Werbung

Betonpool - Wanddurchführungen und Einsätze

  • Hallo liebe Mitglieder, Profis und Privat-Poolbauer,


    ich bin neu hier und habe vor einen Pool im Garten zu bauen. Wir haben uns in das Abenteuer gestürzt und da die Erdbaufirma früh loslegen konnte.... fast schon zu früh, habe ich mich in den letzten zwei Wochen versucht einzulesen aber die Unsicherheit ist mein ständiger Begleiter.


    Aktueller Stand:


    - Baugrube ausgehoben
    - Sauberkeitsschicht 20 cm




    Eckpunkte zum gewünschten Pool:


    - Der Pool soll 10 x 4 x 1,5 m groß (lichtes Maß) werden.
    - Schwallbecken gleich im Anschluss mit 1m x 3 m
    - Mauer in Betonfüllsteine. Diese werden an der Aussenseite gedämmt.
    - Ich hätte gerne einen Überlaufpool. Hierfür habe ich Betonfertigteile bestellt die auf den mm genau verlegt werden müssen als Krone auf die Aussenmauer.
    - Wandstärke 30 cm.
    - Am Ende soll der Pool gefliest werden.
    - Pooltechnik Salzelktrolyse
    - LED Scheinwerfer drei Stück in Gegenrichtung Terrasse das konnte ich heraus finden.
    - Gegen Ende eine Poolüberdachung ca. 40-50 cm hoch um vor Schmutz und Wärmeverlust zu schützen.




    Soweit so gut. Mir geht es hauptsächlich um die Durchführungen. Folgende Fragen habe ich:


    - Wieviele ED würde ich bei so einem Pool benötigen?
    - Wie sollen diese positioniert werden?
    - Material der Durchführungen und Einbauteile in Edelstahl, Kunststoff, Rotguß oder Bronze?
    - Die Frage nach den Materialien stellt sich mir grundsätzlich bei allen Durchführungen und Einbauteilen da Salze ja die metallenen Oberflächen angreifen können.
    - Bodenablauf nehme ich an werden es zwei sein müssen bei der Größe oder?
    - Sind die Durchführungen welche man einbetoniert Herstellergebunden oder kann ich auch die Einlaufdüsen, LED`s etc. später mal ohne weiteres austauschen und einen anderen Hersteller einbauen falls ich nicht zufrieden sein sollte.
    - Unter der Bodenplatte isolieren oder auslassen? Da es stimmen gibt die behaupten 80-90 % des Wärmeverlustes passiert über die Wasseroberfläche. Andere wiederum sagen dies wäre ein Gerücht.



    Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen und Ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.


    Vielen Dank der überforderte Abenteuer. :))

  • Ich kann dir nicht auf alles ne Antwort geben, weil ich auch erst im Bauplanung bin aber vl ein paar antworten.


    - ED- Ich mach 7 ( 4:3 ) immer versetzt gegenüber damit sie sich ned stören kannst aber auch 4:4 machen ( Siehe Bild )
    - Siehe mein 3D Plan Allerdings rutschen die alle noch 1 Meter in die Länge hatte die Stiege noch nicht gezeichnet.
    - kommt auf deinen Preisrahmen an. Ich nehm Kunststoff
    -Bei Salz 4VA soweit ich weiß , hier bin ich aber kein experte
    -Warum 2 ? Einer sollte auch reichen. Oder hast du beim Auslassen stress^^? ich mach einen mit DA 63 Rohr.
    -Kann ich dir nicht sagen ( PS ich mach meine Wand nur 25cm)
    - Hier scheiden sich die Geister.... Ich Isoliere meinen Beton Aussen. Hätte zu viel angst vor Druck stellen.
    Das du en meisten Wärmeverlust auf der Wasseroberfläche hast ist aber kein Gerücht. ;)




    Treppe_V2_durchgehend_Ganzansicht.jpg

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Hallo Markus,


    vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich habe seit gestern Mittag auch noch paar Infos im web gefunden die sich mit deinen Antwort der Einlaufdüsen decken.


