Werbung

AFM Filterglas - Rückspülen

  • Mahlzeit,
    ich hatte auch Probleme mit dem Rück-spülen und Glas Filter Medium austritt in Rauen mengen.
    Der Vertreib von der Kessel/ Pumpe/ Filter Medium teilte mir mit das evtl zuviel Material im Kesse sei (2x 21kg AFM anstelle 50kg Sand) nun haben wir viel und lange Rück-gespült und das GFM wurde langsam aber sicher weniger. ich schätze unterm strich war es wirklich eine Menge die zuviel drin war (~5kg) danach kam kaum noch AFM raus. evtl wäre da anzusetzen.


    Von meiner Seite alles ohne Gewähr das ich noch keinerlei Erfahrung habe.

  • Also, ich bin den 19kg Kessel nun los und hab eine Speck 6 mit einem OKU 400mm, also 50kg Kessel mit ca. 40kg AFM. Beim ersten Spülen kam nur noch ein Eierbecher Glas danach konnte ich kein Glas mehr feststellen. Also der Kessel und die Menge im Kessel macht einiges aus!

    Intex Prism Frame 366x91cm / VidaXL SFA / Mit Speed Solar Sun Solarmatte 140x500

  • Ich denke das ist Normal.


    Der Grund : Ich habe mich zwar in letzter Sekunde auf ein anderes Filtermaterial aus Glas umentschieden, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist bei solchen Säcken immer etwa 1 kg mehr als angegeben enthalten. Beim Nachwiegen auf einer Präzisionswaage hatte ich bei meinen zwei 25 kg Säcken insgesamt 2,2 kg an Überschuss.


    LG,


    Michael

    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm - Intex Surface Skimmer Ø 16 cm
    Pumpe AQUA TechniX AquaPlus 6 mit AQUA TechniX AquaVario 1100
    Sandfilter OKU Ø 400 mm mit Schicker M Filterglas 0,4 - 0,8 mm 42 kg
    Verrohrung PVC Saug / Druckschlauch 38 mm - ELD und ALD Olympic

  • Hiho in die Runde. Benutze seit Jahren Quarzsand und trage mich mit dem Gedanken, auf AMF umzusteigen. Lt. Hersteller meiner Filteranlage (Behncke) wird empfohlen 3 Sack AMF Grade1 bei 48cm Filterdurchmesser. Was mich stutzig macht ist die einheitliche Körnung des "Sandes". Bisher hatte ich immer im Kessel unterschiedliche Quarzsand-Körnung verwendet. Unten grob, Mitte mittel, oben fein. Ist das bei AMF nicht mehr nötig? Viele berichten, dass beim Rückspülen viel Glas in den Pool gespült wird. Liegt es ev. daran, dass die Körnung im unteren Drittel des Kessels zu fein ist? Bei Recherche im Inet habe bei einem Händler von AMF gesehen, dass man bei Verwendung von 3 Sack AMF (1x Grade 2, 2x Grade1) einfüllen soll. Was stimmt denn nun? Angabe von Behncke oder AMF-Händler?

  • Wenn beim Rückspülen AFM austritt, war zuviel drin. Bei einem 480er Durchmesser würde ich mir das mischen sparen. Andererseits ist eben die Frage, wie fein die Filterfinger unten sind. Wenn da 0,4-0,8 ok ist, würde ich nicht mischen.

  • Hallo,

    also bei meiner Pumpe steht in der Anleitung: Körnung entweder 0,4 - 0,8 mm oder 0,7 - 1,2 mm und der Ungleichförmigkeitsgrad unter 1,75. Was macht denn der Ungleichförmigkeitsgrad und würde man demnach einfach mit AFM 0,4-0,8 gut fahren?

