Werbung

Eine Pumpe für Gegenstromanlage/Massagedüsen/Schwalldusche

  • Hallo,


    Wie die Überschrift bereits vermuten lässt:


    Ich überlege eine Pumpe für alle drei Atraktionen zu verwenden.
    Dies soll über 3 Leitungen mit 3 Ventilen geschehen.


    Hat das schon jemand mal so realisiert?
    Ideen? Anregungen? :)


    Vorteil ist ich benötige nur eine Pumpe, nur zwei Ansaugstutzen und weniger Leitungen.


    Danke!

  • Fertig gibts so ein System z.B. von Fluvo, aber zu einem Preis da bekommst locker 3 Speck Gegenstromanlagen dafür.
    Geeignete Massagedüsen für so einen hohen Wasserdurchsatz gibt es beispielsweise von Neptun oder Speck. Die Zuleitung der 3 Attraktionen könntest über entsprechend groß dimensionierte 75 oder 90 mm PVC Kugelhähne mit aufgesetzten Belimo Stellgliedern motorisieren und so mit dem einen Motor der Gegenstromanlage auskommen. Funktionieren würde das sicherlich wenn es strömungsgünstig eingebunden wird. Von der Steuerung her würde ich allerdings schauen das der Motor nur anlaufen kann wenn die Umstellung der Stellglieder bereits abgeschlossen ist. Der Auslass der Gegenstromanlage selbst stellt allerdings eigentlich schon eine sportliche Massagedüse dar.

  • Hallo
    wenn du das ganze so realisiren willst wie es ursächlich gedacht war kann es eigentlich nchts geben.
    für eine GSA wirst du so um die 100m3 brauchen und für ne Schwallbrause 25m3 je nach Grösse.
    Gruss
    Holger

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Ja das Problem mit den unterschiedlichen durchflussraten ist mir auch aufgefallen. Dazu zwei Lösungsansätze:


    1) Ich Baue einen weiteren Kugelhahn ein, bei dem ich permanent die Druchflussmenge reduziere.
    Die Pumpe rackert sich halt ab, raus kommt weniger. Nicht effizient aber einer guten Pumpe sollte das nichts ausmachen oder?


    2) Ich baue einen Frequenzumrichter mit ein, so wird die Pumpe der jeweiligen Betriebsart angepasst.


    Habe beschlossen dass Massagedüsen prinzipiell immer laufen, so spare ich mir ein Ventil,
    Gegenstromanlage oder Schwalldusche wird nur zugeschalten.


    Wie glaubt ihr würde sich Variante 1 auf die Lebenserwartung der Pumpe auswirken?

  • Hallo
    Von Variante 1 würde ich dir dringend abraten.
    Die Pumpe wirst du im Kennfeld dann im oberen Ende betreiben ( wie du schon sagst "Abrackern " ) und das Teil wird dir dauerhaft extrem mehr Energie verbrauchen.
    Gegen Variante 2 spricht nichts.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!