Werbung

Neulinge und der Intex Ultra XTR Frame Pool Ø 549 x 132 cm

  • Einen schönen guten Morgen allerseits,


    wir haben in den letzten Monaten unseren Garten komplett erneuert. Thuja Hecken entfernt, Zaun gezogen, neues Pflaster gelegt, Rasen abgetragen, 15 m³ neuen Boden aufgetragen und der Rollrasen folgt am kommenden Wochenende.
    Während der Arbeiten haben wir uns aber überlegt ob wir uns dann nicht auch gleich einen Pool zulegen sollen... Aufgrund von Corona sind die diesjährigen Urlaubsplanungen eh schwierig und wir wollten uns eh in den nächsten Jahren einen Pool zulegen, also warum dann nicht jetzt wenn wir eh schon dran sind...


    Entschieden haben wir uns für den Intex Ultra XTR Frame Pool Ø 549 x 132 cm. Dieser soll ganz normal aufgestellt werden, also nicht irgendwie eingelassen werden. Ich möchte diesen auch immer über den Winter abbauen bzw. im Frühjahr wieder aufbauen.


    Als erstes zeige ich euch auf einem Foto wo der Pool hin soll:


    IMG_5156.jpg


    Das Grün am Zaun kommt noch weg und die Fläche ist auch noch nicht eben, dies wird als nächstes gemacht. Rüttelplatte ist bereits bestellt.
    Mein ursprünglicher Plan war halt, die Fläche komplett zu verdichten und zu begradigen und dann dort den Pool aufzubauen.
    Ich habe bereits diverse Herangehensweisen im Netz diesbezüglich lesen können und gerade das hat mich nun doch verunsichert...
    Ist es möglich den Pool einfach so aufzustellen? Ich hab gelesen das es evtl. ratsam wäre unter der Pool plane noch ein Unkrautvlies zu legen... Ich habe auch gelesen das eine Schicht von 1-2 cm Sand nicht verkehrt wäre... Ich habe auch gelesen das Sand nicht gut ist...
    Ich persönlich stelle es mir aktuell so vor:
    - Boden begradigen und verdichten
    - Unkrautvlies und Poolplane ausbreiten
    - Pool aufstellen
    - um den Pool ein Kies ausbringen bzw. den Einstiegsbereich mit einem Holzboden versehen


    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und ich habe in Sachen Pool halt noch keine wirklichen Erfahrungen.


    Was den Pool selbt angeht, habe ich mich für ein Salzwassersystem entschieden. Was ich darüber gelesen habe, hat mich komplett überzeugt und daher wäre es auch das was mir vorschwebt.
    Da komme ich auch gleich zu meiner nächsten Frage, was benötige ich für den Start denn alles?


    Bislang sieht mein Einkaufszettel so aus:


    - Intex Ultra XTR Frame Pool Ø 549 x 132 cm
    - Intex Krystal Clear Salzwassersystem 56.800 l
    - Intex Reinigungsset Deluxe
    - Intex Einhängeskimmer Classic
    - Intex Solarnoppenfolie
    - zzgl. Salz und Chemie (PH +/- , Aligizid)
    - Intex Multi Color LED Waterfall Cascade (macht einen ganz netten Eindruck, würde ich dann auch wohl gleich mitbestellen)



    Aber ich bin mir halt nicht sicher ob meine Vorstellungen auch mit der Realität konform gehen und ich evtl. einige Dinge nicht beachtet habe.
    Auch was die Filteranlage angeht bin ich was unsicher... In mehreren Videos von z.B. Intex sieht man die Filteranlage direkt neben dem Pool stehen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese unbedingt weiter vom Pool entfernt sein soll, weil Wasser ja auch über den Pool schwappen kann. Was ist denn nun richtig? Ich habe vor Filteranlage und das Salzwassersystem in einer Box unterzubringen (Stand jetzt direkt neben dem Pool, in der Ecke auf dem Foto). Habe gelesen das man aus Auflagenboxen, Kompostern etc. sich eine Gerätebox selber bauen kann. Oder habt ihr da eine bessere Idee? Die nächste Garage wäre halt schon einige Meter entfernt, in der man die Geräte aufstellen könnte.



