Werbung

Project Sinking Backyard 2020

  • Ok vielen Dank. Dann muss ich mal schauen welche Sensoren ich bekomme. Laut Beschreibung ts2 habe heute bestellt 135€ und soll Samstag da sein. Werde ihn aber erstmal nicht an die Procon anschließen, sondern so als Kontrolle für den Durchsatz laufen lassen, wie heißt das Zeug, das du unter die Sensoren gemacht hast? Ist silikonpaste = silikonfett? Weist du das?

    Hoffe bekomme das mit dem einstellen hin, weil mein Englisch ist wahrscheinlich genau so gut wie das von denen.😂🙈

  • ...das "Zeug" heisst Koppelgel.




    obwohl ich laut Filterhersteller zwischen 15-21m3/h fahren sollte

    Warum solltest Du das? Nur weil der Filterhersteller die Filtergeschwindigkeit bei drei verschiedenen Förderleistungen angibt, heißt das doch nicht, dass das eine Vorgabe wäre die eingehalten werden muss. Das steht auch sicher nirgends in der Anleitung des Kessel.


    Das einzige was passen muss(!) ist der Durchsatz beim Rückspülen - aber den erreichst Du ja mit der Gamma. 22..23m³/h reicht für nen Kessel mit 740mm Innendurchmesser (die max 27m³ sind eher zu viel).


    Ansonsten: Je niedriger die Filtergeschwindigkeit, desto besser. Es gibt kein "zu langsam" (für den Filter). Am Ende muss halt die Beckenhydraulik noch funktionieren und die notwendige Gesamtumwälzleistung noch erreicht werden (innerhalb 24h). Die beiden Sachen limitieren den "Mindestdurchsatz" den Du einstellen kannst.


    Ausgehend von dem Bild der Sitzfläche würde ich sagen letzteres passt noch nicht, weil das Wasser nicht wirklich klar ist.

  • cguenther : Ja ich hab das mit dem Wasser als Vorzugsmedium auch in der Besgo Beschreibung gelesen.

    Muss mir Überlegen wie ich das aufbaue, ich hab glaub ich 3,2-3,7bar Wasserdruck ( muss ich testen wenn ich vom bussines trip zuhause bin)

    Meinst wird durch die Luft etwas beschädigt ?

    Naja, was heisst beschädigt: Davon schreibt Besgo ja nun auch nix, aber ich hatte die Luftmenge halt in jeweils beide Richtungen begrenzt, weil ichs bei Luftschaltung recht "hart" fand, wie die Dinger "schalten".


    1153467-20210524-104754576-ios-jpg


    Hier kann man es oben an den beiden Besgos jeweils sehen.

  • Warum solltest Du das? Nur weil der Filterhersteller die Filtergeschwindigkeit bei drei verschiedenen Förderleistungen angibt, heißt das doch nicht, dass das eine Vorgabe wäre die eingehalten werden muss. Das steht auch sicher nirgends in der Anleitung des Kessel.

    Das einzige was passen muss(!) ist der Durchsatz beim Rückspülen - aber den erreichst Du ja mit der Gamma. 22..23m³/h reicht für nen Kessel mit 740mm Innendurchmesser (die max 27m³ sind eher zu viel).

    Ansonsten: Je niedriger die Filtergeschwindigkeit, desto besser. Es gibt kein "zu langsam" (für den Filter). Am Ende muss halt die Beckenhydraulik noch funktionieren und die notwendige Gesamtumwälzleistung noch erreicht werden (innerhalb 24h). Die beiden Sachen limitieren den "Mindestdurchsatz" den Du einstellen kannst.

    Ausgehend von dem Bild der Sitzfläche würde ich sagen letzteres passt noch nicht, weil das Wasser nicht wirklich klar ist.

    Naja weil ich im Internet gelesen hab das man schon min zwischen 30 und 50 Filtergeschwindigkeit haben sollte.

    Und irgendwo mal das man 2-3 mal in 8 Stunden umwälzen können sollte. Das wären bei 65m3 bei mir ja min 16m3/h.


    Das mit dem Rückspülen bei 27m³/h hab ich eh gemerkt. Da ging ziemlich viel Sand mit wo ich glaube das der zuviel war. (Seh ich ja schön am durchsichtigen Deckel. ( Vl mach ich hier mal ein Video.)


    Ich merke ja auch das es langsam besser Filtert, aber ich will auch ned zuwenig, nicht das ich Algen oder so nen Mist bekomme. Hier fehlt mir

    einfach die Erfahrung.


    Das Bild war nach dem 50Hz durch den Filter mit 21m3/h , da hat es in Sekunden den ganzen Pool mit Sand getrübt. (Meine Sitzfläche is Grau der Rest Weiß)



    cguenther: Ja Verständlich, ich denk drüber nach. Ich hab sie noch nicht mit dem Magnetventil angesteuert sondern nur per Hand, vl kommt das Schlagen bei mir erst noch ;D Mal gucken wo ich die Ventile bekomme.

