Werbung

Poolbau durch Stadt abgelehnt

  • Hallo zusammen, gerade wurde unser Bauvorhaben durch die Stadt abgelehnt. Wir sind in Bayern und daher ja eigentlich über die Bayerische Bauordnung Verfahrensfrei was den Poolbau betrifft.
    Da für unser Grundstück aber ein Bebauungsplan vorliegt, der das nicht erlaubt sieht´s eher schlecht aus.
    Ich könnte wohl den Versuch starten über eine "Befreiung vom Bebauungsplan" das ganze doch noch genehmigt zu bekommen.


    Hat hierzu jemand Erfahrung? Die Dame vom Bauamt hat mir eher schlechte Erfolgschancen in Aussicht gestellt.


    Wäre schön wenn jemand vielleicht das Gleiche schon durch hat.


    Grüße Chris

  • Wie hat denn die Stadt überhaupt Kenntnis von Deinem Vorhaben bekommen ?

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • In BaWü sind Schwimmbecken - wie in Bayern auch - bis 100m³ genehmigungsfrei. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen beim Bauamt nachzufragen.
    Ich denke auch, dass der Bebauungsplan sowie evtl. Baufenster auf den Grundstücken keine Rolle spielen, da es sich nicht um "Bauwerke/Gebäudeteile" an sich handelt.
    Bin allerdings da auch kein Experte...

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Wie hat denn die Stadt überhaupt Kenntnis von Deinem Vorhaben bekommen ?


    Ich wollte/will keine Probleme bekommen und habe einfach mal bei der Stadt nachgefragt. Will hier nichts illegal machen. Sonst steck ich 60.000 Euro in das Projekt und muss es am Ende im schlimmsten Fall wieder abreissen. Darauf hab ich auch keinen Bock.
    Die Dame sagte mir auch, dass die Stadt das nicht kontrolliert, jedoch das Landratsamt da schon immer wieder mal drüber schaut was so gebaut wird.

  • Wenn Du da nicht weiterkommst, würde ich an Deiner Stelle die 150 Eur in die Hand nehmen und einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren...
    Kann doch nicht sein, dass Du auf Deinem Grundstück keinen Pool bauen darfst.


    Alternativ kannst Du Dich sicher als interessierter Kunde mal beim lokalen Poolbauer beraten lassen.


    Googel doch mal Dein Wohngebiet mit Maps in der Satelitenansicht - ich war erstaunt wie viele 8x4 Meter-Becken in meiner unmittelbaren Umgebung sich in den Gärten verstecken...

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • So sehe ich das auch! Vielleicht hätte ich es doch einfach so machen sollen....
    Aber wenn dann einem Nachbar mal was nicht passt und er dich hinhängt hast halt auch den Ärger...


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Mal eine Erfahrung zu Abweichung vom Bebauungsplan (allerdings Garage statt Pool): Mit unserem Hausbau wollten wir auch eine große Garage haben. Nach unserer Planung ragte nun diese Garage etwa 3m über das im Bebauungsplan festgelegte Baufeld hinaus. Um jetzt unsere Garage dennoch zu bekommen, mussten wir einen kompletten Bauantrag stellen (bei Bebauungsplan kann man sonst auch einen kürzeren und günstigeren Weg gehen), mit der Bitte um Abweichung der im Bebauungsplan beschriebenen Vorgaben. Die Abweichung mussten wir begründen. In unserem Fall halt, dass wir zwei Autos brauchen, da wir beide berufstätig sind (deshalb Größe der Garage) und das ein nach hinten ziehen der Garage das Fenster im kleinen Bad (und evtl. sogar teilweise der Küche) abdecken würde (fehlendes Tageslicht in den genannten Räumen). Da die Begründung soweit ok war, mussten wir nun noch die schriftliche Genehmigung all unserer Nachbarn einholen. Also auch der Nachbarn, die mit der Garage nicht einmal etwas zu tun haben, da sie nur am hinteren Ende an unser Grundstück grenzen und nicht vorn. Nach Begründung und Genehmigung durch die Nachbarn ging der Bauantrag in den bei uns üblichen 3 Monaten Bearbeitungszeit durch.


