Werbung

Entsorgung der Solarfolie

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Ich habe da mal eine grundlegende Frage.
    Da die alte Solarfolie Auflösungserscheinungen zeigt, möchte ich sie gerne - soweit wie möglich umweltverträglich - entsorgen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wohin damit.
    Gehört sie in die Mülltonne oder kann man diese auch in den Gelben Sack geben? Alternativ: Sperrmüll, Werkstoffhof?
    Wie habt Ihr das gemacht?

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Moin,
    ich hab unsere alte Folie in den gelben Sack getan.
    Ist ja PE und kann recycelt werden.
    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Danke Michi,


    werde ich ebenso machen.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Ha, meine unqualifizierte Antwort: unser französischer Gärtner hat sie .. verbrannt.. Umweltfreundlichleit? Fehlanzeige. (ich habe es später erfahren..)

  • In den gelben Sack gehört sie definitiv nicht! Sie war kein Verpackungsmaterial! Der Hersteller hat sicher nicht eingezahlt um sie zu recyclen...
    Nicht alles was Plastik ist gehört in den gelben Sack! Stichwort duales System!


    Die Folie gehört beim Wertstoffhof in die Foliensammlung!

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache das nicht alles Plastik in die Gelbe Tonne darf (ist in manchen Komunen unterschiedlich geregelt).
    Überigens wird immer noch ca 50% der Gelben Säcke, wie sagt man so schön , der thermischen Verwertung zugeführt.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für die Denkanstöße.


    Wenn wir unserer Umwelt etwas Gutes tun wollen, ist es schon wichtig, im Kleinen anzufangen und speziellen Müll den dafür vorbehaltenen Vorrichtungen zuzuführen.
    Mein Opa hatte damals noch immer regelmäßig ein "Tonnenfeuer" im Garten veranstaltet. Dort wurde alles verbrannt, was sich so angesammelt hatte. Da waren wir aber noch Kinder, ist also schon eine ganze Zeit her.


    Zur eigentlichen Frage:
    Die Folie habe ich nun zerschnitten und in gelbe Säcke gestopft. Da diese bei uns auch erst in der übernächsten Woche abgeholt werden, werde ich versuchen, bei unserer Stadtverwaltung eine Information darüber zu bekommen, wo und wie ich die Plane entsorgen kann, auf der Internetseite es es leider nicht klar erkennbar. Unser Wertstoffhof ist momentan leider auch geschlossen. Sollten sie dort hingehören, bleiben die Säcke halt noch einige Zeit in der Garage stehen, die sind dann auch schnell in den Kofferraum geladen.


    Was hier bei uns im Städtchen so alles in den Zementwerk-Hochöfen landet, bleibt der Öffentlichkeit sicherlich auch vorenthalten.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Was hier bei uns im Städtchen so alles in den Zementwerk-Hochöfen landet, bleibt der Öffentlichkeit sicherlich auch vorenthalten.


    Nö, sollte eigentlich jedem bekannt sein.
    Zementwerke habe wesentlich weniger Auflagen was Filter und Umweltbelastung angeht!
    Die brauchen als günstigen Brennstoff auch die gelben Säcke, grade nachdem Sie nicht mehr nach Asien verkauft werden dürfen.
    Deswegen laufen die mit Filtern hochgerüsteten Müllverbrennungsanlagen leider nicht effizient...


    Also alles richtig gemacht, der das duale System wird wieder Geld daran verdienen wenn deine Solarplane im Zementwerk um die Ecke verbrannt wird.


    Gruss
    Thomas

    Intex Ultra Frame 732x366x132

    Umbau auf 2x Einbauskimmer und ELDs

    50iger Verrohrung

    Intex Wasserfall

    SFA Astral 15229. D500 125Kg Sand

    Aqua Vario Plus
    8,4 m2 Steinbach Speedsolar Sun LDPE 6.0x1,4m
    ProCon.Easy

  • Ich habe hier eine kleine Aufklärung bezüglich der Gelben Tonne: "[Ni]cht nur Plastikverpackungen sind im Gelben Sack bzw. Gelber Tonne richtig aufgehoben, sondern auch solche aus Aluminium, Verbundmaterialien (z.B. Milch- oder Saftkartons) und Weißblech. Fehl am Platze sind hingegen alle Nicht-Verpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundmaterial wie Disketten oder Zahnbürsten sowie anderweitiger Restmüll wie Windeln oder Essensreste. Ebensowenig gehören nicht restentleerte Verpackungen und sehr verschmutzte Verpackungen in den Gelben Sack und die Gelbe Tonne." Link: https://www.lizenzero.de/blog/…groessten-irrtuemer/#top5 Ich glaube, die Gelbe Tonne ist und wird auch immer ein Diskussionsthema bleiben. Ich persönlich finde Mülltrennung auch gar nicht immer so leicht...

  • Die Folie gehört auf jeden Fall in den Restmüll.

    Die ist weder Verpackung noch kann eine Recyclinganlage erkennen was für ein Werkstoff das ist.

    Man soll sich das nicht schön reden das man Umweltbewusst ist wenn alles in den gelben Sack kommt und nach China verschifft wird.

  • Ich habe die alte Solarfolie hier in Berlin brav zum Recyclinghof unserer Stadtreinigung gebracht. Nun ja, ich sollte sie in den Sperrmüll Container werfen, nicht in den gelben Container für Verpackungen. Soviel zum Thema Recycling. Möglicherweise kann man dieses Material nicht recyceln, im Sperrmüll Container landet es mit Sicherheit in der Müllverbrennung. Unsere Müllverbrennungsanlagen gehören zwar schon zu den "saubersten" weltweit, kommen aber immer noch ne Menge unerwünschte Gase aus dem Schornstein.


    Es gibt ja diverse Forschungsansätze, dieses Plastikzeug mikrobiologisch mit bestimmten Bakterien zu verarbeiten, wird wohl leider noch ein paar Jahre dauern.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ca 50% der gelben Säcke landen auch in der Thermischen Verwertung.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!