Werbung

Baubericht: Isothermpool am Niederrhein 700x350x150 mit ein paar Fragezeichen

  • Hallo zusammen,


    wir planen in unserem Garten einen Pool zu bauen, bzw. eigentlich ist der erste Schritt schon gemacht und das Loch ist da!


    Geplant ist ein Isotherm/Sandwichplatten Pool aus 80mm starken Sandwichplatten, die in entsprechende Blechprofile gesetzt werden.
    Ich habe zwar in den letzten Jahren hier fleißig mitgelesen (der Gedanke an den Pool ist so alt wie die erste Planung für unser Haus), jetzt dann aber doch noch ein paar Fragen, wenn es in die Details geht.


    Der Pool wird 3,5m x 7m mit einer Tiefe von 1,5m.
    Als Bodenplatte planen wir mit einer zweilagig bewehrten, 20cm starken Bodenplatte. Ist das so OK, oder übertrieben?


    Konkrete Fragen habe ich im ersten Schritt zur Technik, es werden aber auch noch Fragen zur Verrohrung kommen:


    1. Wir planen mit zwei LED Scheinwerfern. Gibt es hier konkrete Produktempfehlungen? Die Anzahl sollte bei der Größe OK sein, oder reicht auch einer?


    2. Geplant ist ein Skimmer. Angedacht habe ich den Breitmaulskimmer von Astral (nicht den Slim), oder gibt es bessere Empfehlungen als den?
    Den Skimmer gibt es aber auch nur in einer Länge von 580mm, wenn ich das richtig gesehen habe. Er wird also aus dem Ringanker rausschauen. Wird er dann einfach "In Sand gelegt" oder wie wird der Raum um den Skimmer gestaltet? (Außerhalb vom Pool)


    3. Als Einlaufdüsen habe ich an die Neptun Düsen mit entsprechender Wanddurchführung gedacht, da diese direkt die Anschraubplatte/Flansch mitbringen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    4. Einen Bodenablauf habe ich nicht geplant, da dieser mir auf den ersten Blick mehr nach als Vorteile bringt. Mit dem Verzicht auf den Slim-Skimmer sollte das Rückspülen ja kein Problem sein und für den Wasserwechsel gibt es auch andere Lösungen. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Es werden auch noch ein paar Bilder folgen. Morgen fahre ich die Wände holen, die Bodenplatte wird Donnerstag gegossen.


    Beste Grüße,
    Henk

  • Hallo Henk,
    bei ein paar Fragen kann ich dir gerne helfen.
    2 lagige Bewährungsmatten in einer 20cm Bodenplatte ist gut.
    2 Led Scheinwerfer reichen für die Größe aus, einer wird schon recht knapp. Ich persönlich habe die von Neptun als Komplettset geholt.
    Ich habe denselben Skimmer. Du musst aber aufpassen, die Pumpe muss mit dem Durchfluss des Skimmers harmonieren. Also 8m³ Pumpe kannst du maximal anschließen, ohne 2ten Skimmers oder Bodenablauf.
    Mit den Neptun Düsen passt, da musst du auch nichtd mehr eindichten...wird alles mit dem Flansch erledigt.


    Schöne Grüße
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Waldemar,


    super, vielen Dank für deine Info!
    was hast du denn um den Skimmer „herum“? Der guckt ja dann hinten aus den Pool raus.


    liegt der dann in Sand? In der Lift hängen wird er ja wahrscheinlich eher nicht, oder?


    danke und Grüße,
    henk

  • Ich bin zwar noch im Bau, aber der Graben drumherum ist bereits zugeschüttet. Momentan liegt er im Sand, drunter und drumherum so gut es ging verdichtet. Mal sehen was ich in der Fertigstellung mit dem Skimmerhinterteil mache. Werde diesen
    wahrscheinlich in den Platten der Poolumrandung einarbeiten, damit immer zugänglich.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo zusammen,


    das mit den Isohermplatten hat sich für mich erledigt.


    Ich wollte heute die Abschnitte von den Platten beim Händler abholen und musste leider feststellen, dass sie bzgl. der Qualität ungeeignet waren.
    Die Kanten waren verbogen und die Oberfläche teilweise auch schon rostig.


    300km einfache Strecke mit dem Hänger umsonst, aber um eine Gewissheit weiter:
    Der ursprüngliche Plan wird wieder weiter verfolgt und ich schwenke auf einen Styroporpool um. Grundsätzlich ist die Bauweise ja echt interessant, aber ich bin jetzt durch damit ;)


    Ich denke ich werde dafür nochmal ein seperates Thema aufmachen dann.


    Grüße,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!