Werbung

Selbstbau kleiner GFK Pool

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte im Laufe der Zeit an dieser Stelle vom Bau meines kleinen Pools berichten und wenn passend sicher noch die ein oder andere Frage stellen. Kurz vorweg: Ich habe im März diesen Jahres mit dem Bau eines Pools begonnen, welcher später direkt am Haus in die Terrasse integriert sein wird. Bauen werde ich diesen als selbstlaminierten GFK Pool mit Epoxidharz. Der Aufbau des Pool wird im groben folgende Stationen enthalten:
    1 Planung (zu 99% ✓)
    2 Erdaushub von Hand ( 100% ✓)
    3 Grobes Begradigen der Wände mit Mörtel/Beton (100% ✓)
    4 Anbringen und Verputzen von Styrodurplatten (Beginnt in einer Woche)
    5 das eigentliche Laminieren


    Ziel ist es Anfang/Mitte Juli den Pool mit Wasser befüllen zu können.


    Hier noch ein paar Eckdaten. Der Pool wird nur zum Abkühlen und drinnen sitzen benötigt. Kein Schwimmen oder so. Für Kinder zum Planschen reicht es auch. Daher bekommt er eine Größe von 3x3 Meter mit unterschiedlich tiefen Sitzebenen (auf den Bildern unten). Diese befinden sich ungefähr auf 30 und 65 cm Tiefe ab Wasseroberfläche. Dann wird es noch einen kleinen Bereich geben, in dem man etwa bis Brusthöhe stehen kann. Tiefster Punkt an Beckenoberkante 1,5 Meter. Hinter dem Pool wird ein kleiner Schacht mit 150x60 kommen in dem ein ebenfalls kleines, für den Winter herausnehmbares Modul mit den Rohren verschwindet sowie eine 5000L Kartuschenfilterpumpe und der Intex Chlorinator. Es soll also ein Salzwasserpool werden. Im Winter werde ich dann noch eine Poolüberwachung auf Grundlage eines ESP32 erstellen, welcher mir im nächsten Jahr die Wasserwerte auf einen Smartphone oder PC im Browser anzeigen kann. Dieses Jahr noch wird das noch manuell gemacht. Das aber mit niedriger Priorität und zum Spaß nebenbei. Der Pool als solches soll, bis auf den Winter,offen bleiben. Ich finde Abdeckungen verderben die Optik....besonders wenn er in einer Terrasse integriert ist.


    So jetzt habt Ihr erstmal einen groben Plan meines Vorhabens. Ich werde euch je nach Zeit und Stand der Dinge auf dem laufenden halten.


    Hier zwei Bilder von den Ausgrabungen. Dabei werden die unterschiedlichen Ebenen gleich stehen gelassen.


    Grabungen#01.jpg


    Grabungen#02.jpg


    Danach erstmal grob mit Mörtel und Kanninchendraht verputzt damit die Wände nicht zusammensacken.


    image_115385.jpg



    Leider zeigte die Wasserwaage so schiefe Wände, dass ich um ein Verschalen und ausgießen der Wände nicht drumherum kam.


    Verschalung#04.jpg



    Das Resulat sind dann ausreichend, in allen Richtungen gerade Wände an denen später die Styrodurplatten befestigt werden können. Vorher muss ich aber noch ein wenig sauber machen.


    Wände Gerade#05.jpg


    Wände Gerade#06.jpg


    Sooo... und jetzt noch eine Frage die mich seit Planungsbeginn beschäftigt.
    Es geht um die Einlaufdüsen. Wie auf den Bildern zu erkennen sollen mindestens zwei Einlaufdüsen auf die Skimmer gegenüberliegende Seite.
    Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist, ob ich zwingend Einlaufdüsen auf der Skimmerseite am Beckenboden benötige. Wenn möglich, würde ich auf diese gerne verzichten. Alles in allem würde ich da gerne nur etwas bauen wenn es wirklich notwendig ist. Ich weiß, dass kann man pauschal nicht sagen und hängt von unterschiedlichen Faktoren (Chemie, Pumpe, Umwälzung, Nutzung etc.) ab, ABER evtl. gibt es ja den einen oder anderen hier im Forum der einen ähnlich großen Pool (ca. 10m3, rund, eckig oder wie auch immer) mit 1,2-1,5 meter Tiefe hat und nur am oberen Rand Einlaufdüsen betreibt. Wie sind da die Erfahrungen? Das dürfte sicher auf viele Aufstellpools zutreffen?

  • Klingt spannend, ich bin immer wieder überrascht auf welche Ideen manche kommebeide Daumen hoch
    Mal was ganz anderes, Thema abonniert doll lachen
    Ich habe bei einer 6m Länge auch nur 3 Düsen gegenüber dem Skimmer im oberen Bereich. Angeblich werden die unteren Schichten durch die obere Strömung nach und nach mitgerissen. Zumindest gabs bisher keine Probleme mit dem Wasser.