    Wie ihr seht, habe ich noch viele Fragen und ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt. Ein Bekannter, hat so ziemlich die gleichen Fragen bastelt aber nun einfach drauf los. Das ist mir aber dann doch alles zu ungewisse. Das Endergebnis soll halt schon zufriedenstellend sein :)


    mfg


    Pascal

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Hallo Pascal,


    gefühlt jeder Dritte möchte sich in letzter Zeit einen Pool in den Garten stellen ohne was am Untergrund machen zu wollen lachend Zähne zeigen
    Also deinen Boden kriegst du nicht ganz plan verdichtet, Unebenheiten bei verdichteter Erde sind kaum zu vermeiden. Wenn du keinen Aushub für den Untergrund machen möchtest, solltest du zumindest Waschbetonplatten für die Stützen setzen.
    Bei unebenen Untergrund sammelt sich später gerne der Dreck in Vertiefungen, das Reinigen ist dadurch auch nicht gerade einfacher.
    Ich persönlich würde sehr wahrscheinlich ausheben, Schotterschicht verdichten, Waschbetonplatten in Splitt setzen, mit Splitt bis Oberkante auffüllen, schweres Unkrautvlies, Poolunterlange und dann den Pool aufstellen.
    Deine Pooltechnik muss vor Wasser geschützt untergebracht werden, egal ob am Pool oder 15m weg. Einige benutzen hierfür Ketterboxen.


    Schöne Grüße
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Waldemar,


    vielen Dank für deine Antwort. Was du da schreibst klingt für mich absolut schlüssig. Wie tief würdest du den Aushub denn machen?
    Und in welcher Dimension? Also welchen Radius soll ich ausheben?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Ca. 25cm schon, davon ca 5cm Splitt oder je nach Höhe der Waschbetonplatten. Der Durchmesser ergibt sich ja durch die Stützen des Pools, so dass diese mittig auf den Waschbetonplatten stehen.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hat zufällig jemand die Außenmaße von dem Intexpool? Also inkl der Stützen... Würde es reichen wenn ich einen Kreis von 5.60m aushebe?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Noch eine Frage ich möchte auch noch ein 500g Teichvlies unter den Pool legen. Muss ich dann trotzdem noch ein Unkrautvlies verlegen?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • hallo,


    also deine 5,60 meter werden dir nicht reichen ,kommt jetzt drauf an was für ein plattenformat du unter die ständer legen willst,bei 40x40 würde ich schon 5,90meter gehen damit du mit den ständern mittig auf der platte stehst .
    könnte dir das genaue maß nennen allerdings erst morgen ,hab den gleichen am start ,falls die noch baugleich sind ,am besten wäre halt wenn du schon die ständer hättest ,dann schnell ohne folie zusammengesteckt ,zur genauen kontrolle und fertig


    gruß jo

    Intex Ultra Frame 549x132
    Sandfilter Bali 400 mit Aqua Plus 6
    Poolsauger Pool Blaster Max

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Es hat eine kleine Planänderung bei uns gegeben. Mein Schwager war gestern da und wir haben entschieden eine richtige Bodenplatte zu machen. Nächste Woche Freitag haben wir einen Bagger + Rüttelplatte sowie einen Container mit RCL.
    Dann heben wir 35 cm vom Boden aus und füllen das Loch mit 20 cm RCL auf und gießen dann noch eine 15 cm starke Bodenplatte.
    Dann kommt wie gesagt ein 500g starkes Teichvlies auf die Platte und darüber dann die Bodenschutzplane.
    Ich hoffe das dies ein guter Plan ist :D

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Jep, richtige Entscheidung. Dein Schwager hats richtig erkannt zustimmend nicken

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Dann bin ich ja beruhigt :)