    Die Dämmung aussen werde ich auch machen. Die Frage wäre nur noch ob man das unter der Bodenplatte auch machen sollte? Was spare ich mir da wirklich ein da der größte Wärmeverlust ja auf der Oberfläche stattfindet. Dass das kein Gerücht sein kann erschließt sich einem wenn man logisch darüber nachdenkt. :) Da hast du recht. Es gibt einfach so viel was immer geschrieben wird aber keine verlässlichen Quellen dahinter stecken.


    Zudem habe ich mir echt einen Wolf gelesen und viel telefoniert um auch ja alles richtig zu machen. Vielleicht habe ich ein paar Infos die auch für Dich und andere hier im Forum wichtig wären.



    Hier noch die Infos die ich gelesen habe.



    Einlaufdüsen:
    Bei den Einlaufdüsen soll die Vertikale als auch die Horizontale funktionieren. Bei der Vertikalen errechnet man diese mit quadratischer Aufteilung im Beckenboden.


    Vertikal:
    Pro m² jeweils ein Einlauf DN 50. Die Verrohung sollte aus Sicherheitsgründen bei WU Betonbecken nach DIN 1045 in die Sole einbetoniert werden.
    Wann man das mit der DIN 19643 vergleicht, bei einer Beckenwassertiefe bis 1,35 m von 6 m² pro Einlauf aus und ab 1,35 m von 8 m² je Bodeneinlauf aus DN 50.
    Bei einer vertikalen Beckenhydraulik wäre kein separater Bodenablauf nötig weil mann die ED auch als Abläufe nutzen kann.



    Horizontal:
    Wie du geschrieben hast versetzt zueinander. Bei der Postion habe ich gelesen in der Längswand ca. 50 cm über dem Beckenboden. Bei einer Größe 4,00 x 8,00 m reichen 5 Einläufe und bei 5,00 x 10,00 m sind es 6 Einläufe. Die DIN 19643 erlaubt einen maximalen Abstand der beidseitig versetzt angeordneten ED von 1/3 der Beckenbreite.



    Ich werde denke ich auch die Horizontale vorziehen falls man mal wieder ran müsste. Wäre zwar auch fatal aber lieber an der Seite. In der Bodenplatte kommt man nicht mehr heran.





    Bodenabläufe
    Zwei Bodenabläufe weil ich mir ganz am Anfang als ich noch gar kein Wissen hatte mir zwei Angebote eingeholt habe für Pooltechnik. Beide Unternehmen welche auch einen guten Ruf haben und hier aus der Region sind mit zwei Bodenabläufen gerechnet hatten. Ich weiß nicht wie die dazu kamen aber ich sehe das auch so dass einer vollkommen ausreichend wäre. Nein Stress habe ich keinen mit dem Wasser ablassen :))




    Erforderlicher Mindestdruck der ED:
    Der erforderliche Mindestdruck der ED errechnet sich nach Bädernorm mit der Formel P = 0,02 x b (P steht für den Mindestdruck und b für die Beckenbreite)




    Rinne und Wandstärke
    Ich habe hier online ein Fertigteilwerk aus Österreich gefunden welche Rinnen anbieten die man als Krone auf die Betonwand aufsetzt. (Lieferzeit 3-4 Wochen :( Diese müssen mit Schraubfüssen auf die Krone aufgesetzt werden und nivelliert werden. Diese Teile sind 30 cm breit. Deshalb hier auch eine 30 cm starke Wand. Der Pool wird dann Aussenkante gemessen 4,60 x 10,60 m breit. Die Rinne ist so konzipiert dass man diese mit Terrassenplatten verlegen kann so dass auf beiden Seiten der Platten Fugen entstehen in denen das Wasser dann in die Rinne einlaufen kann. (Siehe Anhang)




    Überdachung Vorbereitung
    An beiden Längsseiten kommt noch ein Streifenfundament damit die Glasüberdachung darauf laufen kann.




    Schwallbecken:
    Einläufe sind bei uns ebenfalls 4 Rohre DN 100 geplant. Die Anzahl richtet sich hierbei nach der Rinnengröße. Bei 4x8 m und 5x10 m Becken und einer Wiesbadener Rinne rechnet man mit mind. 6 Stück DN 50 und bei einer tieferen Formteilrinne z.B. 20x20 cm mit 4 Rinneneinläufen DN 100. (So wie in deinem Plan).


