Werbung

Bodenausgleich

  • Hallo,
    Hab mal ne Frage an euch.
    Ich bin gerade dabei die Bodenplatte zu begradigen.
    Dabei hab ich hier schon viele Themen rauf und runter gelesen, die meisten haben Ihre Bp und Wände mit Nanocret FR Spachtelmasse gespachtelt.
    Diese ist aber leider nicht dauernass bzw. Im NassAußenbereich zugelassen.
    Habe mich daher schlau gemacht und viele Gespräche geführt. Das Ergebniss war am Ende eines Baustoffhändler: " Es gibt keine Ausgleichsmasse für diesen Bereich"
    Er hat bei einer Firma mit drei Buchstaben die zu BASF gehört telefoniert, die haben vom Nanocret FR keine Freigabe dafür geben aber meinten R4 PCC Instandsetzungsmörtel ist dafür geeignet.


    Was mich zu meiner Frage bringt.
    Hat jemand Erfahrung damit seine Bp mit solch einem Produkt zu bearbeiten und abzuziehen also zu spachteln anstatt mit Bodenausgleichsmasse verlaufen zu lassen.



    Grüße


    Stefan

  • Ach Leute.... Sowas erinnert mich immer daran wenn einer fragt: "soll ich das Toilettenpapier sorum nutzen oder lieber die andere Seite" ganz doll lachen


    Lese doch einfach das Merkblatt zu Nanocret FC, da steht doch ganz klar drin:
    "Anwendungsbereich: Als Ausgleichsmörtel im Schwimmbecken"
    "Produkteigenschaften: Wasserfest"
    beide Daumen hoch

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • Um wieviel Zentimeter geht es denn?


    Unebenheiten /Höcker oder ein paar Millimeter Höhendifferenz kanst Du ohne weiteres mit der Einscheibenmaschine mit Betonblatt glätten.
    Einzelne Lunker oder auzsgrissene Kieslöcher einfach mit Schnellzement verschließen.


    Das Problem bei nachträglich aufgebrachten Schichten, ist der Verbund zur Grundplatte. Bei wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeitsverhältnissen da unten reißt sowas gern, oder löst sich sogar ganz ab.

  • Ach Leute.... Sowas erinnert mich immer daran wenn einer fragt: "soll ich das Toilettenpapier sorum nutzen oder lieber die andere Seite" ganz doll lachen


    Lese doch einfach das Merkblatt zu Nanocret FC, da steht doch ganz klar drin:
    "Anwendungsbereich: Als Ausgleichsmörtel im Schwimmbecken"
    "Produkteigenschaften: Wasserfest"
    beide Daumen hoch

    Screenshot_20200418-000434_Drive.jpg


    Leider steht da für Wand und Decke.
    Es mag stimmen mit Wasserfest es mag auch funktionieren.
    Doch leider gibt PCI keine Freigabe für den Boden.
    Ausgleichsmasse für außen heißt nicht gleich überall außen.


    Deswegen auch meine Frage an euch welche ihr verwendet habt bzw. Ob jemand Erfahrung mit Zementschicht hat oder ob alle Ausgleichsmasse nehmen.

  • Um wieviel Zentimeter geht es denn?


    Unebenheiten /Höcker oder ein paar Millimeter Höhendifferenz kanst Du ohne weiteres mit der Einscheibenmaschine mit Betonblatt glätten.
    Einzelne Lunker oder auzsgrissene Kieslöcher einfach mit Schnellzement verschließen.


    Das Problem bei nachträglich aufgebrachten Schichten, ist der Verbund zur Grundplatte. Bei wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeitsverhältnissen da unten reißt sowas gern, oder löst sich sogar ganz ab.


    Hallo,
    ja ich habe schon das schleifen angefangen. Leider habe ich den Bodenablauf schlampig einbetoniert. Der Rand ist zu hoch.
    in der Mitte bin ich ca. 1,5 cm höher als an den Außenseiter Der höchste Punkt ist 0,5cm zu hoch. Soll heißen 149,5cm Rest Höhe.
    wie du siehst muss ich leider irgendwie alles machen. Weng schleifen und ausgleichen

  • Hier mal der die Antwort die ich seinerzeit auf meine Anfrage bei PCI erhalten hatte.


