Werbung

Probleme beim Bodensaugen, Druck auf 1,3 bar. Hat jemand einen Rat?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe das Forum per google Suche gefunden und war sofort begeistert, wie viele Tipps hier stehen und das jedem Hilfesuchenden gerne und intensiv geholfen wird. Ein großes Lob erst einmal dafür. Nun hoffe ich, dass mir auch jemand helfen kann. Zu meinem Problem:


    2003 kaufte mein Vater einen Pool bei Klotz 2000 in Delmenhorst. Ich habe jetzt mal soweit ich konnte alles rausgesucht.
    Es ist ein runder Pool Durchmesser 6 m , ca. 1,20 m tief
    Der Skimmer ist ein Hayward SP1096
    Die Umwälzpumpe eine STA-RITE 5MPRC-1B 640W
    Der Sandfilter ist ein Zirkel Kunststoffkessel Durchmesser 400mm, Quarzsandfüllung ca. 50 kg bzw. seit letztem Jahr Glas


    Beim Filtern ist der Druck im Sandfilter immer so bei 0,6 - 0,8 bar (Manometer-Anzeige)
    Der Pool ist teilversenkt im Boden, die Pumpe und der Sandfilter stehen im Keller, ca. 6-8 Meter entfernt. Die ganzen Schläuche zu den beiden Einlaufdüsen und zum Auslauf beim Skimmer sind im Boden vergraben.
    Die ganzen Jahre funktionierte auch immer alles super. Ich selbst hab mich mit der ganzen Anlage aber nie beschäftigt. Habe nur die letzten 6 Jahre immer zum Frühjahr hin die Winterfolie vom Pool, das Wasser mit einer Teichpumpe abgelassen, den Boden gereinigt etc. und frisches Wasser aufgefüllt. Auch den Chlorgehalt und den PH-Wert habe ich optimal eingestellt.
    Die Einlaufdüsen stehen immer so, dass das Wasser an die Oberfläche sprudelt (so wie ein Whirlpool)
    Wir haben 2014 angebaut bei meinen Eltern. Meine Frau, sowie meine 3 kleinen Töchter nutzen den Pool auch aktiv seit 2012.
    Letztes Jahr habe ich zum Beginn der Badesaison das Wasser im Pool gelassen (Zum Winter ja nur bis unter die Einlaufdüsen abgelassen). Das Poolwasser war zwar grün, aber nach einstellen der Werte war das Wasser wieder glasklar.
    So dieses Jahr wollte ich es wieder so machen. Plane ab, Poolwasser war noch klar, nur der Boden sehr grün mit Algen. Hab dann frisches Wasser aufgefüllt und die Pumpe eingeschaltet und wollte dann mit dem manuellen Bodensauger den Boden absaugen. Hierbei schließe ich den Sauger mit der Stange an einen Schlauch und das andere Ende kommt von oben in den Skimmer.
    Das funktionierte die ganzen Jahre auch immer super.
    Nur jetzt fängt er kurz an zu saugen, dabei sprudelt auch noch das Wasser aus den beiden Einlaufdüsen. Das Ganze geht aber maximal eine Minute, danach sieht man, dass aus den Einlaufdüsen kein Wasser mehr kommt. Am Manometer ist dann immer ein Wert von ca. 1,3 bar. Schon richtig im gelben Bereich vom Manometer. Der Schlauch löst sich danach auch oft vom Skimmer, da kein Vakuum mehr da ist, zu wenig Druck.
    Wenn ich die Pumpe jetzt ausschalte, dann ca. 30 Sekunden rückspüle, dann noch 10 Sekunden nachspüle und die Pumpe wieder auf filtern stelle, aber 10 Minuten warte, läuft die Pumpe wieder perfekt und der Druck ist wieder so bei 0,6 bar.
    Schließe ich wieder den "Bodensaugerschlauch" an den Skimmer, ist der Druck nach maximal 1 Minute wieder bei 1,3 bar. Auch wenn ich während des Betriebes den Schlauch vom Skimmer abnehme, passiert nichts mehr bei den Einlaufdüsen. Dann muss ich erst wieder rückspülen etc. und zehn Minuten warten. Das ist total ätzend. Immer Pumpe per Schalter aus, ab in den Keller und dann kann ich eine kurze Bahn ziehen mit dem Bodensauger und....... aufs Neue.
    Die ganze Anlage ist jetzt 17 Jahre alt. Es wurde auch nie etwas erneuert. Keine Dichtungen oder so. Auch der Motorvorfilter ist sauber. Im normalen Betrieb läuft alles super. Auch der Skimmer zieht den Dreck ordentlich an.
    Woran könnte es liegen?


