Werbung

Solarfolie CoolGuard

  • Ich würde gerne mal folgendes zur Diskussion stellen:


    Ein guter Freund von uns hat sich bei der Auswahl dee Solarfolie vertan. Er wollte eine SolGuard bestellen


    https://www.poolpowershop.de/p…solarfolie-sol-guard-500/


    hat aber eine CoolGuard bestellt


    https://www.poolpowershop.de/p…lie-cool-guard-ultra-500/


    Die Folie, die er bekommen hat, ist als Coolguard auf dem Karton ausgezeichnet, sie ist aber nicht, wie in der Artikelbeschreibung, auf der Unterseite schwarz, sondern wie auf den Artikelbildern hellblau/helltürkis. Allerdings ist sie nicht durchsichtig, wie die Solguard.


    Ich bin der Meinung, daß eine auf dem Wasser aufgelegte Solarfolie - egal welche Farbe sie hat - das Wasser nicht runterkühlt.


    Sie wird m.M.n. genau wie jede andere Solarfolie auch den Wärmeverlust des Wassers minimieren - erfüllt also ihren Zweck. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Coolguard tatsächlich das Wasser runterkühlt.


    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ehrlich gesagt hab ich noch nie von einer kühlenden Folie gehört/gelesen verschämt Lachen
    Aber warum sollte man seinen Pool kühlen wollen, in unseren Regionen werden doch solche Temperaturen über einen längeren Zeitraum nicht erreicht dass es notwendig ist Nachdenklich
    Vielleicht nimmt die dunklere untere Seite der Folie die Wasserwärme auf und leitet diese an die Umgebung ab. Die hellere obere nimmt keine oder nur wenig Sonneneinstrahlung auf Schultern zucken
    Aber irgendwie widerspricht sich der Sinn einer solcher Folie, jetzt bin ich selber verwirrt ganz doll lachen


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch


  • Aber irgendwie widerspricht sich der Sinn einer solcher Folie


    Das sehe ich genauso. Zumal die Folie ja noch nichtmal eine dunkle Unterseite hat. Sie seht eher aus wie meine SolGuard - also oben und unten gleich.


    Zudem gibt es ja auch schwarze Solarfolien bzw. Folie mit schwarzer Unterseite....


    Unser Freund glaubt jetzt, er würde sein Wasser mit der Folie nicht warm bekommen...


    Ich glaube das nicht...

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ich denke, dass die Erwärmung am Tag geringer ausfallen wird, als mit einer anderen Folie. Sie kühlt also nicht, sondern verhindert nur ein zu schnellen Temperaturanstieg. die normale Solarfolie heizt ja auch nicht, sondern verhindert eine zu schnelle Abkühlung. Is halt wie immer alles nur Marketing.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Genau das versuche ich unserem Freund ja zu erklären, daß auch die SolGuard sein Wasser nicht wirklich aufheizen würde und daß alles nur Marketing ist.


    Er sagt aber, seine alte "normale" blaue Solarfolie hätte sein Wasser geheizt. Da kann ich sagen, was ich will Schultern zucken

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ich denke, dass die Erwärmung am Tag geringer ausfallen wird, als mit einer anderen Folie. Sie kühlt also nicht, sondern verhindert nur ein zu schnellen Temperaturanstieg. die normale Solarfolie heizt ja auch nicht, sondern verhindert eine zu schnelle Abkühlung. Is halt wie immer alles nur Marketing.


    Dazu hätt ich aber auch mal ne Frage.


    Denn beworben und explizit verkauft werden die Solarfolien, auch hier im Shop, als Folien die das Wasser "erwärmen". Also mitnichten nur einen Wärmeverlust verhindern soll. Siehe hier Zitat aus dem Shop.


    "Durch den Einsatz einer Solarfolie heizt sich der Pool – je nach Leistungsfähigkeit der Solarplane und Sonnenscheindauer – um etwa 3 - 6 Grad mehr auf."



    Demnach kann man das als Marketinggewäsch abtun?? Schade. Kopf schütteln ...
    Das war eine Maßnahme die ich demnächst nutzen wollte.

  • Wenn es draußen kalt ist und ein entsprechender Wind geht, trotzdem aber die Sonne scheint und ich den Pool gerade mit arschkalten Wasser aus dem Brunnen gefüllt habe, ja dann kann so eine Plane sicher auch 6° mehr schaffen als ohne Plane.lachend Zähne zeigen Aber an einem normalen Tag schafft sicher keine Folie 6° mehr als ohne Folie. Aber vielleicht mache ich ja auch nur was falsch. Mein Auto soll ja schließlich laut Hersteller auch nur 6 Liter auf 100km verbrauchen. ganz doll lachen

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • MARinus2020 trotz des Marketinggewäsch macht eine Solarfolie immer Sinn. Es verhindert die Abkühlung über Nacht, und zwar merklich. Außerdem bewirkt die Abdeckung tagsüber einen geringeren Verbrauch von Chemie. Ob so eine starke Erwärmung durch eine Solarfolie erreicht wird, kann ich nicht bestätigen.


    Gruß

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • AH......


    Ich verstehe. Der geringere Verbrauch von Chemie kommt dann daher, dass das Sonnenlicht durch die Folie "ferngehalten" wird, korrekt?? Und durch die Abdeckung weniger Dreck aus der Umgebung in den Pool gelangt. OK. Macht Sinn...

  • Aber .. je durchsichtiger die Folie, desto weniger Einsparung. Wir haben eine Folie ohne Färbung. Also komplett durchsichtig. Der Chlorverbrauch ist kaum unterschiedlich zu ohne Folie.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Ja genau, solange die Folie lichtdicht ist....also nicht durchsichtig. Mit dem Dreck ist das so ne Sache, wenn das letzte Stück der Folie auf den Aufroller kommt fällt der ganze Dreck dann doch ins Wasser.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch


  • AH......


    Ich verstehe. Der geringere Verbrauch von Chemie kommt dann daher, dass das Sonnenlicht durch die Folie "ferngehalten" wird, korrekt?? Und durch die Abdeckung weniger Dreck aus der Umgebung in den Pool gelangt. OK. Macht Sinn...


    Oder aber auch weil die Poolwasseroberfläche weniger Sauerstoff bekommt durch die Folie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!