Bali 400 AquaPlus 6 - Die eierlegende W.....?

• Hallo,

wie viele hier im Forum, die noch einen Pool (in Corona-Klopapier-Hefe-Pool-Zeiten) ergattern konnten, stehe auch ich nach dem Kauf eines Komplett-Sets vor der Frage: Reicht die in meine Set enthaltene SFA? Die Frage konnte ich mir selbst, durch lesen der Forenbeiträge, eigentlich schon beantworten - Nein!

Zur Ausgangslage: Habe auch den Intex 574x279x132 Pool mit 17000 Litern. Die mitgelieferte Pumpe schafft 4m3/h. Ich möchte auf jeden Fall mit Salzwasser und einem Chlorinator arbeiten.

Nach einigem lesen hier im Forum, wird eigentlich immer ein 400er Kessel mit z.B. der AquaPlus 6 Pumpe empfohlen. Also die Bali 400 Aquaplus 6. Gut, für mich ist der Preis in Ordnung für ein vernünftiges Produkt. Solar oder ähnliches ist für die erste Saison noch nicht geplant.

Jetzt habe ich aber nochmal geschaut und die Bali 400 mit AquaPlus 8 ist unwesentlich teuerer. Kann ich diese Pumpe auch verwenden, oder ist die dann schon überdimensioniert? Ich plane momentan mit dem Intex Oberflächenskimmer zu starten. Und wenn ich das Wasser mal drin habe und sehe wo die Wasserlinie ist, einen oder zwei Einbauskimmer nachzurüsten.

Also, ist die Bali 400 AquaPlus 6 die SFA die absolut reicht, oder kann ich auch die 8er nehmen?
    Danke und Gruß
    JH

• Ok, vielen Dank. Das alles sagt mir (noch) ziemlich wenig. Nachdenklich Was ich nicht verstehe, warum wird das Paket 400er Kessel und 8er Pumpe dann überhaupt verkauft?

Also, kann man für die Größe meines Pools (Rechteck, 17000l) die Bali400 AquaPlus 6 als eierlegende W.... bezeichnen? Preis/Leistung scheint ja zu passen. Oder propagiert hier jemand eine andere Pumpe?

• Verkauft werden darf alles, du kannst auch in einen Ferrari einen Käfer Motor einbauen doll lachen

Es gibt auch Poolbaubetriebe die sich darüber keine Gedanken machen und verkaufen was der Markt her gibt.

Ich habe einen Pool mit ähnlicher Größe und hab noch 9m² Solar daran und keine Probleme. ob da jetzt Bali 400, Pro 400, Pools Best 400 oder oder Brillant 400 vor der Aqua Plus6 davor steht ist nicht so ganz entscheidend.
    Wichtig 400mm Durchmesser, 50kg Sand Füllung (42kg Filterglas) und eine Pumpe die 6m³/h bei 8m Wassersäule macht

• Ok, nochmal Danke! Dann werde ich mich um eine 6er Pumpe samt Kessel bemühen. Ich habe schon mitbekommen, dass die Wahl des Filtermaterials hier auch diverse Diskussionen schon vom Zaun gebrochen hat.... Ich wollte Filterballs verwenden (wie gesagt, mit Salzwasser). Wie ist da deine Meinung?

• Ich habe den gleichen Pool und die gleiche Pumpe. Da ist auch der Chlorinator dran und eine WP die 25 mtr entfernt steht. Bekommt die Pumpe ohne Probleme hin. Filterballs habe ich auch drin. Allerdings erst sei ca 1 Monat. Bis jetzt alles tip top, aber kann auch nicht in den Kessel schauen :D

Intex Ultraframe 549x274x132
    Bali 400 & Aqua Plus 6
    Wärmepumpe Mida Quick 13
    Intex Chlorinator
    Phileo LT PH Dosierer
    OSF F220 Filtersteuerung

• Eine Nachfrage habe ich noch. Ich könnte eine Badu 90/7 gebraucht günstig bekommen. Passt die auch zu meinem Pool mit 17000 l? Ist die besser als die Aqua plus 6?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!