    Für Ihr Vorhaben eignet sich unser faserverstärkter BetonspachtelPCI Nanocret FC. Da keine direkte mechanische Belastung im Zuge der Nutzung einwirkt, kann das Material selbstverständlich auch für die Bodenflächen eingesetzt werden. Das Einarbeiten eines Gewebes ist nicht zwingend erforderlich, kann jedoch zur Rissprävention zur Anwendung kommen. Das technische Merkblatt von PCI Nanocret FC finden Sie im Anhang.

    Rechteckbecken mit Schalungssteinen 7,75 x 4,00 x 1,5 m

    ProCon.IP

  • Genauso sehe ich es auch, was soll da großartig passieren. Eine aussagekräftig Antwort Dauen hoch und zwink

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Würde ich nicht machen...

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Screenshot_20200418-000434_Drive.jpg


    Leider steht da für Wand und Decke.


    Doch leider gibt PCI keine Freigabe für den Boden.
    Ausgleichsmasse für außen heißt nicht gleich überall außen.


    Leute..... Was wenn ich eine Schräge damit verspachteln will? Geht dann auch nicht, weil da steht Wand und Boden und nicht Schräge?
    Zig Leute empfehlen Nanocret FC und haben es auch verbaut. Wo genau ist denn jetzt Dein Problem? Wenn Du eine Absolution willst dann nimm doch eine Firma und lasse die das machen.
    oder am Besten Du baust den Pool aus Edelstahl. Aber ob da Edelstahl die Freigabe für außen und einen Boden hat? Hand vor die Augen

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • Mein Nanocret ist alle und ich habe festgestellt das mir selbst verlaufende Ausgleichsmasse deutlich besser liegt. Nachdem ich das verspachteln des Bodens probiert habe.
    verschämt Lachen


    Drum die Frage ob ich jetzt nochmal Nanocret order oder nicht auch Ausgleichsmasse.


    vg
    Michael

    Rechteckbecken mit Schalungssteinen 7,75 x 4,00 x 1,5 m

    ProCon.IP

  • Leute..... Was wenn ich eine Schräge damit verspachteln will? Geht dann auch nicht, weil da steht Wand und Boden und nicht Schräge?
    Zig Leute empfehlen Nanocret FC und haben es auch verbaut. Wo genau ist denn jetzt Dein Problem? Wenn Du eine Absolution willst dann nimm doch eine Firma und lasse die das machen.
    oder am Besten Du baust den Pool aus Edelstahl. Aber ob da Edelstahl die Freigabe für außen und einen Boden hat? Hand vor die Augen



    Hi,
    Also das ist fast ein wenig zünisch oder?
    Ich fang mal an. Wand und Decke sind nicht mechanisch ausgesetzt. Was heißen soll wenn du den Pool mal auslässt kannst du theoretisch nicht drin laufen weil die Festigkeit nicht ausreicht. Schräge geht wenn du nicht läufst.
    absolution- Schwachsinn- Wenn man Material verwendet das dafür nicht zugelassen ist hat das auch nichts damit zu tun. Wenn man etwas macht sollte man das passende Material dafür verwenden.
    dazu noch habe ich als erstes oben gefragt wie eure Erfahrungen damit sind. Ob IHR abplatzungen habt.
    es ist auch so das man es verwenden kann aber PCI gibt die Auskunft -Nein- Empfehlung R2-R4.
    und nur weil Leute es empfehlen ist es nicht richtig.Manche empfehlen auch Ausgleichsmasse, die ist aber absolut nicht für jeden Bereich geeignet.


    Gruß

  • Seit wann gibt es Verlaufmasse für aussen im dauernassbereich? Selbst die von Ardex ist nicht für einen pool freigegeben.


    Meines Wissens gibt es keine Ausgleichsmasse dafür. Ich habe mich lange und ausführlich damit nun beschäftigt, Ich habe keine in Erfahrung gebracht.
    Ich werde meinen Pool nun mit der Betonspachtel von Weber -Duo- bearbeiten.


    Gruß

  • Aha und warum nicht?


    Weil die Außengleichsmassen für innen meist noch einen gewissen Gips-Anteil haben...

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • „Nass“ wird es ja nur durch die Feuchtigkeit was durch die Folie diffundiert und in 1,5m erwarte ich keinen Bodenfrost.

    Rechteckbecken mit Schalungssteinen 7,75 x 4,00 x 1,5 m

    ProCon.IP

  • Das stimmt aber was wenn du ihn einmal komplett entleerst über den Winter.
    Genau das diffundieren ist das Problem denn dadurch ist die Ausgleichsmasse ständig nass und auch das ist das Problem der Frost ist das zweite Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!