Werbung

Haltbarkeit Stahlwandpool

  • Hallo Leute,
    ich bin kurz davor einen Stahlwand-Ovalpool zu bauen. Momentan quält mich allerdings noch die Frage der Lebensdauer. Da ich für den eingebauten Pool rund 12000€ überschlage möchte ich natürlich auch, dass sich die Investition rechnet.
    Gibt es Erfahrungswerte wie lange der Stahlmantel wirklich hält? Bei der Folie sehe ich es nicht ganz so kritisch, diese ist nach 10 Jahren ja auch relativ einfach zu tauschen. Schwieriger wird es da schon mit dem Stahlmantel selbst...
    danke, Markus

  • Hallo Markus,


    Rost ist der grösste Feind von Stahlwandbecken. Wenn Du einen qualitativ guten Stahlwandpool kaufst (mindestens 0,6er/0,7er glatte Stahlwand) und beim Bau sorgfältig auf den Korrosionsschutz achtest bzw. an den Einbauteilen den Korrosionsschutz sorgfältig aufträgst, sollte Dein Stahlwandbecken eigentlich schon ne lange Zeit halten. Ordnungsgemässer Aufbau - sprich Betonbodenplatte, seitliche Stützmauern und Magerbetonhinterfüllung in den Rundungen sind natürlich auch sehr wichtig für ein langes Poolleben Zwinkern


    Wir hatten hier schon 20-40 (!) jahre alte Stahlwandbecken, wobei 40 Jahre wohl eher die absolute Ausnahme.


    Oder Du guckst gleich nach einem Aluwandbecken. Die sind nicht so viel teuer, als Stahlwandbecken Zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Hallo Markus,
    ich habe die letzten 2 Monate unseren Stahlwandpool saniert und bin immer noch nicht fertiglächeln. Ich hatte auch große Befürchtungen, wie die Stahlfolie nach 15 Jahren aussieht, da doch viel "Pickel" durch die Folie zu fühlen waren. Überraschenderweise konnte ich alles abschleifen und mit Rostschutz neu lackieren, sah dann aus wie neu. Keine Durchrostung immerhin.


    Interessant waren die "Pickel", die gingen mit Spachtel und Schleifpapier komplett ab. Ich rätsel aber noch, was das sein konnte.


    Vielleicht helfen die Bilder etwas.


    Ich hoffe jetzt auf weitere 15 Jahre


    Gruß
    Michael


    image_114976.jpg





    IMG_5271.JPG


    image_114978.jpg
    IMG_5357.JPG

  • Danke Eurobroiler! Deine Bilder und dein Beitrag beruhigen mich schon sehr.
    lg, Markus


    P.S. Ich denke die Pickel könnten die Lackierung / Beschichtung sein die abbröckelt? Erklärt für mich dann auch warum diese Pickel ohne Schaden gut abzuspachteln sind. (Kann aber auch ganz was anderes sein, bin kein Profi).

  • Will kein Miesepeter sein, aber dir ist schon klar dass die Außenseite der Blechwand eher schlechter als besser aussehen wird.


    Aluminium oder Edelstahl in der heutigen Zeit- definitiv!

  • Hallo

    Wir möchten uns gerne ein rundes Stahlwandbecken bauen. Würdet ihr Stahl oder Alu nehmen? Durchmesser 4,5 Meter und 1,50 Tief. Wieviele Einströmdüsen sollen wir machen? Und wo sollen wir diese Platzieren.

    Gibt es auch eine Wand aus Edelstahl?

    Danke für eure Antworten

    Lg Jürgen

  • Denke das ist preis abhängig bzw. was du bereit bist dafür mehr auszugeben.

    Wie shcon erwähnt wurde werden die Stahlwandpools mit Sicherheit bis zu 10-15 Jahre alt, wenn du alles ordentlich und gewissenhaft erstellst und darauf achtest, dass die äußere Korosionsschicht nicht beschädigt wird, durch steinchen vom beton etc.

    Würde die Wand von außen zum schutz mit Styrodur, XPS oder Styropor einpacken.


    ELD würde 1 reichen. habe auch ein 4,5m rundbecken. Die Eine ELD sorgt für ne schöne kreisströmung :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo Jürgen. Bei eine fachgerechten Montage hält so eine normale Stahlwand gute 15-20 Jahre oder gar mehr. Lediglich die Folie wird nach 8-12 Jahren mal erneuert.


    Für eure Poolgröße ist eine Einlaufdüse ausreichend. Damit bekommt man in einem Rundpool eine gute Hydraulik hin, die richtige Technik (Pumpe + Filter) vorausgesetzt. Die Löcher für den Einlauf und den Skimmer sollten bereits ab Werk vorgestanzt sein.Somit ergibt sich deren Position von alleine.

  • Hallo

    Wenn man einen Markenpool nimmt.

    Und beim Einbau eventuelle Schnittkanten , Kratzer nacharbeiten sollte es da keine Probleme geben. Ein Freund von mir hat einen Stahlwandpool 6m , der ist jetzt 15 Jahre alt, und ist einwandfrei in Schuss, man merkt der Folie so langsam das Alter an, die wird härter und spröder, sieht aber noch OK aus und ist dicht.

    Es gibt aber auch Becken aus Edelstahl.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Kann mir wer einen guten Stahlwandpool empfehlen? Hersteller?

    Soll die Wand glatt ausgeführt sein oder geriffelt?

    Oder soll ich einen aus Alu kaufen?

    Edelstahlausführung finde ich keine. Gibst die wirklich.

    Und danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Unbedingt eine glatte Wand ...


    Es gibt nur wenige Hesteller für ordentliche Becken ....


    Orientiere dich an folgenden Grunddaten ...


    - Folie mindestens 0,6 mm stark

    - Stahlwand mindestens 0,7 mm stark und verzinkt


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Komet unser Pool hat auch 0,8 mm stahlwand und 0,8mm Folie.

    Falls du vorhast beckenrandsteine oder Terasse bis auf den Rand zu legen, dann solletst du auch auf einen Funktionshandlauf achten, der von innen noch die Möglichkeit einer keilbiese aufnahme hat. So kannst du wen ndu eine neue folie brauchst diese einfach dort eindrücken und brauchst den Handlauf nicht erneut zu entfernen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Das ist immer noch eine Frage des Geldes ;)

    Das kannst nur du für dich entscheiden.


    Wenns dir das mehr Wert ist musst du eben ALU oder Edelstahl kaufen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Der Pool an sich ist ja meistens der günstigste Posten bei so einem Projekt. Das komplette Zubehör und was da noch so alles kommen kann, das verschlingt dann das ganze Geld. Ich persönlich würde zur Stahlwand tendieren.

  • Wenn so 'ne Stahlwand 15 oder sogar 17 Jahre hält, würde ich nichts anderes nehmen. Wer weiß, was bis dahin ist...

    Mir wäre es das Mehrgeld für Alu/Edelstahl nicht wert.

    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • So ist es.

    Ich habe auch zur Stahlwand tendiert, da ich nicht eingesheen habe das geld mehr zu bezahlen nur damit es ALU oder Edelstahl ist.

    Der alte Stahlwandpool bei meinen Eltern war freihstehend und hat auch recht lange gehalten. Ist letzendlich nur Kaputt gegangen, weil jemand gegen die Wand gefallen ist, als das Wasser gerade zum rienigen tiefer stand. Wo durch die Wand sich nach innen total verformt hatte.


    Äußerer Zustand war nach Jahren dennoch in Ordnung.

    Wenn er versenkt wird und mit styropur oder styrodur verkleidet geschützt ist, sollte da i.d.R. eig. nichts passieren.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!