    Den Pool würde ich mit den zunehmenden heißen Sommern begründen. Evtl. hat jemand in Deiner Familie eine Krankheit (Hautexemen etc.) und benötigt daher Badetherapien in Salzwasser? Ich denke, mit etwas Fantasie lässt sich schon eine Begründung finden. Die Unterschrift der Nachbarn bekommst dann sicher mit Bestechung durch eine jährliche Poolparty auch. Bei uns (Cottbus-Brandenburg) würde man das also sicher mit etwas Geschick durchbekommen.


    PS: Durch Deine Anfrage hast Du nun leider einen schlafenden Hund geweckt. Jetzt einfach so bauen würde ich nicht. Deshalb mein Tipp für die Zukunft: Bei solcher Art Anfragen habe ich mir angewöhnt per (extra eingerichteter) E-Mail und fiktiven Namen anzufragen. Im Falle des Bebauungsplans hätte ich einfach auf ein anderes Baugebiet mit ähnlichem Bebauungsplan verwiesen.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Ich habe mir auch eine Freigabe der Stadt geholt. Ein Pool kann polarisieren und auf einmal schmeckt dies einem Nachbarn nicht und das Geld ist im wahrsten Sinne des Wortes versenkt.


    Frage ist, warum abgelehnt wurde. Wenn es um die bebaubare Fläche geht, dann kannst Du evtl. eine Lösung über Ausgleichsfläche schaffen (ein Teil der Hofeinfahrt mit versickerunsfähigen Platten o. ä.).


    Manchmal kommt es auch darauf an, ob die Grundstückgrenze eingehalten wird (wenn nicht komplett verwenkt, kann dies ein Thema sein).


    Auf jeden Fall ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier kann Dir niemand ein generelles ja oder nein geben.


    Am Ende sind es alles Menschen. Schnappe Dir Dein Kind (falls vorhanden) und spreche mich den Leuten in der Stadt. Das Kind soll immer schön traurig schauen und sich so sehr einen Pool wünschen.


    Viel Erfolg...

    Viele Grüße
    Steffen



    Styroporpool 5x4x1,5m
    2 Skimmer / 4 ELD
    Zodiac Flopro 12m3 / 530er Kessel FU Vario Plus

    Salzelektrolyse: Zodiac eXO LS mit PH/Redox 18g/h
    Wärmepumpe
    Gegenstromanlage Badu Jet Primavera

  • Ich finde es auch völlig richtig sich vorher beim Bauamt schlau zu machen. Oft ist es ja noch nichtmal böser Wille wenn irgendwann jemand vielleicht selbst einen Pool bauen will und sich erkundigt bekommt er eine Absage und sagt dann "aber der dort hat doch auch Einen" - und schon ist der Ärger da.


    Ich war selbst beim Bauamt - die haben sich alles angeschaut und gesagt "kein Problem". Und mich trotzdem gebeten vorher die Nachbarn zu informieren weil "sonst rufen die hier an und machen Stress - Sie glauben gar nicht wie oft das passiert".


    Also immer alles schön "absegnen lassen"....

  • na da bin ich ja mal gespannt. Wäre sicher eine interessante Umfrage hier im Forum, wer sich seinen Pool von der Baubehörde hat absegnen lassen.

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Ich war auch beim Bauamt vorher. Der gute Herr hat mir noch sehr hilfreiche Tipps gegeben bzgl. der Halle und welche Abstände ich zu Grundstücksnachbarn einhalten soll das wirklich alles Safe ist. Das war mal Dienstleistung vom Feinsten!

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Der Witz ist ja auch, dass ich weder an eine Grundstücksgrenze oder Randbebauung oder sonst irgendwas habe.... Naja, ich wende mich morgen mal an das direkt zuständige Landratsamt und schau mal was die sagen.

  • Hast du denn den Bebauungsplan vorliegen? Also schriftlicher Teil und die Karte?
    Ein Pool ist normalerweise ein Nebengebäude. Wenn da nichts drin steht, dass Nebengebäude auch innerhalb des Baufensters liegen müssen, solltest du safe sein. Ansonsten kann sich auch eine Befreiiung vom Bebauungsplan lohnen. Ich hatte beim Hausbau auch das Problem, dass der Planer vom Baugebiet wohl andere Pläne für das Grundstück hatte (Eckgrundstück). Also brauchte ich einmal eine Befreiiung vom Bebauungsplan, um die Garage über das Baufenster hinausragen zu lassen und eine Aufhebung vom Zufahrtsverbot, was auf der Seite im Plan eingemalt war. Hat mich in Summe 450€ gekostet und die Garage steht jetzt da wo sie soll :)


