Werbung

Tote Maus im Pool nach Überwinterung

• Hallo, ich habe gestern meinen Pool nach der Wintersaison aufgedeckt.Pool wird zum überwintern immer halb voll mit Wasser gelassen. Es handelt sich bei mir um einen Isopool mit Folienauskleidung. Am Boden lag ein kleines totes Tier. Ich vermute es war eine Maus. Ich habe es noch beim Abpumpen des Pools entfernt. Nun habe ich in diesem Bereich ein unschönes gelb/braunes Fleck.Mechanische Reinigung mit Bürste etc. im leeren Pool brachten leider nichts. Nun habe ich den Pool über Nacht wieder gefüllt. Ich meine mich zu erinnern, das ich schonmal ein ähnliches Problem mit braunen Flecken am Poolboden hatte. Ich habe dann den Tip bekommen, den ph wert des Wassers unter 7,0 abzusenken und die Poolpumpe dauerhaft laufen zu lassen. Nach 2 Tagen waren die Flecken komplett weg. Meint ihr das ist ein Weg auch dieses Fleck wegzubekommen?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

• PH auf 7.0, Chlor hoch auf mindestens 3ppm und ein paar Tage hoch halten, dann sollte der Fleck verschwinden Zwinkern

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

• Danke Dir ,Becken ist heute komplett gefüllt, Ph steht auf 6,9. Leider hat es mein Chlor vom letzten Jahr nicht geschafft. Habe heute mit dem Pooltester versucht Chlor nachzuweisen, leider hat sich das Flüssigchlor komplett verabschiedet. Muss am Montag erst neues besorgen. Werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüsse

• Hallo zusammen,

bei der Kontrolle des Wassers (ca. 29.000L.), habe ich am Boden eine tote Maus entdeckt. Wie lange diese schon im Wasser taucht ist unklar. Da sich aber schon ein "Kranz" um die Maus gebildet hat, taucht die sicherlich schon etwas länger.

Muss ich das Wasser komplett wechseln, oder nur schockchloren?

Holzpool 6x3,5x1,5m

Pumpe Aqua Plus 8 mit FU Aquaforte Vario / Laufzeit: 24h // 12h @ 6m³/h + 12h @ 3,5m³/h

400er Kessel mit AFM Grad 1+2 (2x21kg)

SEL Bayrol AS5 (@ 3g/l)

WP Vesuvio VES10R (10KW)

Roboter Orca 250

4x Multi-Düsen, Skimmer + Bodenablauf

50er Verrohrung

Lamellenabdeckung

• 1 Maus auf 29m3 Wasser, da würde ich nicht das gesamte Wasser wechseln. Den Kadaver vorsichtig entfernen, am besten mit dem Sauger, da verteilt sich nichts. Und dann hochchloren wie oben beschrieben.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Und am besten die Sache vor anderen (insbesondere weiblichen) Familienmitgliedern geheim halten, siehe Diskussion rund um RE: !! DER !! kurze Fragen - kurze Antworten Thread

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Warum? Auch im Meer und in Seen gibt es tote Tiere und da chlort keiner... Ich würde die meisten Seen trotzdem 99% der Pools vorziehen... Schräg zwinkern

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Chlore einfach ganz normal weiter, so ein kleines Mäuschen auf 29m³ ist ja nichts.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- AFM Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Und am besten die Sache vor anderen (insbesondere weiblichen) Familienmitgliedern geheim halten, siehe Diskussion rund um RE: !! DER !! kurze Fragen - kurze Antworten Thread

Wenn meine Frau bei sowas so unvernünftig denken würde und einen Wasserwechsel verlangt, wäre sie nicht meine Frau. Wenn es in einer Partnerschaft eine "Regierung" gibt, dann läuft schon was gewaltig schief...meiner Ansicht nach.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab's mir schon fast gedacht, aber wollte nochmal euer Feedback.

Ob ich wirklich das Wasser wechsle, entscheide ich dann wenn ich die Winterabdeckung final entferne.

Holzpool 6x3,5x1,5m

Pumpe Aqua Plus 8 mit FU Aquaforte Vario / Laufzeit: 24h // 12h @ 6m³/h + 12h @ 3,5m³/h

400er Kessel mit AFM Grad 1+2 (2x21kg)

SEL Bayrol AS5 (@ 3g/l)

WP Vesuvio VES10R (10KW)

Roboter Orca 250

4x Multi-Düsen, Skimmer + Bodenablauf

50er Verrohrung

Lamellenabdeckung

• Ich komme mit meiner Regierung ganz gut zurecht. Die nennt mich Chef und alles ist im Lot.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!