    Eine weitere Frage hätte ich noch...Wie soll ich das Teichvlies am besten verlegen? Die Bahnen sind zwei Meter breit, wie soll ich diese miteinander verbinden? Einfach nebeneinander legen, würde ja mit Sicherheit ein verrutschen der Bahnen zur Folge haben...Verklebt ihr diese oder wie macht ihr das?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • So einfach geht das, perfekt :)
    Der Pool wird auch morgen schon abgeliefert es geht nun also zügig voran.
    Was ich mich gerade frage, laut Intex Anleitung benötigt man einen Quarzsand mit einer Körnung von 0,45 - 0,85 mm ich finde jedoch bei uns im Baumarkt jedoch nur Filtersand mit einer Körnung von 0,4 - 0,8 mm der geht doch hoffentlich auch oder?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Du hast fast 29m³ Wasser in deinem Pool und kommst mit einem Intex Spielzeug um die Ecke Am Kopf kratzen Verkauf das Ding, da freut sich vielleicht einer mit 10m³ Wasserinhalt


    Du benötigst für die Größe so etwas https://www.poolpowershop.de/pool/po...eck-magic-ii-8 Ich weis kostet fast soviel wie der Pool, leistet dafür aber auch etwas

  • Darüber mach ich mir nächstes Jahr Gedanken. Wir haben noch so viele Baustellen dieses Jahr im Garten, das reicht erstmal und muss so funktionieren

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Kann mir denn jemand sagen ob ich den Sand nehmen kann oder muss der exakt 0,45-0,85 mm Körnung haben?


    Ich habe nun vor die Technik in die Keter Mülltonnenbox Store it Out Midi zu packen...
    Weiß jemand ob die von 70er empfohlene SFA da rein passt?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Hallo, ich habe die gleiche K.... Box. Allerdings habe ich in dieser Box nur die PPS400 und eine Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr und da ist dann schon nicht mehr ganz so viel Platz. Finde die Box im nachhinein auch nicht mehr so dolle, da sich der Deckel von der Sonne verformt und nicht mehr richtig schließt. Hab den Deckel schon mit Aluschienen verstärkt um ihn wieder einigermaßen gerade zu bekommen! Gruß

  • Oh danke für die Info, das hört sich ja nicht so dolle an... Mhm dann muss ich mir vielleicht doch was anderes überlegen Am Kopf kratzen

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • hallo,


    würde auch von diesem pvc abweichen ,pvc verzieht sich ,vergraut und du kannst es nicht irgendwie farblich behandeln,bau dir was aus holz ,dachpappe usw. der vorteil ist halt du kannst es genau nach deinen wünschen und größe bauen ,die du auch benötigst ,hab mir damals für meine erste speed clean 50 ne behausung aus siebdruckplatten gebaut ,ist zwar nicht billig aber hält was aus und zur not behelfst dir mit dachpappe aus (die billigste rolle 10 euro),oder aber osb platten und gut lackieren ,nun hab ich ne größere pumpe am start und hab einfach die behausung in der höhe vergrößert ,mit holz kannst das halt alles ruck zuck bewerkstelligen , IMG_20180609_161749.jpgIMG_20180609_161751.jpgIMG_20190727_161259.jpgIMG_20200407_101441.jpgIMG_20200407_124054.jpg


    Gruß Jo lächeln

    Intex Ultra Frame 549x132
    Sandfilter Bali 400 mit Aqua Plus 6
    Poolsauger Pool Blaster Max

  • Soooo das Fundament ist fertig, jetzt am Wochenende verlege ich im Garten noch Rollrasen und nächste Woche kann ich mich dann dem Pool Aufbau widmen.
    Das mit dem Fundament hat echt super geklappt ist auch komplett plan...So gut hatte ich das nicht erwartet


    Eine Frage hätte ich noch, ich werde dieses Jahr ja wie gesagt noch die Intex SFA nutzen sowie den Intex Chlorinator. Wie lange sollte ich beide jeweils am Tag laufen lassen?


    Und noch eine Frage hätte ich, muss ich beim Befüllen des Pools was beachten, damit sich keine Falten in der Plane bilden?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!