    Bei der Ziegelfarbe habe ich den Bebauungsplan auch ignoriert und beim Pool nicht nachgefragt. Man lässt im Grunde nur sehr selten zurückbauen und kann sich Dinge auch im Nachgang genehmigen lassen. Mit mehreren Pools in der Nachbarschaft halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass hier jemand schreit. Google Maps ist da eine gute Hilfe ;)

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

  • Hallo StefanWi,
    Bebauungsplan und Karte liegen mir vor. Ich werde daraus aber nicht wirklich schlau. Es steht aber nichts drinnen, dass der Pool explizit verboten ist.
    Kennst du dich damit aus? Würdest du mal drüber schauen wenn ich es dir schicke?


    Grüße


    Chris

  • Wenn du nach "Pool ist erlaubt/verboten" suchst in diesen Texten dann wirst du auf keinen Fall fündig. Das Ganze ist natürlich über dutzende Fachbegriffe versteckt und man muss vielen Kreuzverweisen folgen. Stichworte sind dann sowas wie "Nebengebäude" (wobei ein Pool eigentlich kein Gebäude ist da unterirdisch) oder "untergeordnete Bebauung" etc. Aber es wird kompliziert wenn man sich durch die ganzen Paragraphen wühlt... aber keine Scheu! Je mehr man sich da reinarbeiten umso besser!


    Vermutlich spricht auch nichts dagegen z.B. einen Link auf den B-Plan zu posten wenn der im Netz steht?

  • So, hier mal der Link dazu:

    Zitat


    Wir fallen in den Bebauungsplan Nr. 137 "Nördlich des Heidewegs"
    Unter "textliche Festmachung" ist der Bebauungsplan als PDF hinterlegt, falls es sich mal jemand anschauen möchte.


    Ich danke euch!



    ....ich denke mal Punkt 6 "Nebenanlagen sind außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen unzulässig" ist der Punkt der uns Probleme macht, oder?

  • Schwimm- bzw. Wasserbecken mit Versiegelung gehören lt. Bauordnung zu den Nebenanlagen. Insbesondere die Versiegelung des Bodens machen die Probleme. Du mußt das Becken in dein Baufenster bekommen.

  • ....ich denke mal Punkt 6 "Nebenanlagen sind außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen unzulässig" ist der Punkt der uns Probleme macht, oder?


    Korrekt - der Satz ist für dich suboptimal. Ich erkenne bei Google-Maps auch nur einen Pool im gesamten Baugebiet, wobei dieser auch außerhalb des Baufensters liegt. Also entweder "schwarz" oder es wurde da auch schon eine Befreiiung erteilt Zwinkern Nase fassenAm Kopf kratzen

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

  • Spätestens JETZT würde ich einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren! (vielleicht findet sich noch einer hier im Forum)
    Fragst Du jetzt nach der Ausnahmegenehmigung und bekommst eine Ablehnung - hätte ich Bedenken dass die Stadt diese später jemals (trotz evtl. vorliegender Begründung) revidieren wird


    PS: also in Google sehe ich in Olching neben dem runden Aufstellbecken noch weitere 4 große eingebaute Pools

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Also Anwalt halte ich für mehr als übertrieben. Ich würde im Zweifel mal mit einem Architekten sprechen, ob hier eine Befreiung oder Ausnahme der richtige Weg ist und wer die dafür richtigen Ansprechpartner sind. Wenn es einen formalen (ablehnenden) Bescheid gibt, kann man immer noch über Widerspruch nachdenken. So früh mit dem Anwalt durch die Türe zu gehen, sorgt eher erst recht für Ablehnung, weil das Amt sich auch fragen wird, warum da überhaupt ein Anwalt kommt.


    Alles außerhalb des Baugebiets zählt nicht. Ich hab selbst auch noch ein wenig geschaut und dieses Baugebiet scheint das einizge mit dieser "grandiosen" Einschränkung zu sein. In der Begründung findet sich für diesen Absatz leider auch nichts spezifisches. Hier bei uns habe ich Glück, dass lediglich Nebengebäude zur Tierhaltung ausgeschlossen sind und ich eh keine Fische im Becken möchteverschämt Lachen

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!