Welche Solar Steuerung 2 Wege oder 3 Wege

• Hallo,

ich bin dabei mir die Solaranlage zusammen zu stellen. Aber da kommt die frage auf, wie mache ich das mit Steuerung? Dier Anlage wird an einen Zaun befestigt, also zwischen 0 und 2m.

Ich dachte zuerst an einen 3 Wegekugelhan und den Rücklauf einfach so wieder in den Kreislauf.

Noch einfacher wäre ja nur in den Bypass einen 2 Wegekugel zu montieren und der Absorber bleibt immer parallel, das wäre ja das einfachste und günstigste.

Der Herr von Dolphi meint einen 3 Wege Kugelhan in den Vorlauf, und einen 2 Wege in den Rücklauf, abe der will ja auch Geld verdienen :)

Gibt es da große Nachteile an den 2 Wege an in den Bypass...

• Hast Du den Intex 732x366 genommen?

Den habe ich auch. Und dazu auch die Ripp-Anlage vom Rudol (der Herr von Dolphi).
    Und ja. Bei mir hat er Geld verdient. 3-Wege-Hahn, Solar-Steuerung, 3 Temperaturfühler, 2-Wege-Hahn im Rücklauf. Und auch ne viel größere SFA.
    Habe aber auch 40qm Solarfläche.

Nach meinem persönlichen Eindruck ging es hier aber nicht ums Aufschwatzen. Ich glaube, der weiß genau, was gut funktioniert und was sinnvoll ist.
    Und der möchte hinterher sicher auch kein Rumgeheule, weil das Wasser nicht warm wird.

Wie groß soll Deine Solaranlage denn werden?

Ob das mit dem Bypass funktionieren kann, wenn beide Wege offen sind, und wie dann die Durchflussverteilung zwischen dem direkten Weg und dem Weg durch die Solaranlage ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Bin da kein experte. Ich vermute aber, es wird nicht gut funktionieren.
    Wenn die Sonne scheint, willst Du ja sicher alles Wasser durch die Solaranlage schicken. Nicht nur als Bypass. Also noch ein zweiter 2-Wegehahn? Oder besser gleich ein 3-Wege-Hahn.

Das grundlegede Argument für die Notwendigkeit einer Umschaltung ist, dass so eine Solaranlage auf kühlen kann. Wenn das Wetter kalt und bedeckt ist, dann gibt das Poolwasser die Wärme über die Solaranlage wieder ab.

Das Argument FÜR einen elektrischen 3-Wege-Hahn UND Solarsteuerung ist, dass darüber automatisch je nach Wetter und WAssertemperatur hin- und hergeschaltet wird. Man ist ja nicht immer zu Hause und rennt auch nicht immer raus und schaltet das manuell hin und her.

Preislich liegst Du dann natürlich auch schon fast beim Preis vom ganzen Intex Pool.
    Ich selbst musste aber auch inzwischen feststellen, dass der Pool selbst quasi das "Billigste" an der ganzen Anlage ist.

Die Argumente solltest Du aber alle kennen, wenn Du dich über Ripp-Anlagen auf der Webseite vom Rudolf informiert hast.

• Ich habe den 549x132 Rund gekauft, finde den Optisch besser. Die Solaranlage wird 20qm haben.
    Ich hatte vergessen zu schreiben, alle drei Varianten haben natürlich eine Solarsteuerung und elektrische 2 oder 3 Wege Hähne.
    Größer geht leider nicht, das die nanlage kühlen kann usw das habe ich alles verstanden.

Also Fall1: Ein Elektrischer 3 Wege Kugelhahn im Vorlauf und der Rücklauf auf ein normles T-Stück

Fall2: Ein Elektrischer 3 Wege Kugelhahn im Vorlauf und ein Elektrischer 2 Wege im Rücklauf.

Fall3: Vorlauf und Rücklauf sind offen und der Elektrische 2 Wege Hahn sind im Bypass, sodass wenn keine Sonne scheint er auf ist und die Menge so in den Pool geht. Wenn sonne scheint geht der Kugelhan ikm Bypass zu, und die Menge geht über den Absorber...

• Ich glaube du hast da was falsch verstanden (Fall2) mit "elektrische 2 Wege im Rücklauf".
    Ich habe ein 3 Wege Motorkugelhahn im Vorlauf und ein normale 2 Wege im Rücklauf.
    Schau dir die Bilder auf Dolphi Seite unter Verrohrung nochmal an.

Viele Grüße,
    Frank
    -------------------------------------------------------------------------------
    ISO Pool 8x4x1,5m, Filteranlage Cristall 600mm mit Speck Prime Eco VS
    Farb LED, Bodenablauf, 2 Astral Skimmer, 4 Astral-Einlaufdüsen
    Dolphi-Poolcontrol Pro Filter- und Solarsteuerung
    Orpheo pH/Redox Dosieranlage
    50m² Dolphi-Ripp Solar Poolheizung, 17 KW Wärmepumpe

• Habe das genauso wie Warmbader-63. 2-Wege-Hahn im Rücklauf, um den für einen Unterdruck zum Luft-aus-dem-System-holen etwas zuzumachen. Schau bei Dolphi unter den Beispielen. Warum willst Du experimetieren,wenn der "Experte" es so vorgibt und es 1000fach so gemacht wurde und bewährt ist. Und Du würdest bei Fall 3 keine 100 Euro sparen.

• Hallo Galt, um genau zu sein 23€.

2-Wege Variante:
    1 x 2 Wege Motorventil
    2 x 2 Wege Kugelhahn
    2 x T-Stück
    279€

3-Wege Variante:
    1 x 3 Wege Motorventil
    1 x 2 Wege Kugelhahn
    1 x T-Stück
    302€

Ich empfehle auch den Bypass über ein 3-Wegeventil zu realisieren. Hier gibt es im Gegensatz zu der 2-Wege Variante nur ein entweder oder.
    Entweder der komplette Wasserstrom fließt über die Solaranlage oder es wird nur gefiltert. Beim ausgeschalteten Solar fungiert das 3-Wegeventil auch als Rückschlagventil.

Viele Grüße,
    Frank
    -------------------------------------------------------------------------------
    ISO Pool 8x4x1,5m, Filteranlage Cristall 600mm mit Speck Prime Eco VS
    Farb LED, Bodenablauf, 2 Astral Skimmer, 4 Astral-Einlaufdüsen
    Dolphi-Poolcontrol Pro Filter- und Solarsteuerung
    Orpheo pH/Redox Dosieranlage
    50m² Dolphi-Ripp Solar Poolheizung, 17 KW Wärmepumpe

• Die Steurung kommt ja noch dazu. Ich hatte gedacht die gebrauchte Steuerung zu kaufen (Kleinanzeigen/Forum) würde gut 150€ sparen. Da holt nun einen€ den anderen. Aber überedet...
    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!