Werbung

Zurück im Forum - Neuaufbau meines Bestway 4,88 * 1,22

  • Tach Gemeinde,


    die letzte Saison haben unser Bestway Power Steel 4,88 * 1,22 und wir gut überstanden bis auf:


    - 4 von 16 Stützen sind um mehr als 3 cm eingesackt
    - an 3 Stellen am Beckenrand war der Wasserstand mehr als 2 cm unter oder über dem Gesamtniveau
    - unter dem Pool waren trotz Vlies und Plane Mäusegänge....


    So sah das Ganze aus:




    Nach dem wir dann festgestellt haben, dass der Untergrund trotz angleichen durch abtragen der gewachsenen Grasnarbe teilweise deutlich nachgegeben hat haben wir beschlossen, den Pool im Herbst abzubauen, und in dieser Saison von Grund auf neu zu installieren.


    Hier mal ein Eindruck der Mäusegänge unter dem Vlies:



    Vom Neuaufbau möchte ich hier ein kleines Tagebuch anlegen, und hoffe auf den einen oder anderen Tip, was gut, schlecht oder ggf. besser zu lösen ist.


    Der Plan ist Folgender:
    Die Fläche des Pools wird 30 cm ausgeschaufelt und mit ca. 20 cm verdichtetem Schotter aufgefüllt.
    Danach kommt eine 5 cm Schicht Split, und darauf 8 cm Rechteckpflaster eingefasst in Randsteine in Magerbeton.


    Die Grundfläche soll 8-eckig werden:



    Auf das Pflaster soll ein 800 Gramm Vlies und darauf der Bestway.....


    Und hier der aktuelle Stand nach dem letzten Wochenende:



    6 Meter im Durchmesser 30 - 35 cm tief.
    Ach ja, der bengalische Stromstein am linken Bildrand bleibt als einziges von der ursprünglichen Installation bestehen.


    To be continued.....


    Beste Grüße aus Welver/NRW


    Michael

    Wieder an Board!

  • Leider sind keine Bilder zu sehen, ich will sie aber sehen doll lachen


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ich sehe auch keine Bilder

    - Bestway FastSet 366x91cm (unter Carport)
    - SFA Pro Prime 400 mit 40kg Filterglas
    - Speck PP7
    - Bestway E-Poolheizung und Solarabsorber
    - PoolLAB 1.0

  • Sind wahrscheinlich externe Links, lade die direkt hier hoch

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Tach Gemeinde,
    ich habe die Bilder tatsächlich hier hochgeladen. Sie liegen also auf dem Server vor.
    Und ich sehe die Bilder egal ob ich angemeldet bin oder nicht, also scheint es auch nichts mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zu tun zu haben.
    Wenn ich mal eines der Bilder nehme, und die Bild-URL kopiere kommt das hier dabei raus:


    https://www.poolpowershop-foru…ledataid=116744&type=full


    Diesen Link direkt im Browser eingegeben führt direkt zu dem Bild...


    Sehr verwunderlich

    Wieder an Board!

  • Ja, das letzte Bild zeigt einen runden Pool mit gelber Quietscheente und einen um sein Leben kämpfenden schwarzen Käfer...
    ...und natürlich, dass der Pool leicht uneben ist.


    Viele Grüße
    0-7

  • Tach Gemeinde,
    das lange Wochenende hat einiges an Fortschritt gebracht.
    nach einer ersten Schotterschicht, die zweimal verdichtet wurde folgte eine dritte, die erst einmal noch locker aufliegt:


    Schotter1.jpg



    Im Vordergrund ist schon die Aufgabe fürs Wochenende zu sehen:


    Hier noch mal im Detail das Material für das Achteck:


    Umrandung.jpg



    Diese netten kleinen Steinchen stehen nun im Wasser (OK, im Ganzen habe ich tatsächlich ca. 5 mm Gefälle noch Nord-Ost), und bilden ein fast perfektes Achteck, das nun darauf wartet, dass der Magerbeton, in dem die Randsteine stehen trocknet.


    Rand_steht.jpg



    Anschließend freut es sich schon auf eine Füllung mit Feinsplit, mehrere Runden verdichten, Rechteckpfaster, und dann auf den Pool, der schon mal mit Bodenmarker für die Familie eingezeichnet wurde......


    To be continued...


    VG aus Welver/NRW
    Michael

    Wieder an Board!

  • Tach Gemeinde,


    das Werk nimmt langsam aber sicher Formen an.


    Heute wurde die Fläche mit Schotter 0-45 mm bis auf 12 cm unter Sollhöhe angefüllt und verdichtet:


    verdichtet.jpg


    Anschließend Split drauf, und auf 6 cm relativ zum Rand abgezogen:


    split.jpg


    Wenn der Wettergott es gut mit uns meint könnte tatsächlich morgen Abend das Pflaster liegen....


    Es bleibt spannend.


    P.S.: Da die Bilder auf meinem Server scheinbar funktionieren hier noch im Nachtrag die Bilder vom letzten Jahr, die im ersten Beitrag nicht zu sehen waren:


    gesamt2019.jpg
    Maeuse2019.jpg


    Planung2020.jpg


    VG aus Welver/NRW
    Michael

    Wieder an Board!

  • Tach Gemeinde,


    es hat gemäß Murphy tatsächlich nicht ganz so funktioniert wie geplant. Das Pflaster liegt zumindest zum größten Teil, aber die Feinarbeiten werden wohl noch einen Tag brauchen. Jetzt geht es ans Stückwerk. Das Achteck war wohl im Hinblick auf ein Rechteckpflaster nicht die beste Idee. Aber jetzt ziehen wir das durch......


    pflaster1.jpg


    VG aus Welver/NRW
    Michael

    Wieder an Board!

  • Das sieht Super ausBeifall klatschen.


    Und hinterher ist man immer schlauer, hoffe du hast noch eine Schutzmaske fürs flexenlachend Zähne zeigen.


    VG aus dem Teufelsmoor.

  • Ich würde mir hierzu einen Knacker im Baumarkt oder beim Werkzeug Verleiher ausleihen. Diese sind deutlich günstiger als die Trennscheiben....

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Und geht schneller, macht weniger Krach und Staub.

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • Tach Gemeinde,


    es geht vorwärts......


    Das Pflaster habe ich mit mit einer Clipper Steinsäge mit Wasserkühlung zugeschnitten, das erspart die Schutzmaske und ist nebenbei wesentlich genauer als ein Knacker oder gar die Flex.
    Klar wäre eine recheckige Fläche einfacher gewesen, und ich hätte wesentlich weniger Verschnitt an Steinen gehabt, aber so sieht es einfach besser aus.


    Hier das vorläufe amtliche Endergebniss:


    10_Pflaster_Fertig.jpg
    Nach diversen Rundläufen mit Besen und Co. konnte die erste Stellprobe stattfinden:


    11_Erste_Stellprobe.jpg


    Richtlatte und Wasserwaage zeigen ein Gefälle von 6 mm auf 5,80 m Breite. Das halte ich für OK.


    Und am Wochenende war das erste mal Baden angesagt, und die Mädels hatte gut Spaß.


    Jetzt geht es an dann ans aufräumen des Restgartens, und anschließend kommt dann noch ein Pooldeck mit integrierter Technik.


    Wie war das bei einem der großen Baumärkte: "Es gibt immer was zu tun...."


    VG aus Welver
    Michael


    PS: Bilder vom Becken kommen noch......

    Wieder an Board!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!