  • Der Ungleichförmigkeitsgrad in Prozent beschreibt die Gleichheit des Filtermaterials, sprich wie gleichförmig jedes Körnchen im Vergleich zum anderen ist. Bei hochwertigem Material musst du darauf nicht schauen, sondern nur auf die Körnungsgrösse (Grade 1 oder Grade 2). Nimm Grade 1 - 0,4 bis 0,8.

  • Okay danke. Ich hab hier im Forum auch ein paar ältere Beiträge gefunden, hier wurde ja das Für und Wider zu Glas vs Sand vs aktiviertem Material diskutiert.


    Wie ist denn eure Erfahrung nach heutigem Stand, lieber Sand oder Glas oder aktiviertes Glas (AFM)?

  • Zumindest meine bescheidene Meinung ist eindeutig: Glas ist besser als Sand. Speziell AFM muss es nicht sein, da gibt es viele andere sehr gute und deutlich günstigere Filterglas Angebote. Ob AFM wirklich spürbar besser ist, als „normales“ Glas soll erstmal einer beweisen. Und die Preisunterschiede sind enorm!

  • Wenn dein Sand gut bis sehr gut filtert, wird es durch Glas nicht besser werden.


    Ich würde bei Sand bleiben.



  • Nun ja, Filterglas verkürzt die Rückspülzeiten und die Filterleistung ist schon besser, als mit Sand, weil auch kleinste Partikel herausgefiltert werden. Zudem wird die Keimbildung reduziert und Verklumpungen gibt es auch nicht. Da man es auch gute 5 Jahre verwenden kann, ist es zumindest für viele interessant, die den Sand häufiger tauschen (müssen), was aber auch nicht die Regel sein muss. Aber tendenziell ist die Nutzungsdauer höher.

    Also aus Sicht der Filterqualität würde ich auf jeden Fall sagen, dass Glas besser ist als Sand.

  • Wie gesagt: Wenn Sand gut oder sehr funktioniert, warum mehr Geld ausgeben?


    Ich jedenfalls hatte (bis jetzt) keine Probleme mit Keimen, Klumpen, Rückspülen, Trübungen, Wasserwerten,...

    Und das alles mit Sand :)

    Glas ist meiner Meinung nach eher was für das „Gewissen“ und sieht schicker aus ^^


    Irgendwer hatte auch mal den Vergleich gemacht von

    AFM zu No name Filterglas.


    War es 488erFrame? Ich finde es nicht mehr.... da hieß es ganz klar:


    Wenn Filterglas, dann das AFM.


    Es soll (angeblich) wirklich irgendwelche Vorteile haben...

    Vielleicht findet ja nochmal jemand dieses Vergleich.

  • Der Test von Lembi ist gut......das Ergebnis verwundert mich persönlich nicht.


    Der von ihm gemessene NTU wert sagt jedoch überhaupt nichts über die tatsächliche Wasserqualität aus.


    Das Wasser ist Messtechnich etwas „klarer“ mit Filterglas als mit Sand ( mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen)... mehr nicht...


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo.

    Kurze Zwischenfrage zur Körnung:

    In der Anleitung meines Filters Pentair Triton II/Neo 480 mm mit ClearPro steht 80kg 0,4 bis 0,8 mm Sand ist zu verwenden. Kann ich das AFM Grade1 80 kg verwenden, obwohl die Körnung leicht abweicht?

    lG Kai

    Grüße

    Kai


    ...unser Pool...

    • Polypropylen Pool 6m x 3m x 1,5m
    • Thermaton Dämmung
    • Pumpe: Speck Badu Alpha Eco Soft
    • Steuerung: Speck Badu ECO Logic 3
    • Filter: Pentair Triton II/Neo 480 mit AFM Filterglas
    • Verrohrung: 50mm flex gedämmt in KG Rohr
    • Dolphi-Ripp 9,3m²
    • Dosierung: Bayrol Automatik CL / PH
  • Wenn es nicht kleiner ist als 0,4 kannst Du es nehmen. Wenn es kleiner ist landen die kleineren Teile im Pool.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!