Werbung

50mm Verrohrung an 32/38mm Intex Pool

  • Hallo zusammen,


    im Moment habe ich meinen Intex 366x1,22m Pool mit 38mm Schläuchen an der Bali 400 Aquaplus 6 verbunden.
    Ich bekomme morgen meine neue Wärmepumpe und bin jetzt am überlegen ob ich nicht direkt alles mit 50mm Flexschlauch verbinden soll.
    Ich weiß nur nicht genau was ich alles bräuchte.
    Für die Wärmepumpe brauche ich doch 2x Flexfit Verschraubung Klemm + Klebestutzen mit Außendurchmesser 50mm
    Für die SFA 2x Flexfit Verschraubung Klemm x AG 50 x 1 1/2 Zoll
    dann PVC Flex Rohr d=50mm
    Passt das soweit?
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Der Pool hat 32mm Anschlüsse die ich mit Adaptern und dem Intex Ventil auf 38mm vergrößert habe, wie kann ich da jetzt 50mm Flexrohr anschließen?
    Was brauche ich am Pool für Anschlüsse/Adapter?

  • Kuck mal bei den Einlaufdüsen, ich habe da die Olympic genommen. Die kann man sehr gut mit den Flexfit Verschraubung Klemm x AG 50 x 1 1/2 Zoll verbinden. Geht ganz einfach...

  • Ist das ein 50mm Anschluss?
    So gehts natürlich auch.
    Ich habe bei mir aber am Pool einen 32 Anschluss den ich mit dem Ventil auf 38mm vergrößert habe.
    Ich werde mir die neue Düse einbauen damit ich keine Verengung mehr habe.

  • Ah ok.
    Passt das gu auf das Intex Gewinde? Die haben doch so ein extra Gewinde wenn ich mich nicht täusche?
    Was ist das unten für ein Außengewinde? 1 1/2 oder 2 Zoll?
    Welche Teile sind das und wo bekomme ich die?
    Sind die beiden geklebt?

  • Unten ist eine Verschraubung angeklebt. Eigentlich kannste da ein 50er oder 63er Rohr dran kleben. Der Adapter heißt glaube ich


    "PVC-Übergangsnippel Klebeseite 50/63 mm, Innengewinde 2" (59,61 mm)"


    Ich bin noch am verrohren. Bis jetzt ist da noch kein Wasser durch geflossenen aber es schraubt sich ganz entspannt. Sollte natürlich mit Teflonband abgedichtet werden.

  • Hatte 50er Flex an den Intexdüsen, hat bei mir ständig Wasser aus dem ollen Absperrhahn gedrückt.
    Danach auf Olympic bzw Cristal ELD gewechselt. Kann ich nur dringend empfehlen!

    Intex 732x366x132cm
    Pentair Freeflo FFL 101
    Oku Top Mount 500 (75kg Sand)
    2x Miniskimmer Cristal / 2 ELD Cristal
    50er Flex/Festverrohrung Saug-/Druckseite
    50er Festverrohrung Pumpe/Kessel
    Dolphin 20 Poolroboter
    PoolLab1. 0

    Seit 2019 überwintert der Pool aufgebaut in freier Natur

  • Die olympic habe ich mir auch bestellt, hoffe das die nächste Woche kommt, hatte was gesucht für die Saugseite da ich den Einhängeskimmer habe.
    Ich habe mir aber eben auch einen Mini Skimmer bestellt, der hat ja auch einen 1 1/2 Zoll IG Anschluss.
    Die Flex Fit Sachen habe ich mir auch schon bestellt um auf 50er umzurüsten, hoffe das ich an alles gedacht habe.

  • Bis jetzt sind meine Hähne dicht (Also mit den Standart intex Schläuchen) man kann den Adapter aber auch direkt an die Düse schrauben und dann ein gescheiten Absperrhahn in die PVC Verrohrung integrieren. So werde ich das auch machen.


    Musst du denn überhaupt die Düsen bzgl Verengung tauschen? Die Düse an sich ist doch auch nur eine Verengung. Die Nachteile eines geringeren Durchmesser macht sich doch nur bemerkbar wenn der geringe Durchmesser über eine lange Distanz gehalten wird (Strömungswiederstand usw).
    In Aquadynamik bin ich aber auch nicht wirklich Sattelfest, ist nur eine Vermutung Schräg zwinkern

  • Ich will das direkt vernünftig haben, eine ordentliche Düse wenn ich schon alles neu verrohre. Mich regt das schon seit Jahren auf mit diesen Intex 32mm Anschlüssen dann mit Adaptern auf 38mm.

  • Guten Morgen,
    da ich meinen Pool in den kommenden Tagen aufstellen möchte, habe ich folgende Frage. Ich habe nun einen Oberflächen EInhängeskimmer von Intex bestellt und eine Bali 400 Aquaplus 6.
    Möchte aber draußen mit 50mm Flex verrohren.
    Sehe ich es richtig, dass beim Ultraframe XTR 549x274x132 direkt auf der Außenseite 38mm Absperrhähne dabei sind?
    Falls ja, wie kann ich von da aus direkt auf 50mm gehen?
    Grüße
    Argo

    Gruß Argo



    549x274x132 Pool, 17m³
    Chlorinator 12g/h
    Bali 400, Aquaplus 6
    Solarheizung Oku 20m²

  • Morgen,
    ja der hat direkt 38mm Anschlüsse und die Ventile, aber du musst dann einen Adapter haben um von 38 auf 50mm zu gehen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach so einer Muffe für das kleine Intex-Gewinde. Gibt´s die auch irgendwo?


    Versuch es mal bei Bon Pool in Rheine. Die haben auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung für das "große" Intex Gewinde. Hab ich leider auch erst vor kurzem Erfahren weil die noch etwas kompakter ist als meine.

  • Hi Rolle,


    hast du diesbezüglich schon neues in Erfahrung gebracht?

    Ich würde meinem Ein- und Auslauf auch gerne eine 50er Flexverrohrung zur Pumpe und vom MWV spendieren.

    Bisher habe ich hier einen Adapter auf das 50er Rohr geklebt, auf den ich den Intex Schlauch schrauben kann. Gefühlt ist das doch etwas zu wenig Querschnitt vom Skimmer zum Rohradapter....


    Danke dir!

    🏊‍♂️ Intex Ultra Frame 4,88 x 1,22 m (alte Version mit hellgrauen Stehern, Kaufdatum ca. 2014)

    🗑 Intex Skimmer Set Deluxe mit Vakuum Behälter

    ⚙ Keter Box Midi Pumpenhäuschen

    ⚙ Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    ⚙ 50mm Festverrohrung im Pumpenhaus - 38mm Standard Intex Schlauch zur Ein- und Auslaufdüse mit Adaptern auf 50mm Rohr
    ⚙ 42kg AFM Grade 1 Filterglas

    🧹Dolphin Liberty 200 Poolrobi

    🧪PoolLab 1.0 mit FW V.68

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notweniges Zitat gelöscht

  • Das AG der Düse (ohne diesen dämlichen Intexhahn) ist ganz normales 2''. Also Winkel, normalen KH und schon hast was vernünftiges für schmales Geld.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!