Werbung

Bau eines Technikhäuschens und richtiger Stellplatz

  • Kommando zurück. Ins Häuschen kann ich es nun doch nicht einbauen, wegen Holzboden, Asbesthaltigen Wänden usw :(.


    Nun habe ich angefangen eine Kisten zu bauen, die dann hinter der Hecke im Schatten stehen wird.


    Nun möchte ich zu dem Chlorinator und der PP400 noch in Zukunft eine automatische PH Dosieranlage einbauen. Da das PH-Minus in flüssiger Form ja nicht so warm werden darf (angeblich?) dachte ich mir, baue ich mir zwei PC-Lüfter mit 12cm rein, die die Warme Luft nach draussen befördern, falls diese sich staut. Meint ihr das wäre sinnvoll? Habe ihr so was auch bei auch verbaut? Lüftungslöcher würde ich sowieso anbringen, dann mit Fliegengitter verschliessen, wegen Getier usw :D


    Oder sind Temparaturen im Hochsommer für z.B. PH-Minus in flüssig und der Pumpe "egal"?


    Danke für eure Hilfe! Knutsch Knutsch

  • Vielen Dank! Ich werde jetzt am verlängerten WE mit dem verrohren der Box anfangen. Ich habe mir Gedanken gemacht das ich im Winter das MwV und die Pumpe in den Keller stellen möchte. Da ich aber alles fest verrohren will, inkl. Dem Chlorinator muss ich doch irgendwie " Reserve " an den Anschlüssen lassen oder? Denn verdrehen oder verbiegen wie beim flexiblen ist dann nicht mehr lachend Zähne zeigen

  • Hallo zusammen,


    Nun habe ich doch ein Technikhäuschen gebaut und wollte es heute in Betrieb nehmen. Nun tropft es unten aus dem Kessel. Habe mit ner großen Zange nachgezogen so dass es den Gummi aussen schon verzogen hat. Tropft aber immer noch! Jemand eine Ahnung was ich tun kann? Zudem tropfen die Anschlüsse am Chlorinator. habe mit dieser Gummiband Hilfe nun alles sehr fest angezogen! Aber wann ist gut? Das ist ja nur Plexiglas am Intex oder? Oder liegt es einfach nur dran das ich evtl. Zu wenig Teflon Band benutzt habe? Gibt es überhaupt ein zu viel? Wenn dann nur zu wenig, oder?


    Ich bin am verzweifeln. Hier schüttet es wie aus Eimern, deshalb bin ich auch wieder rein.


    Danke für eure Hilfe!


    image_117880.jpg

  • 6x 90° Richtungsänderung, bis das Wasser endlich am Chlorinator ankommt.
    Dort Systembedingt 2x, und weitere 2x bis es die Kiste verläßt. -Respekt-


    Und Schaugläser bringen nix, wenn sie voll Luft oder voll Wasser sind. Nur Gemische davon sind sichtbar.
    Besser da gleich einen mech. Durchflußmesser einbauen, da weiß man woran man ist.
    Zum Chlorinator hochwärts hätte man hier nutzen können. Abgesehen von den ganzen Umlenkungen.


    Keinen Bypass für den Chlorinator? Schlecht, wenn da im Sommer was dran zu tun ist...

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • Ja ich bin leider Anfänger. Habe ich das dann schlecht gebaut? Habe versucht mir was an anderen technikhäuschen anzuschauen. Ihr seid alle Profis hier, ihr baut tolle Sachen, da dachte ich mir so schlimm und schwer kann das nicht sein.


    Und ist es doch.


    Ich habe doch überall absperrhähne. Reichen die nicht für Arbeiten daran?


    Ich bin am Boden zerstört. Habe mir so viel Mühe mit dem Bau des Häuschens gegeben. Und nun steht es unter Wasser


    image_117898.jpg


    image_117899.jpg


    image_117900.jpg

  • Jetzt fehlt auch noch der halbe Text den ich geschrieben hatte.


    Kann ich das denn nicht so lassen?


    Habe die Schraubverschlüsse am Chlorinator wieder aufgeschraubt und dadurch das ganze Häuschen unter Wasser gesetzt.


