Werbung

Polyurea - beschichtung des Pools

  • Hallo,


    Meine ganz direkte Frage:
    Wer hat seinen Pool mit Polyurea beschichten lassen? Wie waren die Erfahrungen?
    Seid ihr zufrieden?


    Was haltet ihr von Flüssiggummi bei Betonpools?
    Wie sind da die Erfahrungen?


    Danke an alle!

  • Moin, ich hab mit Polyurea beschichten lassen und würde es sofort wieder machen!


    Becken ist glatt wie ein Babypopo und die Firma hat alles perfekt eingedichtet.
    Außerdem konnte ich bauen wie ich lustig war.
    Wie gesagt jederzeit wieder doll lachen


    Ob es so dauerhaft ist wie versprochen sage ich dir dann in 20 Jahren verschämt Lachen

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • Hallo,
    das ist durchaus ein Interessantes Thema. Habe es noch nicht machen lassen, ist momentan aber auch mein Favorit.
    Mich würden auch die "Selber Macher" interessieren. Gibt es hier Erfahrunge und evtl. auch Bezugsquellen zu dem
    Zeug das nicht in astronomische Höhen klettert?


    Grüße
    Dejan


    P.S. Sorry wenn ich mich hier rangehängt habe.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Ich rate euch die Suche Funktion zu nutzen, dafür ist diese auch da Schräg zwinkern
    Hier ein Baubericht über eine Polyurethanbeschichtung in Eigenleistung https://www.poolpowershop-foru…t-polyurethanbeschichtung


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Moin, ich hab mit Polyurea beschichten lassen und würde es sofort wieder machen!


    Becken ist glatt wie ein Babypopo und die Firma hat alles perfekt eingedichtet.
    Außerdem konnte ich bauen wie ich lustig war.
    Wie gesagt jederzeit wieder doll lachen


    Ob es so dauerhaft ist wie versprochen sage ich dir dann in 20 Jahren verschämt Lachen


    Danke fürs Feedback, bist aber nicht zufällig aus Österreich oder?
    Wie wurde das ganze eingebaut? Gespritzt mit schwerem Gerät oder gestrichen?


    Wie lange ist das denn schon her bei dir?

  • Es ist so lustig, ich habe die ganze letzte Nacht mit Bootsbauern verbracht und über Polyurea diskutiert. Also gegen Muscheln und Algen hilft es jedenfalls nicht, so viel wissen wir Segler jetzt. Für Boote ist es damit nicht zu gebrauchen. Was es bei Pools bringen soll, ist mir nicht klar. Wie wird das UV-beständig? Oder gibt es mittlerweile UV-beständig? Für mich ist es immernoch ein Rätsel warum man das benützen will. Vor 10 Jahren hat man so einen Hype darum gemacht, dann hat man gemerkt, dass es nix ist für Boote und jetzt verkauft man es als Abdichtung für Pools und Keller. Irgendeine Verwendung musste man ja finden. Ich habe Euch nochmal das alte Marketingvideo herausgekramt. https://www.youtube.com/watch?v=gnqvkjj2ZO8
    Εxplosionssicherer Pool. - Wer braucht sowas?

  • Danke fürs Feedback, bist aber nicht zufällig aus Österreich oder?
    Wie wurde das ganze eingebaut? Gespritzt mit schwerem Gerät oder gestrichen?


    Wie lange ist das denn schon her bei dir?


    Ne, komme aus Deutschland/NRW
    Die Firma ist bundesweit tätig und sprüht mit schwerem Gerät. Polyurea ist wohl auch auch nicht "kaltmischbar" die haben vorher recht lange die Chemikalienfässer aufgeheizt.
    Das eigentliche Polyurea ist dann erstmal weiß, wird aber mit einem UV- und CHlorbeständigen Topcoat auf 2-Kompoentenbasis versiegelt. nach einiger Zeit mit UV-Belastung wird das Polyurea dann gelblich, ähnlich einer sandfarbenen Folie.


    Zum Ablauf:
    Ich habe glatt verputzt und geschliffen. In Rücksprache mit der Firma habe ich alle Ecken mit einem Radius versehen.
    Dann haben die das Becken mit einem Epoxytharz (oder so, hat jedenfalls nicht gestunken und die Reste im Eimer konnte ich kaum mit dem Hammer zerstören) vorbereitet und alle Einbauteile abgedichtet.
    Dann wurde das trocknen gelassen.
    Dann kam das Polyurea drauf (die brauchten 63A Baustrom, bei 32A ist die Sicherung geflogen) und im Anschluss das Topcoat.


    Dann sollte ich das Becken noch ein paar Tage überdacht lassen und mit dem Wasser am besten eine Woche warten. Hätte auch direkt gelappt aber wäre für die Haltbarkeit besser und ich musste eh noch verrohren.


    Als das Wasser dann reinkam war auf anhieb alles dicht.


    Die Firma war MX-Protec. Bin auf ganzer Linie zufrieden!
    Preis war entsprechend Kostenvoranschlag und das trotz mehrfacher Anfahrt und Grundierung (es hatte genieselt und hier ist die Feuchtigkeit wirklich überall reingezogen)

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • Ich rate euch die Suche Funktion zu nutzen, dafür ist diese auch da Schräg zwinkern
    Hier ein Baubericht über eine Polyurethanbeschichtung in Eigenleistung https://www.poolpowershop-foru…t-polyurethanbeschichtung


    Gruß
    Waldemar


    Nach allem was mir erklät wurde ist das kein Polyurea im Sinne der aufgesprühten Beschichtung sondern eher ein mehrschicht PU-Dichtsystem.Über Vor- und Nachteile kann ich nichts sagen.
    Mir war die Garantie auf die Arbeiten wichtig.

