Werbung

Hausanlage zu bestehender Poolsolaranlage anschliessen

  • Hallo zusammen,


    nach Monaten bzw. Jahren hab ich doch mal wieder eine Frage, auf die Ihr hier sicher ein paar gute Ideen habt.


    Der Pool hat aktuell eine Ansaugung DN 50, die über eine KSB 12.2D 12m³/h in eine Sandfilteranlage läuft. Nach dem Sandfilter wird über ein Y-Stück das Wasser teils direkt in den Pool zurück, teils abezweigt über eine KSB 8D 8m³/h in 28qm Solarmodule und dann in den Pool.


    Nun habe ich mein Haus modernisiert und eine neue Heizungsanlage mit zusätzlich 15qm Solar. Diese ist für das Haus ein kleinwenig überdimensioniert mit dem Gedanken und der Steuerung, dass bei Überschuss die Wärme in den Pool soll.


    Nun kommt mein eigentliches Problem: Ich möchte in den Übergangsmonaten, wenn genug Wärme da ist (z.b. Der trockenste April des Jahrhunderts) beide Solarfelder ansteuern. Um dies zu erreichen war mein erster Gedanke, ich hole eine 3te kleine Pumpe, die ich ansteuern lasse von der Heizung des Hauses (bei überschuss an). Dazu müsste ich aber dann auch die Filterpumpe ansteuern und wenn dann die zweite Solar auch sagt, ich schalte an, wird die Steuerung relativ kompliziert. (Manuell, Steuerung über Solar1, Steuerung über Haussolar und das Ganze auch noch gleichzeitig). Zudem denke ich, dass ich dann mit der Wassermenge Probleme kriege und sich, wenn die Pumpen gleich groß sind, sich gegenseitig leersaugen. Also Gedankenspiel verworfen.


    Mein zweiter Gedanke war, ich hole eine 3te Pumpe und einen weiteren Sandfilter, zweige im Ansaugrohr mit einem y Stück ab und betreibe dann zwei Pumpen mit 12m³/h parallel. Hier stellt sich trotzdem die Frage ob das DN50 Ansaugrohr ausreicht für die zwei großen Pumpen. Vorteil wäre hier, dass ich die Steuerung deutlich vereinfacht habe, weil die alte Anlage einfach von der Steuerung bleibt wie sie ist und die neue Anlage eigenständig gesteuert wird. Könnte das funktionieren?
    Ein zweiter Skimmer oder Ansaugrohr gestaltet sich deutlich schwieriger wie erst gedacht und auch eine Verdoppelung der Fläche des Ansaugrohrs im Querschnitt ist nahezu unmöglich.


    Noch ein Hinweis, die Pumpen und die ganze Verrohrung ist ca 1 Meter unter Wasserspiegel. Somit habe ich im Aussaugrohr über die Wassersäule schon 0,1 bar.


    Viele Grüße und hoffe jemand hat nen schlauen Einfall.

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Wie groß ist Dein Pool/Filter ?
    Wieviele Skimmer bzw. andere Ansaugöffnungen, wie weit zur Pumpe und wie dick das Rohr ?
    wieviele ELDs, wie weit von der Pumpe und wie verrohrt ?
    Am besten aufmalen, ebenfalls mit allen Winkeln/Bögen.
    Welcher Volumenstrom während der verschiedenen Stufen und wie lange am Tag in Betrieb ?

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Wie willst Du die Wärme von der Hausheizung nutzen? Über einen Wärmetauscher? Verstehe nicht wie das funktionieren soll?

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Es geht nur über Wärmetauscher, da die Solarthermie nicht Chlorfest ist und das kann man mit einer Pumpe am effizientestes
    lösen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Natürlich über einen Wärmetauscher, dachte das ist klar.
    Also die Hausanlage hat drei Heizkreise, eine für Hochtemperaturheizkörper, eine Fußbodenheizkreislauf und einen dritten, der für den Pool gedacht ist.
    Der hat einen Wärmetauscher schon vorbereitet für den Poolanschluss. Dieser Kreis soll auch von der Hausanlage gesteuert werden. Die Anlage ist so programmiert, dass wenn der Pufferspeicher voll ist und die Solaranlage abschalten würde, da sie die Wärme nicht mehr loskriegt, zieht die aus der zweit unteren Schicht die Wärme für den Pool. So kann die Haussolar durchlaufen und geht nicht in Dampf und ich kriege noch schneller nen schön warmen Pool.
    Die alte Bestandsanlage kann ich relativ einfach ausschalten, sollte mein Pool viel zu heiss werden.
    Die Frage ist eigentlich auch nicht die Ansteuerung der neuen Pumpe für den Kreis, sondern eben, wie ich die in die aktuelle Verrohrung mit aufnehme ohne dass ich mir meine Pumpen kaputt mache, weil sie sich gegenseitig leer saugen oder aber ich aufgrund der Querschnitte nicht genug Wasser in die jeweiligen Kreisläufe kriege oder zuviel Druck auf dem System krieg