    Bin echt fertig mit den Nerven, wollte das Häuschen eigentlich Trocken lassen und nun ist alles nass gewesen, klar wohin soll das ganze Wasser sonst auch...
    Auf jeden Fall habe ich die Gewinde der Verschraubungen bzw. am CHlorinator mit mehr Teflon abgedichtet, die Verschrubungen extrem Handfest angezogen. Wenn ich mit diesem Gummiband Werkzeug festziehe habe ich Angst das es mir das Plexiglas zersprengt. Oder muss man da wie ein Elche bis zum Ende verschrauben?


    Dann wollte ich das Verbinungsrohr vom Kessel zur Pumpe auch unbedingft fest verrohren. Prombt tropft es unten an dieser Überwurfmutter heraus, diesmal nicht am verklebten Rohr. Dann habe ich das nochmal auseinander geschraubt und nochmal das Gewinde mit mehr Teflon abedichtet.


    Als nächstes war von einem Flexrohr am Boden eine Stelle undicht. Habe aus Verzweiflung nun Kleber drum herum geschmiert, ich hoffe das wird dicht.


    Als guter letzt ist am Kessel noch der Entleerungshahn undicht. Auch diesen nun mit Teflon abgedichtet, obwohls nicht in der Anleitung stand.


    Das war von mir irgendwie alles nicht so richtig durchdacht, ich dachte das wäre nicht so schwer, aber nun bin ich eines besseren belehrt worden. Gesternn von früh bis Abends alles gesägt, entgratet usw. habe davon heute sogar Muskelkater gehabt.. Musste mich auch beeilen, weil es heute wieder den ganzen Tag geregnet hat.


    Ich bin gelernter Elektroinstallateur, nun weiß ich auch warum, ich komm mit diesem Wasserzeug einfach nicht zurecht :(.


    Ich habe hier leider irgendwie auch keinen der sich mit diesem Mist auskennt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, echt schei**e ich sage nein.


    Jetzt habe ich diesen Text schon das dritte mal getippt, diesmal aber am Rechner, vom Handy aus wurde immer nur die Hälfte gepostet. Ich glaube ich bin heute vom Pech verfolgt.


    Ich hoffe nicht das mir der Pool übel nimmt, das er seit gestern Vormittag keine Pumpe mehr hat... :( Ich kann doch jetzt auch nicht wieder alles heraus reissen und neu kaufen in Tränen ausbrechen


    Sorry für den langen Text, aber das musste nun irgendwie rausWinken

  • naja, nu schimpf mal nicht gleich. Wir sind alle keine Wassermeister, oder wenige..
    Funktionieren tut es schon, nur nicht ganz optimal mit so viel 90° Umlenkungen.
    Kleber von außen drauf schmieren klappt auch meist nie. Das musst du sicher neu kleben, richtig neu.


    Das Gewinde mit Teflon am Verbindungsrohr SFA-Pumpe bringt gar nichts. Da ist ein Nullring in einer Nut. Und die Fläche muss
    schön parallel an ihrer Gegenseite anliegen. Am Gewinde kannst du da gar nichts abdichten. Zieh mal etwas nach. Aber
    Vorsicht, nach fest kommt ab !
    Anders die direkten Gewinde am Chlorinator. da solltest eindichten. Nur wieder die blauen Kappen nicht, die drücken und dichten nur die Flexschlauchstücken. Gabs da nix besseres statt Flexschlauchstückchen?

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • Danke für eure Antworten! Also wie schon gestern weiterhin alles undicht. Habe an chlorinator bestimmt 5-6 Umdrehungen mit Teflon drauf :( Auch am Ausgang dem ersten 45 Grad Bogen tropft es. Wie kann ich diesen denn nun erneuern? Ich verstehe das nicht ganz... ohne alles komplett auseinander zu nehmen!?


    Oder soll ich als Übergang jetzt erstmal von dem Kessel zum Chlorinator quer rüber einen Flexschlauch nutzen? Muffen habe ich noch, auch noch Bögen, festes und flex Rohr!


