Werbung

Intex Salzwassersystem von 32 auf 50 mm umrüsten. Sinnvoll, nötig oder Quatsch ?

  • Hallo wir haben dad gleiche Problem mit der verrohrung des salzwassersystem. Wir hatten schraubmuffen zum anbinden an die 50ee verrohrung gekauft. Gestern erster Testlauf.. Es tropfte an jeder Verbindung. Trotz ein paar Meter teflonband


    Ihr müsst noch einen weiteren Dichtungsring einsetzen, sonst ist die Verbindung zu locker

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Moin,
    da ich auch den gleichen Pool, die gleiche SFA mit Pumpe habe und mit auch den Intex Chlorinator kaufennwill, folgende Fragen.

    • welche Chlorinator ist der neuste? Verstehe ich es richtig lieber den großen zu kaufen, da dieser dann am Tag weniger laufen muss?
    • wenn ich auf 50mm umswitchen möchte, welche Adapter und wie vier benötige ich? 4? Am Skimmer, Ein- und Ausgang Chlorinator und einen an der ELD?

    entfernung Pool zur Anlage sind 3m, spätere Solarheizung sind dann ebenfalls 3 m über der Pumpe (darf auf das Dach meines Nachbarn :) )

    Gruß Argo



    549x274x132 Pool, 17m³
    Chlorinator 12g/h
    Bali 400, Aquaplus 6
    Solarheizung Oku 20m²

  • Um auf 50 mm zu wechseln brauchst du am Skimmer, un den beiden ELD jeweils einen 50mm auf 1 1/2" Adapter, sowie mindestens an der SFA am Ein und Ausgang jeweils. Sowie 2 Spezialadapter für die Salzanlage

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Hey Josmar
    kurze Frage kannst du mir die ungefähren Maße der Holzbox durchgeben, in der du die SFA und den Chlorinator untergebracht hast.
    Danke

    Gruß Christoph


    Intex Ultraframe Pool 549x274x132
    SFA Bali 400 & Aqua Plus 6

    Poolblaster Max 2022

    Geobubbelfolie

  • Die 150 cm Breit 100 cm Hoch und etwa 75 cm tief

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Josmar: könntest du evtl. ein Foto reinstellen das zeigt wie du von der Wärmepumpe die beiden ELD verbunden hast?
    Einfach ein T-Stück verwenden? Müssen die Schläuche gleichlang sein? Worauf muss man achten? Wie ist das mit dem Druck, geht da nix verloren?

  • Verstehe Deine Frage nicht so richtig. Von der Wärmepumpe kommend, geht es erst mal wieder zurück in meine Technikbox, dann durch die Salzanlage, dann kommt PH- aus der Phileo ggfs noch ins Wasser und dann Richtung Pool zu den ELDs. Auf Höhe der ersten ELD ist ein T-Stück von der es aus weiter zur 2. ELD geht. Also nicht die gleiche Schlauchlänge. Theoretisch sollte bei der ELD stärkerer Druck sein, ist aber per Hand nicht messbar. Und selbst wenn, wäre das denn ein Nachteil ?

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur irgendwo gelesen das die Schlauchleitung zu den beiden ELD gleichlang sein sollte, aber wenn es bei dir gut läuft passt es ja.

  • @ Josmar,
    die Adapter an deiner Salzanlage, sind das 2" Innengewinde auf Klemmfix oder hast Du die gebaut? Ich stehe gerade vor dem Problem den Chlorinator in das 50mm System zu integrieren.


    VG,
    Maddi

  • Maddi1975 Das sind Spezialadapter, die gibt es aber nicht hier im Shop sondern im Online Fachhandel

    Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

  • Hallo Josmar,


    nochmal eine kurze Nachfrage. Bin absoluter Anfänger, den ersten Pool soeben bestellt. Bei uns wird es auch ein Intex Frame Pool 732x366. Soweit ich herausgefunden habe, hat die mitgelieferte SFA 32 mm. Sinnvoll sind sicher 50 mm, sodass ich die Pumpe auch gleich entsprechend anschließen will. Bei mir kommt noch eine Wärmepumpe dazu. Der Pool hat ja entsprechende Ein- und Ausläufe und auch die SFA ist ja für 32 mm konzipiert. Wenn ich jetzt dafür 4 Adapter 50mm auf 1 1/2" nehme, fließt dann trotzdem mehr Wasser durch die Leitungen? Die Löcher an der ELD werden ja nicht breiter. Könntest du mir mal bitte einen Link geben, welche Adapter das genau sind? Besten Dank für deine Rückmeldung. Liebe Grüße

  • Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es jemandem. Soweit ich das ausgemessen habe, ist am Chlorinator ein 2" Außengewinde vorhanden. Für sowas gibt es für kleines Geld solche Kupplungen mit Überwurfmutter: *** Link gelöscht Unbedingt Forenregel ***

    4,0 x 1,35 m Aluwandpool

    Aqua Plus 6

    400 mm Filterbehälter mit 25 kg 0,8 - 1,2mm und 25 kg 0,4 - 0,8mm Quarzsand

    50er Verrohrung

    Chlorinator

    Wärmetauscher am Heizkreis angeschlossen (15qm Solarthermie mit 800l Pufferspeicher der im Sommer eigentlich überkochen würde)

  • Nur die Steigung des Gewindes ist mit Intex nicht kompatibel, man bekommt es nur ein paar Umdrehungen auf geschraubt. Abhilfe ist 2 Dichtungen nehmen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

    Einmal editiert, zuletzt von Gunar ()

  • Lösch den Link bitte, sonst muss Andy wieder eingreifen. Links zur Konkurrenz sind nicht gestattet.


    Gruß duckhunter 🖖

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    4,0 x 1,35 m Aluwandpool

    Aqua Plus 6

    400 mm Filterbehälter mit 25 kg 0,8 - 1,2mm und 25 kg 0,4 - 0,8mm Quarzsand

    50er Verrohrung

    Chlorinator

    Wärmetauscher am Heizkreis angeschlossen (15qm Solarthermie mit 800l Pufferspeicher der im Sommer eigentlich überkochen würde)

  • Und was ist nun die technisch beste Lösung für den Umbau? Zwei nicht passende Gewinde zusammenzuschrauben klingt nicht so vertrauenswürdig.. hier ist unter anderem von einem Spezialadapter die Rede oder die Intex A Adapter abzuschneiden und etwas anzukleben…

    4,0 x 1,35 m Aluwandpool

    Aqua Plus 6

    400 mm Filterbehälter mit 25 kg 0,8 - 1,2mm und 25 kg 0,4 - 0,8mm Quarzsand

    50er Verrohrung

    Chlorinator

    Wärmetauscher am Heizkreis angeschlossen (15qm Solarthermie mit 800l Pufferspeicher der im Sommer eigentlich überkochen würde)

  • Ich habe genau die Konstellation und habe da ein ganz normales 2''-Innengewinde draufgeschraubt. Ordentlich Teflon-Dichtfaden, bombendicht.

    Keine Ahnung, ob das Intex-Gewinde anders ist, die ersten 10-15 Gewindegänge passte es jedenfalls

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!