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Dann ziehe aus deinen Hauptstromstrang einen Bypass raus und binde den WT da ein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Der Rohr Wärmetauscher kann permanent in den Rücklauf zum Pool eingeschleift werden da der Druckverlust bei entsprechender Dimensionierung vernachlässt werden kann. Idealerweise über einen Bypass mit 3 Kugelhähnen. Ich würde die bestehende Zirkulationspumpe dafür verwenden, da diese sowieso täglich laufen muß. Ist vom Stromverbrauch sinnvoll. Du musst über deine Heizungssteuerung nur sicherstellen das die Zirkulationspumpe bei aktivem Heizkreis eingeschalten wird und die Wärme aus dem Wärmetauscher zuverlässig abgeführt wird.
    Eigentlich hättest du deinen Absorber auch schon über die vorhandene Filterpumpe nach dem Sandfilter einbinden können und über ein Motorventil den Absorber über Temperatursteuerung zuschalten können.


    Habe ich selbst so realisiert und nach dem Sandfilter einen Bypass mit Motorventil für den Absorber
    und dann einen Bypass zum Wärmetauscher Sonnenkollektor (hängt über separate Pumpengruppe direkt im Solarkreis und wird bei Überschuss zugeschalten)
    Dann kommt noch ein Wärmetauscher über den eine 23 KW Standheizung als Nachbrenner zugeschalten werden kann.
    Die beiden WT sind immer fest im Hauptstrang eingeschleift und werden zu 100% durchflossen

  • Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
    Zu Dir Guschtl:

    Eigentlich hättest du deinen Absorber auch schon über die vorhandene Filterpumpe nach dem Sandfilter einbinden können und über ein Motorventil den Absorber über Temperatursteuerung zuschalten können.


    Die Pumpe wird aktuell über eine Temperatursteuerung dazugeschaltet, wenn das Temp-Delta passt. War damals scheinbar billiger über eine Pumpe zu lösen als mit einem Motorventil. Aber ja, könnte man so lösen wie von Dir vorgeschlagen. Eine Überlegung wert.


    Habe ich selbst so realisiert und nach dem Sandfilter einen Bypass mit Motorventil für den Absorber
    und dann einen Bypass zum Wärmetauscher Sonnenkollektor (hängt über separate Pumpengruppe direkt im Solarkreis und wird bei Überschuss zugeschalten)
    Dann kommt noch ein Wärmetauscher über den eine 23 KW Standheizung als Nachbrenner zugeschalten werden kann.
    Die beiden WT sind immer fest im Hauptstrang eingeschleift und werden zu 100% durchflossen


    heisst, Du kannst entweder/oder und beides fahren, richtig? Somit wäre das wirklich exakt das was ich brauche. Heisst Bypass nach der Filterpumpe und dann per Motorventil durch den zweiten WT.

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Du kannst frei kombinieren. Für die WT brauchst gar kein Motorventil. Praktisch strömt das Poolwasser immer durch. Den Bypass hab ich nur zur Sicherheit drinnen um theoretisch bei einem defekt den Wt ausbauen zu können und ohne diesen den Pool weiter betreiben zu können. Siehe Bild - der mittlere Kugelhahn ist bei mir eigentlich immer zu, damit alles durch den Wt geht. Beim 2. WT ist es genauso. Nur beim Absorber ist ein Motorventil verbaut, damit nur bei vorhandenen Wärme das Poolwasser über das Hausdach geht. Die einzelnen Bypässe hängen praktisch der Reihe nach im Hauptstrang



    C6EF4470-D089-45D2-84D3-B4D551821889.jpeg

  • Das bedeutet aber dann, dass Du, wenn keine Wärme von der Hausanlage kommt Du Dein Wasser kühlst über den WT? Ist aber vernachlässigbar oder wie?

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Sofern die Umwälzpumpe die das Heizungswasser durch den Wärmetauscher pumpt aus ist, gibt es keinen großen Wärmeverlust.


    Wir haben das mit einer zusätzlichen Umwälzpumpe und Steuerung über die Heizungsanlage (Solvis) umgesetzt. Wir im Prinzip behandelt wie ein weiterer
    Heizungskreislauf. Differenztemperaturmessung Poolwasser und Wassertemperatur im Schichtenspeicher.


    Sobald die Temperatur oben im 750l Speicher 90 Grad erreicht hat und die Pooltemp. unter der von uns gewünschten WAssertemperatur von 29 Grad ist geht die
    Umwälzpumpe für den 40kW Wärmetaucher an und natürlich auch die Poolpumpe. Sobald die Temperatur für de; Schichtenbereich des Heizkreises, lässt sich blöd erklären,
    mitten im Schichtenspeicher einen Wert unterschreiten oder die Pooltemperatur erreicht ist, gehen die Pumpe wieder aus. Sobald die Temperatur wieder passen
    geht das Spiel von vorne los.


    Funktionierte bei unsere Quickup perfekt und wird auch den neuen Pool erwärmen. Bei uns bleibt auch noch
    genügend warmes Wasser zum duschen, aber das ist eben die Frage wie man die Temperaturen im Schichtenspeicher zum schalten wählt.


    vg
    Michael

    Rechteckbecken mit Schalungssteinen 7,75 x 4,00 x 1,5 m

    ProCon.IP

  • Exakt so wird die Steuerung dann auch bei uns sein, bzw. ist so einprogrammiert aktuell. Der Heizkreis ist halt aktuell auf inaktiv gesetzt.