    Das tropfen im Häuschen nervt mich zwar sehr, aber besser als wenn der Pool grün wird :(. An der Pumpe zum Kessel tropft es auch immer noch, fester geht nicht. Muss heute Abend oder morgen wenn es nicht mehr regnet nochmal alles stoppen und nachsehen ob dieser Oring drunter ist.


    Auch der Entleerungsanschluss am Kessel tropft immer noch, es ist zum Wahnsinnig werden! :(

  • Bei der Verbindung zum Kessel scheint wirklich eine Dichtung gefehlt zu haben. Habe keine verbaut gehabt. Habe nun eine eingesetzt, mal schauen ob es dicht hält.


    Ich werde jetzt versuchen diesen mitgelieferten Intex Schlauch zu zerschneiden und einen zu setzen. Die schon verklebten Teile versuche ich dann wieder zu lösen. Mit heissluftfön habe ich ein YouTube Video gesehen. Sollte gehen!

  • Hallo SV-Schnarchi.


    ich habe kürzlich meine Pool-Technik auch anpassen müssen und wie im Bild dargestellt verbunden.
    Flex-Schlauch mit Verschraubung am Chlorinator. Meine passen bzgl. der Steigung und sind dicht.
    Ich hab sie nicht beim PPS gekauft. ich weiß nicht, ob ich hier Händler und Produkt nennen kann.


    Pumpenhaus.jpgDoofe Frage vielleicht: Hast du die zylinderförmigen Dichtungen im Chlorinator-Zu- und -Ablauf?
    Mit einem anderem Flex-Anschluss/Klemmkupplung mit Überwurfmutter war das Gewinde auch zu lang. Es kam kein dichter Kontakt zwischen Clorinator-Dichtung und Klemmkupplung zustande.
    Ein Abdichten des Gewindes bringt da nix.

  • ...Oder soll ich als Übergang jetzt erstmal von dem Kessel zum Chlorinator quer rüber einen Flexschlauch nutzen? Muffen habe ich noch, auch noch Bögen, festes und flex Rohr! ... An der Pumpe zum Kessel tropft es auch immer noch, fester geht nicht. Muss heute Abend oder morgen wenn es nicht mehr regnet nochmal alles stoppen und nachsehen ob dieser O-Ring drunter ist. Auch der Entleerungsanschluss am Kessel tropft immer noch, es ist zum Wahnsinnig werden! :(


    Pass bitte auf, dass Du nicht künstlich Spannung drauf gibst indem Du nur etwas unter die Pumpe legst ! Dann mußt du auch den Kessel mit anheben. (incl. MWV)
    Immerhin ist das festes Rohr zum Mehrwegeventil hin.

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • Habe jetzt auf eigene Faust den 45 Grad Winkel nochmal mit Kleber eingepinselt als ich das Teil ausgebaut hatte. Mal schauen obs Dicht wird.


    Dann habe ich vom gelieferten Weissen Schlauch die Anschlüssr abgesägt und auf eine Muffe geklebt. Dann die bestehenden Flex Rohre angepasst bzw. Verkürzt und verklebt


    Was meint ihr ist der Kleber bis morgen Vormittag soweit durch das ich es ausprobieren kann?


    image_117974.jpg


    image_117975.jpg


    image_117976.jpg


    image_117977.jpg

  • Ach übrigens, die Aquaplus6 mit 400er Kessel zieht nun ganz anders am Sjimmer alsndie kleinere 75er SPS! Ein tolles Teil.


    Zudem ist mir beim aufschrauben der Anschlüsse am Chlorinator aufgefallen, das ich das Gewinde nie bis zum Ende Schrauben konnte, der Anfang ging leicht zu Schrauben, danach fast nicht mal mehr mit voller Kraft!! Scheinbar passt das Gewinde wirklich nicht!!


  • Hallo Webmaxe,
    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Technik Box für meine SFA.
    Kannst du mir bitte sagen, woher deine ist? Die scheint laut Bild interessant zu sein.
    Derzeit behelfe ich mir mit einem Gartentisch, aber nach dem heutigen Regen muss das wohl was anständiges her.

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!