    Es tut mir Leid, dass ich so viel und ausführlich geschrieben habe, aber ich hoffe dadurch, dass mir so besser jemand helfen könnte. Meinem Vater hat die Wartung etc. nie interessiert. Er hat sich damals in dem Poolshop beraten lassen und bis auf den Strom vom Motor, alles selbst angeschlossen und verlegt.
    Ich kann auch gerne, wenn gewünscht, Fotos beifügen von der Anlage etc.


    Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Michael

  • Sauge den veralgten Boden, anstatt über Filtern, besser über Abpumpen, dann landet der Schmutz gleich im Siel, statt den Filter unnötig zuzusetzen. Probier‘s mal, macht Sinn.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort. Du meinst, dass ich den Hebel auf Entleeren stellen soll und dann mit dem Bodensauger absauge? Ja das könnte ich probieren. Was meinst du mit "Siel" ? Sieb?
    Bei der Einstellung entleeren wird ja das Wasser abgesaugt und landet per Abwasserschlauch bei uns ins 3 Kammer System. Beim.rückspülen ja auch.

  • Ja, meinte tatsächlich Siel. Wir hier sind nicht an die Kanalisation angeschlossen, da läuft das Rückspülwasser ins Gelände.


    Pumpe das Wasser beim Bodensaugen einfach dorthin, wohin Du auch entleerst oder rückspülst. Dadurch umgehst Du den Filter und dieser bleibt sauber.


    Verbraucht natürlich Wasser, also nicht zu trödelig saugen, aber bei Deiner Rückspülerei geht ja auch Wasser verloren. So verfahren alle hier, wenn sie beim Saugen wirklich viel Schmutz zu beseitigen haben.


    Wirst sehen, Dein Problem ist dann keines mehr.

  • Sauge so, wie PoolTom es geschrieben hat, direkt über entleeren.


    Die Ursache Deines Problems ist damit aber nicht "behoben", denn normal ist es nicht, daß beim Saugen der Druck so weit ansteigt.


    Du schreibst, daß Ihr seit 17 Jahren nichts erneuert habt - schliesst das auch den Filtersand ein?


    Wenn der auch schon 17 Jahre alt ist, solltet Ihr ihn unbedingt mal wechseln. Es kann gut sein, daß er verklumpt/hart ist Zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Das Filterglas ist ein Jahr alt, daran sollte es nicht liegen.
    Wir hatten hier im Forum schon Fälle, das das Pumpenrad in der Pumpe sich zugesetzt hatte und das die Pumpenleistung deutlich reduziert hat.
    Aber ein blick in den Filterkessel kännte auch nicht Schaden, aber erteinmel wie beschrieben auf entleeren Saugen.
    Der Filterkessen ist auch sehr klein für diese Poolgröße dimensioniert, das Funktioniert nur wenn alles richtig läuft, wenn es mal nicht rund Läuft
    ist man schnell am Ende damit.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Guten Morgen Tanya und Guido,