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Für die Mitleser gibts noch n paar Bilder wie der Pool das erste mal Voll war ;)


    WhatsApp Image 2021-06-30 at 19.38.28.jpg


    WhatsApp Image 2021-06-30 at 19.38.26.jpeg


    Und die Qualitätskontrolle verschämt Lachen

    (das war kurz vorm Überlaufen)

    WhatsApp Image 2021-06-30 at 19.38.25.jpg

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Jetzt noch ein paar Bilder nach dem einlassen, sollen als negativ Beispiel für andere dienen. :D

    Is nun gut 2 Monate her aber hier die damalige Situation: Ich bekam eine Fehlbestellung und mir fehlten wichtige

    PVC Teile, also konnte ich die Rückspülleitung leider nicht fertig bauen. (1-2 Wochen Lieferzeit)

    Jetzt dachte sich der schlaue Markus obwohl er wusste bei der Erstbefüllung muss man kräftig Rückspülen,

    "Ach was, wieviel Sand da schon kommen" ganz doll lachen

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.10 (4).jpg


    Von Klar zu Teichwasser in nur 3 Stunden lachend Zähne zeigen

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.10 (3).jpg


    Aber bisschen Filtern und Flocken dann war das meiste nach 2-3 Tagen raus.

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.10 (2).jpg




    Danach hat mein kleiner Helfer den Ersten Einsatz und alles Sauber gereinigt. (Dolphin Deluxe Active)

    Da hab ich auch schon versucht die Bodenplatten auszusuchen. Bei 350m2 kein leichtes Unterfangen. Ab 300m2 sieht dich sowieso jeder

    Verkäufer doof an doll lachen

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.10 (5).jpg


    Und ein Baum musste noch fürs Poolhaus weichen.


    WhatsApp Image 2021-07-21 at 22.07.30.jpg

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Da bin ich noch am Überlegen, zwischen 3 Varianten. Geplant war die Feinsteinzeug Einlage.

    Leider vermute ich das die 2 Schlitze nicht genug Wasser aufnehmen werden, jetzt wo ich beim schwimmen merke wieviel Wasser da kommt.

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Nun geht es weiter mit der Außenanlage:

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.10.jpg


    Wieder mit mächtig Erdbewegung im Garten baggern Natürlich hat es etwas in den Pool gestaubt, deswegen der Dreck.

    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.09 (9).jpg


    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.09 (8).jpg


    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.09 (7).jpg


    Drainage für die spätere Mauer


    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.08 (1).jpg


    WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.09 (5).jpg   WhatsApp Image 2021-07-21 at 21.53.09 (3).jpg


    Falls es jemand aufgefallen is auch die großen 300m³ Schutthaufen sind verschwunden Schaufeln - Graben

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Da bin ich noch am Überlegen, zwischen 3 Varianten. Geplant war die Feinsteinzeug Einlage.

    Leider vermute ich das die 2 Schlitze nicht genug Wasser aufnehmen werden, jetzt wo ich beim schwimmen merke wieviel Wasser da kommt.

    Du möchtest die Platten einfach komplett über die Rinne legen, dafür der Absatz auf der Poolseite? Und Schlitze in die Platten machen?

  • Cooles Projekt Markus,


    ich komme mir ja manchmal auch etwas verloren auf meiner Baustelle vor, wenn ich auf meine Erdberge und die viele noch unerledigte Arbeit blicke, aber deine Bilder relativieren das wieder alles 8o^^ .

    Also, weitermachen und durchhalten.


    Beste Grüße

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Geilo.

  • Danke für eure tollen Nachrichten, das motiviert mich immer wieder ran zu gehen ! :)


    Gabrielw : Die Rinnen sind schon so Konzipiert das ich 2-3cm Feinsteinzeug einlegen kann, und links und recht je ein ca 7mm Schlitz.

    Das wird Quasi eben mit der Terrasse.

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Sorry für das späte Update, es gibt auch ned wirklich viel passiert, aber die Mauer is fertig.



    Mir sind ja vom Hausabriss einige Steine über geblieben, dann dachte ich mir einfach ne Mauer daraus machen wenns schon da is 8o

    IMG_20210624_143103.jpg


    Der Anfang war schwer wenn mans noch nie gemacht hat, aber Man(n) wird immer schneller. Diese kleinen Steine war ein Fail, die hab ich später wieder raus gestemmt. Lieber große Fuge.

    IMG_20210624_170015.jpg


    IMG_20210625_154952.jpg

    IMG_20210625_130809.jpg


    IMG_20210628_165653.jpg



    Dann haben wir die ganze Fläche noch geschottert ! Links hört die Mauer auf, weil da das Poolhaus anfängt



    IMG_20210709_153719.jpg


    IMG_20210709_153758.jpg


    Zum Schluss hab ich noch die Mauerbeleuchtung getestet, zwecks dem Abstand. Ich bin irgendwo bei 1,75 sind insgesamt 25 Leuchten um die Mauer und Pool.

    IMG_20210718_223234.jpg

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • 👍👍 sieht toll aus

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Respekt es sieht jetzt schon toll aus und dennoch ist nach der vielen Arbeit immer noch viel Srbeit da - es ist wie immer 😁

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Sehr schön.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Woww , wenn man sich die ersten Bilder nochmal anschaut ist dass schon toll geworden. Bei der Größe des Projektes komm einem das eigene Projekt so klein vor. Ich wünsch dir Durchhaltevermögen . Bin weiterhin gespannt !

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!