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Das beruhigt mich schon ein wenig. Ich habe mir die letzten Tage noch etliche Fertigpools aus PP und co angesehen. Da scheinen bei 4-6m auch nicht immer zwingend Düsen unter dem Skimmer zu sein. Der Aufwand reduziert sich dadurch halt erheblich. Mal abgesehen von den Gedanken zum winterfest machen.


    Die Idee als solche ist gar nicht sooo überraschend wenn man Mal durch die ganzen Teichbauforen schaut. Dort bauen Leute Ihre Teiche mit 2,5 m Tiefe und um Dimensionen großer als ich mein kleines Planschbecken. Die haben in der Regel nur nicht dass Problem gerade Wände haben zu wollen. Da wird dann einfach das Erdreich grob mit Mörtel oder Beton verkleistert und dann drauflaminiert. Bei mir soll im nächsten Schritt (hoffentlich dieses WE) erst noch eine Schicht aus 10cm Styrodurplatten dazwischen damit ich keine kalten Füße und Wände kriege.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • "Na das sieht ja schon langsam nach was aus!" (Zitat meines Nachbarn, der seit Wochen skeptisch am Zaun steht und den Poolbau verfolgt).
    Da dachte ich, es wird Zeit für ein kleines Update für alle die es interessiert.
    Die letzten Tage habe ich damit verbracht den Pool weiter auszuformen. Dazu habe ich übrall Styrodurplatten angebracht und die groben Lücken mit Brunnenschaum ausgefüllt. Viel gibt es dazu ansonsten nicht zu berichten, daher lieber ein paar Bilder:


    Hier der Beginn des Verklebens. Die großenflächigen Platten waren noch einfach.


    Styrodur_01.jpg


    Das Gestückel der kleinen Bereiche und der Treppe war dann irgendwie nervig. Hat aber am Ende doch noch ganz gut geklappt.


    Styrodur_02.jpg


    Nachdem alles ordentlich Vvrklebt war, habe ich die Ecken und Kanten schon einmal grob abgerundet. Ich hoffe das mir das beim nachfolgenden Verputzen der Platten behilflich ist. Die sollen dann nämlich auch abgerundet verputzt werden. Den Skimmer habe ich nur einmal provisorisch fürs Bild eingesetzt. Der kommt wieder raus bis alles fertig fertig ist.


    Styrodur_fertig_01.jpg



    Und hier noch eins.....


    Styrodur_fertig_02.jpg



    Der nächste Schritt ist dann das Verputzen der Platten. Das wird dann der letzte Schritt sein, bevor die Kunststoffschicht drauf kann. Dabei hoffe ich, alles weitgehend gerade und glatt zu bekommen. Wenn nicht muss ich mehr Schleifen. Jede Delle und Unebenheit die dann in der Putzschicht drinnen ist, wird man später im GFK wiederfinden.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erst einmal auf die unteren ELD zu verzichten, habe mir aber im Bau die Option offen gelassen das später Nachrüsten zu können, sollte es doch notwendig werden.

  • Cool beide Daumen hoch

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Supersache, da passiert was Dauen hoch und zwink

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Schild Klasse Gleich mal Abonniert. Sehr Interessantes Projekt. Bin gespannt wie das ausgeht.Schild Respekt

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Auf was für Ideen man so kommt. Echt Hammer, bin gespannt wie es weiter geht.

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Der Hammer, erstaunlich Dauen hoch und zwink

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • ganz schön gemacht beide Daumen hoch

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Respekt ! Sieht klasse aus.

    Gruß Heri
    -------------------------------------------------------------------------


    Stahlwandpool 5,00 x 1,50 - teileingelassen
    Sandfilter Mega+ Max 500
    Aqua Plus 8
    Harmo Pool Dosieranlage PH+Redox ZWMX7520-P
    Poolroboter Power 4.0

  • Ein ganz tolles Projekt Beifall klatschen Sieht super aus. Viel Spaß beim genießen.

    8mm PP Pool Rechteck 6x3x1,5m


    Pumpe: BADU Alpha Eco Soft

    Kessel: 500-er Bilbao mit Filterglas
    20,5 m² Dolphi-Ripp mit Dolphi-Poolcontrol Pro - Pool und Solarsteuerung
    Überdachung Casablanca Infinity mit einseitiger Laufschiene
    Dolphin swell remote und Pool Blaster Max Li
    Oxilife OX 2
    für den "Messwahn" lachend Zähne zeigen Poollab 1.0


    LG Jenny Im Pool ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!