    ja genau, seit letztem Jahr ist Filterglas drin. Sonst ja immer Quarzsand und der wurde maximal alle 2 Jahre gewechselt.
    Ist leider bei dem Sandfilter echt ne Qual. Man kann den Oberen Deckel abnehmen, aber den Sand muss man immer mit einer kleinen Schüppe und zuletzt mit einem.Löffel auslöffeln. Und komplett ging es nie.
    Hm ich kenne mich ja mit der ganzen Materie nicht so aus, lese mich die letzten Tage erst richtig ins Thema ein. Also ich meine, wegen der Pumpenmarke etc.
    Die Größe der Filteranlage wurde meinem Vater damals so empfohlen, bzw. Ja alles so geliefert dann auch.
    Zu der Pumpe finde ich gar nichts mehr im Internet, nur in der Bucht für ca. 60 Euro ein Dichtungssatz.
    Die 640 Watt stehen auf dem Typenschild.
    Ich hab auch immer gedacht, vielleicht ist alles zu klein dimensiert. Der Pool hat ja auch ca. 34 m³


    Vielen lieben Dank erst einmal für eure Antworten.
    Mit dem absaugen auf Entleeren, werde ich gleich testen und dann auch hier berichten.



    Falls aber jemand auch Infos zur Pumpe hat oder zum Sandfilter, ich würde alle Infos aufsaugen.
    Ich weiß auch nicht, wie viel Liter in der Stunde gefiltert werden, hab gelesen zum Bodenabsaugen muss die Anlage mindestens 6000 Liter/h schaffen.
    Und mit dem Pumpenrad verstopft habe ich hier im Forum auch gelesen, aber da müsste man ja den ganzen Motor auseinander nehmen, bestimmt auch nicht so einfach. Ich glaube nach 17 Jahren bekommt man die ganzen Schläuche auch schlecht ab.
    Und dann habe ich auch gelesen, dass das Loch am Einlauf der "halben"Kugeln von den Einlaufdüsen am besten 25mm Durchmesser haben sollen unsere haben ca. 15mm. Soll ich die auch Mal größer aufbohren um im Filter weniger Druck zu haben, oder reicht 0,6. - 0,8 bar?


    Liebe Grüße Michael

  • Das einzige Problem was ich hier sehe ist, das der 400er Kessel für die STA-RITE 5MPRC-1B 640W, die bringt ca. 10m³ die Stunde, viel zu klein ist, da gehört mindestens ein 500er Kessel hin.
    Der Manometer zeigt nicht den Druck an, man meint hoch gut, aber nein es ist der Gegendruck oder auch genannt, Druckverlust.
    Die Sta-rite waren die besten Pumpen, die es damals gab und ich glaube nicht, das die Pumpe was hat,die Symptome des hohen Druckverlustes beim Bodensaugen sprechen nicht dafür.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Und noch ein Tipp, wenn du das Filtermedium wechseln möchtest, das geht hervorragend mit einem Nassauger.
    Schön das du erfolgreich warst, wenn keine Algen da sind sollte es auch mit der Filteranlage erstmal wieder klappen.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Nun er umgeht den Filter und alles ist gut, da weis ich schon wo ich den Fehler suchen muß.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würde den Filter auf jeden Fall mal öffnen, und Kontrolieren.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Erst noch Mal vielen Dank. Ich glaube euch hier, dass der Filter zu klein ist. Aber sonst gab es in den ganzen 17 Jahren nie Probleme. Ich Frage mich aber wirklich, warum der Poolshop damals meinem Vater so etwas mitgegeben hat. Die müssten sowas doch auch wissen.
    Das mit dem Nassauger ist auch eine gute Idee.
    Wenn es jetzt erst einmal läuft, dann warte ich Mal ab, aber spätestens zum Winter werde ich dann den Filter Mal öffnen und auch noch Mal reinigen. Nur würde ich das Filterglas gerne noch nutzen. Hat ja nur eine Saison seinen Dienst getan und soll ja auch viel länger halten als Quarzsand.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass es vorher nie Probleme gab mit dem absaugen. 17 Jahre ist ja auch eine lange Zeit. Hatte sogar schon das Filterglas im Verdacht, aber eigentlich kann das ja nicht sein oder?


    Erst einmal wünsche ich euch Allen morgen einen schönen 1. Mai, auch wenn man nicht viel machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!