Werbung

Gegenstromanlage aktivieren?

  • Hallo zusammen,
    als ich vor 4 Jahren meinen Pool bekommen hatte, war dort auch eine Gegenstromanlage dabei. Ich hatte seinerzeit alle Rohre bis ins Gartenhaus verlegt. Strom liegt auch schon im Haus, aber noch nicht im Sicherungskasten.
    Jetzt überlege ich mir die Pumpe zu aktivieren? Möchte diese lediglich als Fun nutzen und nicht wirklich zum Schwimmen. Was meint Ihr? Lohnt sich das? Schaut Euch mal die Pumpe an.
    Hat die überhaupt genug Power?


    DSC01558.JPG
    DSC01559.JPG
    DSC01560.JPG
    DSC01561.JPG
    DSC01562.JPG

  • Wenn du die Pumpe drehzahlgeregelt haben willst musst du einen Frequenzumformer verwenden. Wenn du einen Frequenzumformer verwendest benötigst du zusätzlich einem allseitig sensitiven FI. Die Kosten für diesen FI sind sehr hoch. Die Pumpe wird auch mit 400V betrieben was du bei der elektroinstallation beachten musst.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Okidoki, ich mache Elektrisch selber nichts. Bekomme nächsten Monat eine Fotovoltaik Anlage auf das Dach und der Elektromeister würde eventuell die Pumpe anschließen und mit entsprechenden Sicherungen versehen. Habe ihn selbst aber noch nicht gesprochen. Sagen wir mal, ich hoffe das er mir weiterhelfen kann.Hand vor die Augen

  • Mit 4KW ist die Pumpe ja nicht grad schwach auf der Brust. Bevor Du mit FU anfängst frag bitte beim Hersteller nach der Minimum Drehzahl. Viele Pumpen, die nicht dafür gedacht wurden, haben unterhalb gewisser Drehzahlen zu niedrige Kühlung. Ich hatte selbe Idee bei mir, aber minimal 70% war’s mir dann doch nicht wert.


    Und bitte Rohre entsprechend dimensionieren und keine harten 90 Grad Winkel verwenden. Die Leistung soll im Becken ankommen und nicht in der Verrohrung hängen bleiben.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Das regeln der Pumpe sehe ich nicht kritisch.
    Der Motor hat eine Nenndrehzahl von 2900 U/min es gibt auch Motoren mit 1450 U/min die in dieser Stärke Stärke noch regelbar sind. Wenn der Motorschutzschalter richtig eingestellt ist löst dieser bei Übertemperatur aus.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!