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro


  • Das eigentliche Polyurea ist dann erstmal weiß, wird aber mit einem UV- und CHlorbeständigen Topcoat auf 2-Kompoentenbasis versiegelt. nach einiger Zeit mit UV-Belastung wird das Polyurea dann gelblich, ähnlich einer sandfarbenen Folie.


    Genau das bereitet mir Sorgen.
    Ein UV-Top-Coat und ein weiteres Top-Coat für Chlor-Beständigkeit...
    Damit ist es nicht eine Schicht, die alles kann wie die Vekäufer suggerieren - sondern wir sind wieder bei einem Mehrschichtsystem, das sicherlich seine Tücken hat - wie alle Mehrschichtsysteme, die auch im Bootsbau angewandt werden.
    Tatsächlich hat dann eine Schicht viele Jahre Bestand - die Polyurea-Schicht - aber eben nur theoretisch: praktisch sind es die Top-Coats, die eben keine 20 Jahre sondern nur 3-10 Jahre halten und damit ist man wieder bei notwendigen, regelmässigen Reparaturen...


    Ich habe grade Preise geguckt: auf einer Seite wurde ich fündig : 80 Euro pro m2 ?
    Nee, nee ..für mich is das reines Marketing.
    Am Ende kann es genauso viel wie ein normales Bootscoat. Nur die sind wesentlich billiger. Hand vor die Augen

  • Nene.. da ist eine Topcoat Schicht drauf. Und die ist auch nicht bei 80€/m², das ist das Polyurea.
    Nebenbei sind die 80€ eher bei großen Projekten. Meine winzigen 36m² Beschichtungsfläche waren dezent teurer.


    Die Topcoatschicht ist auch nur für die Farbe.
    Das Polyurea an sich wäre schon komplett Dicht und Chemikalienbeständig. Aber nicht jeder will halt was sandfarbenes.
    Schwimteich/Koybecken und Co machen die auch ohne das Topcoat.
    Und das Topcoat ist halt Chlor und UV-beständig im dem Sinne, dass es eben nicht ausbleicht wie beispielsweise die Folie meines Nachbarn Zwinkern


    Ich habs jetzt jedenfalls drauf und bin gespannt. Erstmal hab ich eh 5 Jahre Gewährleistung.lachend Zähne zeigen

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • Die Info mit dem Preis 80 Euro pro m2 für das Polyurea (nicht den UV-Chlor-Coat) habe von der Seite eines Herstellers für Pool-Polyurea in Österreich. Wir wollen ja keine Werbung machen, deswegen lasse ich das mit dem Link. Die Info nach der ein Top-Coat nicht nur für Sand-Farbe sondern auch für Schutz des Polyurea zuständig ist, habe ich von den Seiten der deutschen Chemifabrikanten, die als Zulieferer für die Poolindustrie arbeiten.


    Überrascht hat mich dann bei meiner Recherche übrigens auch das Business, was mit den Polyurea-Spritzmaschinen getrieben wird. Da werden 2K für Spritzmaschinen und Leasing angeboten. Kein Wunder, dass man dann das Polyurea sehr teuer anbieten muss.


    Der Quadratmeterpreis lag bei Dir noch höher?


    Um ehrlich zu sein, bekommt man eine würdige, ungefähr 25 Jahre haltbare Gel-Coat Schicht von Bootsherstellern zum Preis des Einbaus eines Liners. Das hält wie gesagt 25 Jahre. - Nicht 5 Jahre wie bei Deinem Polyurea mit UV und Chlor-Coat..
    Die Verarbeitung ist auch schwer und braucht viel Erfahrung aber die Spritzgeräte kosten kein Vermögen.


    Sorry für die kritische Nachfragen.Hand vor die Augen

  • Jup, alle Anbieter waren bei mit etwa bei 119€/m² ohne Steuer...
    Wie gesagt, ich hab einen massiven Zuschlag wegen des kleinen Beckens. Da schlagen die Maschinenrüstkosten halt ordentlich rein.
    Von einem Leasing der Maschinen weiß ich nichts.
    Wenn mein Becken größer wäre hätte man den Preis auch unter 100€/m² drücken können.
    Bei mir sind das 36m² Fläche. Da braucht die Maschine länger zum Aufheizen als es dauert die Beschichtung aufzusprühen


    Und 5 Jahre sind die in deutschland geltende Gewährleistung. Mir wurde ganz klar und von allen Anbietern gesagt das das Becken mich überleben wird.
    Lediglich darauf das die Farbe innerhalb von 20 Jahren nicht ausbleichen würde. Darauf wollte sich keiner einlassen, was ich aber auch verstehen kann.


    Ist deine Gel-Coat Schicht für Boote denn auch Chlorfest? In Seen oder dem Meer ist Chlor ja eher seltener anzutreffen.
    Wie sieht es mit Dehnbarkeit und Flexibilität aus?



    Und das mit der Sandfarbe hast du glaub ich falch verstanden. Das Polyurea ist dort wo kein Topcoat drauf ist sandfarben geworden. Mein Becken ist Kieselgrau.

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • Hi Entschen,


    magst mal ein paar Bilder einstellen?


    Lg Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • papa_homer hat das selbst gemacht

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • monimatz112 kannst du sagen was für eine Beschichtung das bei dir ist?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Eher wie Folie

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hätte eher auf eine sich ablösende Farbe getippt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Auf sich ablösende Farbe hätte ich jetz auch getipt.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!