    Ich habe nur noch das Problem, dass meine Hausanlage ca 20 Meter entfernt steht und die 40 Meter hin und zurück einen nicht unerheblichen Verlust mit sich bringen, Temp und natürlich Druckverlust, deshalb nochmals zu den oberen Antworten:
    Macht es nicht doch Sinn es über eine Pumpe zu machen? Dann halt ohne zweiten Filter aber direkt im nach der Filterpumpe im Hauptstrang und dann eine 8 Kubik Pumpe( evtl würden auch 6 langen, da der Höhenunterschied von 2 Meter vernachlässigbar wären -0,2bar).


    Grüße


    Thomas

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Thomas den WT packst du dort hin wo den Sandfilter und Co sind. Den Poolkreislauf würde ich also kurz halten. Mit der Heizungsleitung fährst du also zur Pooltechnik und die Rohre gehören wegen der Wärmeverluste eben gut eingepackt.
    Steuerungstechnisch hat bei mir der Heizungspuffer auch Vorrang. Ist dieser gefüllt wird von der Viessmann Vitosolic auf die Pumpengruppe für den Pool WT umgeschalten und zusätzlich die Poolsteuerung getriggert die Zirkulationspumpe zu starten. Ein Schutzmechanismus gehört allerdings auch noch verbaut, denn falls aus irgendwelchen Gründen keine Wasserzirkulation im Poolkreis stattfindet, muss sichergestellt werden das die Heizkreispumpe stoppt. Sonst könnte z.B. bei defekt deiner Zirkulationspumpe oder eines geschlossenen 6 Wege Ventils ... der WT / PVC Verrohrung überhitzen und Schaden nehmen.
    Ich hatte mich wegen des Frostschutzes damals entschieden den WT direkt an den mit Glysantin gefüllten Solarkreis zu hängen.


    Nachteil ich kann den Pool nicht über die Gasheizung vom Haus zusätzlich heizen, aber dazu wäre die Gastherme vom Haus sowieso zu klein gewesen um ernstzunehmende Ergebnisse zu liefern
    und die Temperatur könnte zumindest theoretisch bei einem Defekt bis 130 C am WT erreichen.


    Vorteil der Heizkreis taktet bei Sonneneinstrahlung seltener als dies über den Puffer der Fall wäre und du spart dir einen WT in der gesamten Kette (höherer Wirkungsgrad)

  • Zitat

    Ein Schutzmechanismus gehört allerdings auch noch verbaut, denn falls aus irgendwelchen Gründen keine Wasserzirkulation im Poolkreis stattfindet, muss sichergestellt werden das die Heizkreispumpe stoppt. Sonst könnte z.B. bei defekt deiner Zirkulationspumpe oder eines geschlossenen 6 Wege Ventils ... der WT / PVC Verrohrung überhitzen und Schaden nehmen.


    Ist klar. Hast Du das über einen Schütz realisiert, oder wie genau?


    Sonst hört sich das genau so an, wie ich das brauche.
    Vielen Dank

    Pool 10m x 4m x ca 1,7m


    Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D


    Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

  • Im Wärmetauscher sitzt der Fernfühler eines Kapillarrohr Temperaturschalters über den die Stromversorgung (Phase) der Heizkreispumpe geführt ist. Temperatur ist am Schalter einstellbar. Falls diese die Schaltschwelle erreicht öffnet der Kontakt und die Pumpe ist aus. Früher hatte ich zusätzlich noch einen Strömungsschalter (Paddel) in der Verrohrung verbaut, aber der ist wieder rausgeflogen und musste einem Temperatursensor weichen

  • Hallo, ich hänge mich hier dran...


    da wir auch eine ähnliche Konstellation haben ( wir hängen über einen 40kW-Wärmetauscher und einen 1100l-Schichtenspeicher an der Hausheizung), würde mich interessieren, wie warm Eure Pools werden. Denn wir sind nicht zufrieden, unsere Hochleistungs-Vakuumkollektoren mit 13,5m2 bringen zu wenig Wärme (max. 50 kW) in unseren 52m3-Pool. Wie warm sind Eure Pools bei welcher Größe und bei welchen zusätzlichen Wärmeerzeugern?


    Danke im Voraus...

    Gruß Markus


    Pool: indiv. Ovalform mit Folie, 52qbm (Baujahr 1995)

    Abdeckung: 36qm Solarfolie PREMIUM 400 my

    Pumpe und Filter: Sta-Rite 1,1kW und 500er Aster mit 140kg Glas

    Chlorierung: 200 Gramm-Langzeit-Tabletten

    Vakuum-Röhrenkollektoren: 13,5 qm (Aqua Plasma von Paradigma)

    Schichtspeicher: 1100l (Aqua Expresso II von Paradigma)

    Rohr-Wärmetauscher: D-NWT35 Max Dapra (33KW bei 40 Grad)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!