    Den Schwallbecken wollte ich anfangs auch in der kompletten Breite machen mit 1,00 x 4,00 m. Die Frage ist wie tief? Pooltiefe? Dann wären es 6 m³ Volumen. Wäre das nicht zu viel? Ich denke 3 - 4 m³ reichen völlig aus. In den Schwallbecken möchte ich Sensoren einbauen welche die Wasserhöhe regulieren. Bei einem Überlaufpool unabdingbar. Ein Ablauf für die Pumpe welche das Wasser in die Wasseraufbereitung pumpt. Ein weiterer Ablauf DN100 im oberen Bereich sollte als Ablauf in den Kanal dienen.


    Um auf die Tiefe zurückzukommen. Hier habe ich eine Skizze gefunden welche mich irritiert hat. Der Schwallbecken ist hier tiefer als das Poolbecken. Wegen der Nivellierung also der Sonden. Das muss ich noch abklären. Oder weißt du da mehr? Ist zwar ein High Level Pool aber warum wurde der Schwallbecken hier tiefer konzipiert? (Siehe Anhang)




    Gegenstromanlage:
    Wird aus Kostengründen nicht in die Konstruktion mit eingeplant. Bei 10 m Länge ist das jetzt auch nicht unbedingt erforderlich. Klar wenn das Budget das zulassen würde dann schon allein schon vom Spaßfaktor für die Kids. Aber mittlerweile gibt es ja die Teile auch zum Einhängen ins Wasser die man dann jederzeit wieder entfernen kann.




    Material
    Aus optischen Gründen greife ich hier auf Edelstahl. Auch bei den Strahlern. Haber aber große Sorgen wegen Korrosion. Habe bei einem Hersteller angerufen. Dieser meinte V4A Edelstahl 1.4571 funktioniert bei Salzelektrolysebecken jedoch gibt es hierfür keine Garantie falls der Poolbesitzer seiner Pflicht nicht nachkommt und die Wasserqualität ist zu aggressiv dann kann es durchaus passieren dass das zu rosten beginnt. Gegen einen Aufschlag von 20% kann man V4A Edelstahl 1.4539 auch Marinestahl genannt bekommen. Hier passiert garantiert nichts.




    LED Wandleuchten
    Der Hersteller ratet 2 auf die eine Längsseite und 1 auf mittig gegenüber. Meine Frage bezüglich unangenehme Nebeneffekte wie Blenden wie ich paar mal lesen konnte widersprach er. Er wisse davon dass sowas geschrieben wird in Foren aber das stimmt schlichtweg nicht da das Licht vom Einstrahlwinkel und dadurch dass es im Wasser anders bricht die Leute um den Pool nicht stört. Hersteller ist WIBRA und die sind einer er führenden in der Branche und müssen es denke ich besser wissen. Ich werde das so machen. Höhe ratet er 60 cm unterhalb des Wasserspiegels.




    Roboter:
    Für Überläuferinnen habe ich die Firm Maytronics angerufen da ich die Fehlinfo bekommen hatte dass die Roboter nicht funktionieren würden bei Überlaufpools. Was aber nicht stimmt. Die Firma Maytronics hatte mir das Model Dolphin x60 angeboten. Beim Poolpowershop heißt dieser Dolphin "Easy Clean" Active. Ich möchte meinen Pool fliesen lassen. Hier sagte man mir ich solle dann die Schaumstoffbürsten wählen.







    Bildschirmfoto 2020-05-18 um 08.16.34.png


    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 14.12.21.png

  • Na dann sag ich mal schön Kacke gelaufen...das mit der Rinne meine ich jetzt. Das kommt davon wenn man schneller bauten möchte als man plant. Hab da wohl einen Schnellschuss gemacht mit dem Kauf. Ich zahle ca. 160 EUR auf den lfm. bei 34 m kommen 2.053 EUR schön mal aus dem Fenster geworfen. Das wäre eine Gegenstromanlage gewesen.



    Ich werde mal schauen ob ich da zurücktreten kann aus Kulanz. Aber vorher werde ich mal die Firma die du erwähnt hast anhauen. Tolle Wurst. Beifall klatschen

  • Hast du mir vielleicht die Kontaktdaten von der Firma in Wettmannstätten? Dann würde ich den mal anhauen ob der auch was für mich hat. Ist das ein Anbieter also Zwischenhändler oder stellt er die Teile direkt selbst her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!