    Viele Grüße, Schwimmfan.

  • Tja, wenn du es dir zutraust : Deckel ab von der Wp. Irgendwo in der verrohrung kann man bestimmt den Strömunggschalter sehen. Da werden vermutlich 2 drähte dran sein. An denen könnte man nachmessen ob der Strömunggschalter funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!